Die Arbeit in Blender
Erstellt einen Ordner für eure Pose.
Öffnet Blender und geht dort auf
File => Open
Navigiert zu der Rig-File, die ihr bearbeiten wollt. In meinem Fall die afRig, da ich eine Pose für erwachsene Frauen machen möchte.
Hier mal die wichtigsten Funktionen, die ihr zum Posen erstellen braucht:
Schwenken ges gesamten Bildes:
Rädchen an der Maus gedrückt halten und diese bewegen
Die Pose exakt von vorne:
"1" auf der Tastatur (bei den Nummern rechts an der Tastatur! NICHT die über den Buchstaben!)
Mit Strg + 1 habt ihr die Pose exakt von hinten.
Die Pose exakt von der Seite:
"3" auf der Tastatur (bei den Nummern rechts an der Tastatur! NICHT die über den Buchstaben!)
Mit Strg + 3 habt ihr die Pose exakt von der anderen Seite.
Die Pose exakt von oben:
"7" auf der Tastatur (bei den Nummern rechts an der Tastatur! NICHT die über den Buchstaben!)
Mit Strg + 7 habt ihr die Pose exakt von unten.
Rotieren der Gelenke:
Mit Rechtsklick könnt ihr einen Joint (die Punkte zwischen den gestrichelten Linien, die für die Muskeln und Gelenke stehen) auswählen.
Wenn ihr jetzt auf eurer Tastatur "R" drückt, könnt ihr den Joint nach links und rechts rotieren lassen. Drückt ihr "R" ein zweites Mal, könnt ihr ihn nach allen Seiten bewegen.
Verschieben des gesamten Körpers:
Der Joint auf Höhe der Körpermitte eures Sims bewegt den ganzen Körper. Hier könnt ihr den Körper mit gedrückter linker Maustaste weiter hoch oder runter bewegen.
Joints List
Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass es bei der 32 Bit Version von Blender wohl nicht möglich ist, die Joints durch Rechtsklick anzuwählen. In dem Fall braucht ihr die Joints List. Die ist rechts von dem Feld, in dem ihr eure Pose habt
Mehrere Joints auf einmal bewegen
Siehe hier:
Inverse Kinematik mit Blender für´s Posen benutzen
Hier könnt ihr die einzelnen Joints auch auswählen. Wie das genau geht weiß ich allerdings nicht, da das wiederrum bei meiner 64 Bit Version nicht funktioniert. Ich arbeite eigentlich nie mit der Joints List. Falls es dazu Fragen gibt bitte ich also um Antworten von denen, die mit der 32 Bit Version von Blender arbeiten
Bastelt so lange an den Joints, bis euch die Pose gefällt.
Tipps für natürlich aussehende Posen:
1. Egal, wie simpel die Pose zu sein scheint, seht zu, dass ihr immer alle Joints irgendwie verändert (außer die im Gesicht. Die braucht ihr selten alle)
Am besten, ihr probiert eure Posen vorher mal selbst aus (soweit das möglich ist) und guckt, welches Gelenk sich wie bei welcher Bewegung verändert. Hebt ihr beispielsweise einen Arm, dann ist nie nur der Arm, sondern auch die Schulter an der Bewegung beteiligt.
2. Keine durchgestreckten Gliedmaßen!
Auch, wenn euer Sim einfach nur stehen soll, sind die Knie nie ganz durchgestreckt (es sei denn, ihr wollt es für die Pose extra so.)
Probiert es aus. Stellt euch bequem hin und ihr werdet schnell feststellen, dass ihr zum Beispiel seltenst beide Beine gleich belastet. Man steht immer irgendwie schräg da und dabei ist das belastete Bein sogar noch mehr gebeugt, als das unbelastete.
Auch die Ellenbogen sind so gut wie nie durchgestreckt. Selbst, wenn wir den Arm einfach nur hängen lassen, ist immer eine Beugung da.
Noch besser zu beobachten bei den Fingern. Wenn ihr eure Finger wirklich durchstrecken wollt, dann müsst ihr dazu Spannung aufbauen. Bei einer normalen, nicht angespannten Pose macht das keiner.
Wie schon gesagt, probiert die Posen einfach selbst aus, und beobachtet euch dabei, oder sucht euch Vorlagen, die ihr euch - vor allem in Hinblick auf die Gelenke der Körperteile, die nicht im Fokus stehen - genau anschaut. Dann kriegt ihr das sicher schnell raus
(Nächster Teil folgt baldmöglichst
)