Thema: (Kurzgeschichte) Kälte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2012, 18:57
maikemaya Weiblich maikemaya ist offline
Sims Fan
 

Registriert seit: 02.08.2012
Ort: Köln
Beiträge: 505
Abgegebene Danke: 983
Erhielt 1.105 Danke für 328 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hallo Kitty!

Ich liebe Kurzgeschichten. Und von dir wollte ich schon lange mal was lesen (was aus zeitgründen bisher leider nicht so ganz geklappt hat...), da habe ich die Gelegenheit direkt beim Schopf gefasst!

Und du hast mich nicht enttäuscht!

Sehr, sehr schön geschrieben. Flüssig, nicht abgehakt. Lebendig. Dein "Spannungsaufbau" hat mir besonders gefallen. Obwohl ich es hier eher nicht als Spannung bezeichnen würde. Was zu Beginn als trocken, müde und emotionslos empfunden wird, wie jemand, der im Regen steht und nichts von alldem mitbekommt, was um ihn herum geschieht, gewinnt von Absatz zu Absatz Stärke, Druck, Erregung und ... Emotionen sämtlicher Arten.

Mir gefällt die Art, wie du die Abhängigkeit von Kälte und Wärme in Verbindung mit der menschlichen Psyche hier kombinierst.

"Im Regen stehen." Das ist eine beliebte Redensart, die einem leicht über die Lippen geht. Aber hat man auch mal darüber nachgedacht, was das wirklich bedeutet? Im Regen zu stehen? Ich finde, das verdeutlichst du hier ziemlich gut.

Zitat:
Zitat von KittenUpATree
Und jetzt steh ich im Regen und finde den Ausweg nicht mehr.


Das ist mein Lieblingssatz. Man könnte unendlich viel hineininterpretieren, aber im Grunde ist er schlicht und sagt alles aus. Das beklemmende Gefängnis, aus dem man nicht entkommt, der Regen, der alles durchweicht und die damit verbundene Kälte, die einen überzieht und alles lähmt.

Ich könnte das ganze noch weiter auseinanderpflücken, mache hier aber einen Schnitt, um nicht zu philosophisch zu werden.

Alles in Allem: Eine rundum stimmige, schöne, authentische, emotionale Kurzgeschichte. Wird es noch weitere Teile geben oder ist sie als OneShot konzipiert?

Das Bild unterstreicht im Übrigen perfekt die Stimmung der Erzählung.

In jedem Fall gelungen und passt wunderbar zum aktuellen Wetter. (Obwohl ich ja eine Vorliebe für dunkle, regnerische und kalte Herbsttage habe. )

Viele Grüße,
maikemaya.

__________________
Was wir nicht können
ist irgendwas wiederholen.
Kein Augenblick, kein Moment
kann sich je wiederholen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu maikemaya für den nützlichen Beitrag:
KittenUpATree (17.10.2012)