Thema: Sim City "5"
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 07.03.2013, 09:00
Dragio Männlich Dragio ist offline
Sims Fan
 

Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Ich glaub wir müssen ein bisschen mit Fehlinfos und Halbwahrheiten aufräumen, wenn ich das hier so lese.

1. Onlinezwang:
Ja, man muss dauerhaft online sein, das hat zwei Gründe.
Erstens ist Sim City 5 ein serverseitiges Multiplayer (!) Spiel. Praktisch wie ein MMO. Beschwert ihr euch auch, dass ihr in einem MMO dauerhaft mit dem Server verbunden sein müsst ? Nein, natürlich nicht. Deshalb werden auch die Spielstände online gespeichert. Es werden nicht einzelne Städte gespeichert, sondern immer die ganze Region und damit auch die Stadt deines Nachbarn. Wenn der weiter spielt entwickelt sich ja auch die Region weiter. Das geht nicht mit Spielständen, die jeder auf seinem Rechner hat.

Zweitens werden Teile der unterliegenden Simulation auf den Servern ausgeführt, um eure Rechner zu schonen, da das Spiel sonst auf Mittelklasse PCs nicht mal lauffähig wäre. Zum Vergleich: Ein High End Computer (1500 Euro und mehr) bringts bei einer mäßig gewachsenen Stadt noch grad mal auf 30 FPS (bei vollen Grafik Features). Das ist schon vergleichsweise langsam. Ideal wäre alles über 60. Ein normaler Laptop könnte das Spiel sicher ohne die Serverberechnungen nicht oder kaum bewerkstelligen. Deshalb müsst ihr auch auf privaten Karten mit dem Server verbunden sein.

2. Zu kleine Maps
Ja, die Maps sind gerade mal 2km² groß. (größere sind schon per Patch angekündigt)
Auch das liegt wieder mit dem Multiplayer Design zusammen.
Städte müssen sich in Sim City 5 spezialisieren. Die Küstenregion kümmert sich um Tourismus, in den Bergen werden Rohstoffe abgebaut und unten im Tal dann in einer Industriehochburg verarbeitet und verkauft.
Wenn ich Industrie baue und in Windrichtung liegen die Villen der Wirtschaftsbosse meines Nachbarn, dann hat der die Luftverschmutzung auf seiner Map und nicht ich. (und damit sehr unzufriedene Bürger und ich kann bald mit Post von ihm rechnen)
Man arbeitet da gemeinsam, damit die Region als Ganzes funktioniert.
Das beschränkt sich jetzt nicht mehr wie im letzten Sim City Teil auf Wasser und Müll, sondern lässt sich nun auch auf praktisch alle Dienstleistungen übertragen: Der eine baut Schulen, der andere nur Schulbus Haltestellen, so dass seine Kids von der Nachbarsschule abgeholt werden können. Das selbe gilt für Krankenwagen, Polizei, Shopping, Arbeitsplätze usw. Gebäude werden immer regionsweit betrachtet. Solang sie in irgendeiner der Städte stehen, können alle anderen Städte deren Vorteile mit nutzen. Und natürlich sollte man seinem Nachbarn davon berichten, damit der sich auf die mehrbelastung einstellen kann.

3. Wenn EA mal die Server runter fährt...
... bringen sie nen Patch raus, der die serverseitigen Berechnungen dann auf den eigenen PC bringt und fertig.
Aber mal davon ab, ist das Spiel wie gesagt Server Multiplayer. Wenn ein MMO pleite geht kann auch keiner mehr weiter spielen. Sowas weiss man vorher. Man kann auch nicht erwarten, dass eure Lieblingseisdiele gegenüber weiter für ihre Stammkunden Eis verkauft, nach dem der Laden Bankrott ging.
Und wir reden hier von EA Freunde. Die gesamte Sims Franchise verkauft sich wie geschnitten Brot. Und da es den uns schon altbekannten Shop auch für Sim City geben wird, ist davon auszugehen, dass und das noch sehr lange erhalten bleibt.

Ich habs mir gekauft und freu mich riesig. Ist grad mit der Installation fertig.
Wer mit mir spielen möchte kann mich (Dheyjin) gern in Origin auf die FL setzen.

Bis dann,
euer Christian
Mit Zitat antworten