Thema: Sim City "5"
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 08.03.2013, 23:42
Dragio Männlich Dragio ist offline
Sims Fan
 

Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Was mich an der Diskussion einfach stört ist das Maß an Fehlinfos oder Urteilen dem Produkt gegenüber die darauf basieren.
Man wusste von langer Hand dass Sim City Multiplayer online sein würde und auch dass es eine Online Pflicht geben würde.
Warum gibt es die:
Drei Gründe, die alle zusammenhängen

Multiplayer Design. (dazu gehören auch die kleinen Karten) Städte sollen sich spezialisieren. Die Karten sind nicht groß genug um allen Gebäuden Platz zu bieten. Dadurch muss man Dinge wie Bildung, Rohstoffproduktion und Verarbeitung, Tourismus usw in einzelne Städte auslagern. Ob diese nun von mehreren Spielern oder nur einem auf einer privaten Karte gespielt werden, ist dabei irrelevant. Die Städte sind dabei von einander abhängig. Eine Stadt die sich auf Bildung konzentriert hat hohe laufende Kosten, für die Schulen, Colleges, die Uni und sofort. Die anderen Städte, deren Sims ja alle dort studieren gehen, können dann beispielsweise die Stromproduktion für die Uni Stadt übernehmen, um sich zu revanchieren.
Dies gilt genauso für Polizei, Feuerwehr, Ambulanzen, Arbeitsplätze, Shoppingmöglichkeiten usw
Das bringt ein komplexes und interessantes Spieldesign, mit einer Tiefe die noch kein Sim City Teil hatte.
Jeder einzelne Sim hat einen Tagesablauf, wie bei "The Sims", das Spiel hat eine Uhr, die langsam mit läuft, morgens gehen die Sims aus dem Haus, fahren zur Arbeit, gehen einkaufen, usw.
JEDER einzelne Sim. Zum Vergleich spiele ich grad in einer Region mit über hundert tausend Einwohnern und nicht einer davon ist nur Deko; Und auch kein Auto ist nur Deko. Das sind alles einzelne Sims die irgendwo her kommen und irgendwo hin wollen; Und ich kann jeden einzelnen Anklicken und verfolgen und nachvollziehen was er da tut und wieso.
Was uns zum zweiten Punkt bringt.

Serverberechnungen. Man kann sich vorstellen, das bei stetig wachsender Einwohnerzahl da immer mehr und mehr und mehr zu berechnen ist. Hinzu kommt, dass einige Regionskarten bis zu sechzehn Städte beherbergen können. Das ergibt eine Maximalbevölkerung von 300.000 x 16 Städte (das letzte Rathausupgrade gibts ab 300k Einwohner) 4,8 Millionen Sims.
Alle einzeln Simuliert. Was das an Daten ausmacht kann sich jeder selbst ausmahlen. Und das sind nur die Sims. Da kommen noch Dienstleistungen und Touristik oben drauf.
Und der Server nimmt einem nun einen Teil davon ab und ermöglicht erst viele dieser Dinge, das Kinder bei anderen Spielern zu Schule gehen können, beispielsweise.

Kopierschutz Ob beabsichtigt oder nicht, dadurch dass ich um die volle Bandbreite der Simulation in Anspruch nehmen zu können online sein muss, hat EA einen effektiven Kopierschutz für sein Spiel geschaffen. Ob da nun DRM noch mit drauf ist oder nicht, spielt vom Design her schon keine Rolle mehr. Online muss ich sowieso.
Und eben nicht um des "online sein" Willens, sondern aus den anderen beiden Gründen.

Ich führe diese Unterhaltung auch an mehreren anderen Stellen und hab das Gefühl, dass die, die sich das Spiel nicht gekauft haben, keinen Schimmer davon wie es im Spiel tatsächlich abläuft und auch wieso das so ist. Dass das Spiel ein Gesamtpaket liefert scheint keiner verstanden zu haben.
Ich hör immer nur "DRM", "Ich will für singleplayer nicht online" und "Ich komm nicht ins Spiel, EA ist doof" (und woran das liegt, hatte ich bereits erklärt.

Ich versteh das nicht. Schreibt ihr auch Beschwerden an Pepper, ihr könnt nicht ins Forum, wenn ihr offline seid , oder an Youtube, Facebook, ICQ, Skype oder sonst wo ?
Ich mein mal ernsthaft. Jeder der hier her kommt IST online. Macht doch auch keiner ein Trara drum. Wieso jetzt da. Grad da wo es einleuchtet warum das so ist.
Versteh ich nicht und ich mag auch nicht mehr. Ich hab den ganzen Tag mit Debattieren verbracht.

Kauft es, lasst es sein, findet es toll oder nicht. Muss jeder selbst wissen.
Aber dann bitte aus den "richtigen" Gründen und gut informiert.


Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
SoflB (09.03.2013)