Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 09.10.2015, 22:33
BloodOmen Weiblich BloodOmen ist offline
Kenner
 

Registriert seit: 08.10.2015
Ort: Greiffenstein
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 165 Danke für 41 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hallo ihr Lieben!

Heute will ich euch einen ersten kleinen Überblick über die Welt geben. An Greiffenstein habe ich etwas länger als ein Jahr gearbeitet (unzählige spätere kleinere und größere Anpassungen nicht mit eingerechnet), wobei der Altstadtkern mich vor die größte Herausforderung gestellt hat. Ich habe ihn mehrfach komplett geändert, bis ich zufrieden war. Nun... dann also los!

Click the image to open in full size.

Der einfachste Weg, um von Frankfurt aus nach Greiffenstein zu gelangen, führt über die Autobahn. Hat man sie verlassen, erreicht man schon kurze Zeit später die Landstraße, die hinab ins Tal und damit auch zur Altstadt führt:

Click the image to open in full size.

Von der Landstraße aus kann man bereits einen ersten Blick auf den Strand erhaschen. Um 1900 brach in der Nähe ein Damm und die Wassermassen machten die Nachbargemeinde dem Erdboden gleich. Darüber, dass sich einige Meter unter Wasser noch Ruinen befinden, sind sich die wenigstens Greiffensteiner bewusst. Nichtdestotrotz kam es in den 1980er Jahren zu einer großen Protestwelle, als Pläne der Stadt bekannt wurden, die darauf hindeuteten, dass ein künstlicher Strand angelegt werden sollte. Heimatvereine, Familienangehörige und viele mehr wollten dieses Projekt verhindern, weil sie fürchteten, dass der Strand zu einer Art Partymeile avancieren könnte, was dem Ort auf keinen Fall angemessen wäre.

Letztendlich setzte sich jedoch der Stadtrat durch und ging mit den Protestierenden einen Kompromiss ein: Der Strand wurde zwar angelegt, doch ist er Teil eines Naturschutzgebietes. Hier wird durchaus auch einmal gefeiert, doch von ausufernden Strandpartys kann keinesfalls die Rede sein.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Der Wasserpegel ist in den letzten Jahren gestiegen, sodass der See über das Ufer getreten ist und sich mit dem Greiffensteiner See (von den Bewohnern wegen seines klaren Wassers, in dem man sich spiegeln kann, auch Spiegelsee genannt) vereint hat. Die Altstadt selbst wurde über dem See errichtet und Archäologen gehen davon aus, dass bereits lange vor unserer Zeit an der gleichen Stelle Pfahlbauten errichtet wurden.

Die Altstadt wird über verschiedene Brücken zugänglich gemacht: gemauerte, hölzerne, gut und schlechter erhaltene...

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Die Landschaft, welche die kleine Stadt umgibt, ist vor allen Dingen von Wäldern geprägt, aber auch von größeren und kleineren Seen und Bächen, von Feldern, Wiesen und Weiden.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Auch einen kleinen Wasserfall gibt es zu sehen...

Click the image to open in full size.

... und ein Moor, das den Kindern von Greiffenstein allerlei Stoff für gruselige Geschichten bietet:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

(Der Beitrag wird im nächsten Post fortgesetzt...)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu BloodOmen für den nützlichen Beitrag:
Lukinya (10.10.2015), Mari (10.10.2015), Minchen (09.10.2015), Nekon (09.10.2015), Schattenfell (10.10.2015), Schmusekatze (09.10.2015), Tausendfach (11.10.2015)