Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 29.12.2015, 16:00
Lyah Weiblich Lyah ist offline
Reinschnupperer
 

Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 22
Simoleons: 3.307
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ok, das mit der Festplatte hilft mir schon sehr weiter. Die Ladebalken sind durchschnittlich auch nur etwa 1-1,5 Minuten jeweils zu sehen, auf meinen Laptops wars stets langsamer.

Habe gestern Abend nochmal den Arbeitsspeicher mit Memtest grob im Windows überprüft, alles ok. Heute morgen habe ich dann jeweils immer einen Riegel entfernt und geguckt, wie sich das Spiel verhält. Es sind auf den Steckplätzen I und II jeweils zwei Baugleiche 2GB Riegel verbaut, auf Steckplatz III ein 1GB Riegel. Bis auf ein ziemlich langsames System bei nur 3GB hat sich nichts verändert. Im Anschluss lief noch so ein Speichertestprogramm bevor ich im Windows war, was auch die Funktionsfähigkeit bestätigte.

Avira habe ich während des Spielens deaktiviert, was keine Verbesserung brachte. Zudem habe ich noch so ein Programm namens "Razer Cortex", was aber auch nichts brachte.

Mein Monitor scheint soweit in Ordnung zu sein. Der hier müsste es sein (nur in matt):
HP Pavilion 22xi 54,6 cm Full HD IPS LED-Monitor:... HP Pavilion 22xi 54,6 cm Full HD IPS LED-Monitor:...Das Kabel (DVI-HDMI) ist brandneu, ich habe unterschiedliche Anschlüsse ausprobiert.
Habe auch nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, der mir den PC vermacht hat. Er hatte auch bei einigen Spielen das Ruckelproblem (mit gutem Monitor), weiß aber nicht mehr genau, ob und wie er das in den Griff bekommen hat. Er sagte nur, er habe eine neue Festplatte benutzt (ich habe hier die ursprüngliche), weiß aber leider auch nicht, ob das was gebracht hatte.

Hm, der Degfraggler zeigt mir den Zustand der Festplatte als gut an, sie liegt meist bei 35-45°C, ist weitestgehend defragmentiert und hat 7200 rpm. Naja und wie gesagt, das Laden geht verhältnismäßig flott.

Die Tipps von Crinrict habe ich soweit umgesetzt, wie es sinnvoll war. Keine Verbesserung.

Windows friert auch so gerne mal ein und ist für meinen Geschmack trotz CC Cleaner und defragmentierter Festplatte schnarchlangsam.

Da mir weitere Ideen ausgehen, werde ich die Festplatte nun formatieren und Windows 7 Professional draufspielen. War meine letzte Wahl, weil ich Windows 7 extra kaufen musste. Zudem lade ich die Sims über Origin, was hier dank derzeit lahmer Internetverbindung Stunden dauert.
Mit Zitat antworten