Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1972 (permalink)  
Alt 29.01.2018, 20:34
Benutzerbild von Düsentrieb
Düsentrieb Männlich Düsentrieb ist offline
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Zitat:
Zitat von Supersim86 Beitrag anzeigen

Eine Frage hätte ich aber auch noch und zwar bezüglich des AMD Treibers:

Ich habe mir kürzlich den aktuellsten AMD Treiber(Version 17.12.2) Installiert und seitdem wird meine AMD Radeon 520 als AMD R5 M330 vom Laptop Erkannt, jetzt bin ich natürlich etwas verunsichert ob dieser Treiber korrekt funktioniert oder ob es einfach nur ein harmloser Anzeigefehler ist
Hallo Supersim

Das finde ich sehr merkwürdig denn eine Grafikkarte ändert nicht einfach so ihren Namen. Ich kann mir da eigentlich nur einen Anzeigefehler des Treibers vorstellen, und vielleicht wird das mit dem nächsten oder übernächsten Treiber korrigiert.

Wenn du mal genauer nachforschen willst solltest du die ein Grafikkartentool wie GPU-Z herunterladen und mal die technischen Daten deiner Grafikkarte auslesen. ZB hier kannst du GPU-Z herunterladen:
https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

Vergleiche die Werte aus GPU-Z dann mal mit den technischen Angaben zu den beiden Grafikkarten:
1. Radeon 520:
https://www.techsavvy.de/grafikkarten/amd_radeon_520/

2. Radeon R5 M330:
https://www.techsavvy.de/grafikkarte...adeon_r5_m330/

Wenn deine Werte der Radeon 520 entsprechen ist das nur ein Anzeigefehler und du mußt dir keine Gedanken machen. Wenn deine Grafikkarte allerdings die Werte der Radeon R5 M330 hat dann weiß ich auch nicht weiter... Dann müßtest du eigentlich auch eine Radeon R5 M330 im Notebook haben, denn die Grafikkarte wechselt sich ja nicht von selbst aus. Und in Notebooks kann man die Grafikkarte auch nicht wechseln.

PS: Da viele Werte der beiden Grafikkarten sehr ähnlich sind könnte es vielleicht wirklich sein das der Treiber die Karten verwechselt. Das sollte dann aber bald gefixt werden.

Und die Radeon 520 gibt es übrigens mit DDR3- und mit GDDR5-Grafikspeicher. Es ist also kein Fehler wenn dir GPU-Z DDR3 anzeigt. Dann wird sicher auch der Takt des Grafikspeicher anders sein. Siehe hier:
https://www.notebookcheck.com/AMD-Ra....213816.0.html
Auf der Webseite steht auch das der Grafikprozessor vermutlich schon auf der Radeon R5 M230, M330, M430 usw. verwendet wurde. Die beiden Grafikkarten sind sich technisch also sehr ähnlich.

Geändert von Düsentrieb (29.01.2018 um 21:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Düsentrieb für den nützlichen Beitrag:
Supersim86 (30.01.2018)