Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1986 (permalink)  
Alt 04.03.2018, 10:13
Benutzerbild von Düsentrieb
Düsentrieb Männlich Düsentrieb ist offline
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hallo Amarell ,

dein Notebook ist sehr schnell, und Sims 3 sollte eigentlich auf sehr hohen Grafikdetails flüssig laufen. Die Nachbarschaft Isla Paradiso hat aber so einige Bugs und neigt auch stark zum ruckeln. Zum testen solltest du erstmal lieber eine andere Nachbarschaft verwenden.

Dein Notebook hat zwei Grafikkarten weil in deinem Intel Core i7-Prozessor auch noch eine OnChip-Grafikkarte steckt. Diese interne Grafikkarte ist wesentlich langsamer als deine Geforce GTX 1050Ti, aber Sims 3 verwendet automatisch immer die langsame Intel-Onboardgrafik. Auf der Geforce GTX 1050Ti sollte Sims 3 wesentlich schneller und stabiler laufen.

Hier habe ich mal beschrieben wie du das umschalten kannst:
Beachte das das Notebook zwei Grafikkarten hat, weil im Prozessor noch eine OnChip Grafikkarte steckt. Zum Sims 3 spielen sollte es aber die Geforce nutzen, weil die wesentlich schneller ist. Gehe dazu in den Grafikkartentreiber (Systemsteuerung -> Nvidia Systemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten) und stelle die Einstellung "Bevorzugter Grafikprozessor" auf "Nvidia Hochleistungsprozessor".

Stelle dann das Sims 3-Profil auch auf den "Nvidia Hochleistungsprozessor". Starte dazu einmal Sims 3 und beende es wieder. Gehe dann wieder in die Nvidia-Systemsteuerung, dann "3D-Einstellungen verwalten" und auf Programmeinstellungen (rechts neben Globale Einstellungen) und dort auf "Hinzufügen" um ein neues Profil zu erstellen. Klicke in der Liste dann ganz oben auf Sims 3 und stelle auch in dem Profil den "Nvidia Hochleistungsprozessor" ein.

Wenn dir das Notebook so zu laut ist (durch den zusätzlich laufenden Lüfter der Grafikkarte) kannst du den "Nvidia Hochleistungsprozessor" auch nur im Sims 3-Profil aktivieren. Das sollte auch funktionieren.


Noch ein weiterer Tipp: Wenn das Bild in Sims 3 jetzt flackert (nicht ruckelt) dann wird das Tearing sein, und Tearing tritt bei sehr schnellen Grafikkarten auf. Hier habe ich mal beschrieben wie du das abschalten kannst:
Das ist Tearing und kommt davon wenn die Grafikkarte wesentlich schneller als nötig ist und kein V-Sync aktiv ist. In Sims 3 gibt es leider keine V-Sync-Einstellung, aber du kannst das im Grafikkartentreiber aktivieren. Öffne dazu die Nvidia-Systemsteuerung (das sind die Treibereinstellungen) in der Systemsteuerung, oder indem du einen Rechtsklick auf den leeren Desktop machst und dann Nvidia-Systemsteuerung anklickst. Gehe dann in dein Sims 3-Profil und schalte "Vertikale Synchronisierung" auf Ein und auch "Dreifach-Puffer" auf Ein. Es ist wichtig das du beides einschaltest! Klicke danach noch unten auf übernehmen und beende die Nvidia-Systemsteuerung. Jetzt sollte Sims 3 flüssig und ohne flackern auf maximalen Details laufen.

Mehr zum Tearing:
Sims 3 Problem Bildschirm flackern

Wenn du Probleme mit den Einstellungen hast, oder dein Problem weiterhin auftritt dann melde dich einfach wieder.

Geändert von Düsentrieb (04.03.2018 um 10:33 Uhr).
Mit Zitat antworten