Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 18:46
Cygan Cygan ist offline
Reinschnupperer
 

Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 115 Danke für 9 Beiträge
Blog-Einträge: 1
Standard

Ich hab einfach mal meinen gesamten Beitrag ausm anderem Forum hierher kopiert:

(ORIGINAL-QUELLE)

Neben den vielen Möglichkeiten sein Haus mit besonderen Bauten und Räumen aufzuwerten, gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten das Grundstück seines Sims aufzuwerten.

Viele Denkanstöße und Tipps gab es schon im Hausbau-Guide, deswegen fiel es mir schwer mich nicht bei diesem Guide zu wiederholen, aber vielleicht kann jemand meine Tipps kreativ weiterbilden und auf seinen eigenen Stil anpassen. Hierbei muss gesagt werden, dass dies bestimmt nur eine Hand voll Tipps sind, die ich euch vorstellen möchte und es KEINE Maßgebende Regel ist diese Dinge auch in jedem Haus umzusetzen. Es soll eher geistig anregen seine eigenen Tricks und Kniffe zu entwickeln. Ich möchte euch lediglich den Weg bereiten.

Ich habe im Spiel einfach drauflos gesammelt. Der Guide ist also nicht großartig gegliedert, aber vielleicht kann sich ja jemand etwas daraus zu Nutze machen.



Einer der wichtigsten Tricks, die man nutzen kann, ist der Cheat "MoveObjects on". Mit diesem Cheat kann man seinem Grundstück noch etwas Individualität verleihen, wie in den folgenden Beispielen:

Steine
Aus einer Hand voll Steinen kann man einen netten Steinhaufen bilden und ihn dann nett in die Umgebung integrieren. Sie müssen nicht immer lose herumliegen. In einen See gesetzt sind diese nebensächlichen Deko-Objekte schnell in den Mittelpunkt gesetzt:
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Möbel-Stacking
Eine weitere Möglichkeit ist es, Möbel ineinander zustecken. So kann man nette Couch-Ecken entwerfen oder eine nette Regalwand für das Büro einrichten. Aber ihr müsst bei den Sitzgelegenheiten aufpassen. Zurzeit bieten sich noch nicht so viele Objekte dafür an, denn meist guckt irgendwo eine Armlehne heraus oder durch die Texturüberlappung überlagern sich andauernd die Texturen. Aber mit diesem Beispiel klappts wunderbar:
Click the image to open in full size.

Hier habe ich noch 3 andere Verwendungszwecke:
Man kann Sofas wunderbar Rücken an Rücken stellen. Ebenso kann man etwas Freiraum
dazwischen lassen und verzieren. Zum Beispiel mit Pflanzen.
Click the image to open in full size.

Ebenso kann man eine nette Wohnzimmer-Ecke gestalten.
Man stellt kleine Tische nebeneinander, Bücherregale, den Fernseher. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
Click the image to open in full size.

Zum Aufwerten der Küche:
Ein integrierter Küchentisch in der Theke! Sieht doch schick aus, oder?
Click the image to open in full size.


Hier noch ein Beispiel mit Pflanzen. So könnt ihr eure Pflanzen voller und gesunder aussehen lassen.
Click the image to open in full size.

Akzente
Mit kleinen Details könnt ihr sehr schöne Akzente in eurem Haus setzen. Mit dem bereits besagten "MoveObjects on"-Cheat könnt ihr beispielsweise Ein Sofa auf 2 Bodenlampen stellen und somit von unten beleuchten lassen!
Click the image to open in full size.

Hier im Vergleich. MIT und OHNE Lampen.
Click the image to open in full size.


Wenn man einem bestimmten Motiv oder Thema in seinem Haus nachgeht, kann man durch ganz kleine "Ausfälle" aus dem Leitmotiv selbst die kleinsten Dinge in den Mittelpunkt stellen. Dasselbe habe ich euch mal hier gezeigt:

In einem "Whitlack" House, in dem ich ausschließlich schwarz und weiß als Farben genutzt habe, kann man selbst eine Vase für 40§ in den Mittelpunkt stellen. Dadurch, dass nur schwarz und weiß verwendet, kann man mit Farbausfällen einen besonderen Blickfang herbeiführen. Ebenso ist dies bei allen Pflanzen in diesem Haus. Das grün fällt sofort auf, ebenso, wie diese rote Vase:
Click the image to open in full size.

Jedoch klappt das Akzente-Setzen auch mit dem Baumodus.
In meinem "Stonewood" Haus habe ich das Badezimmer besonders durch eine eigenen Teilung im Badezimmer hervorgehoben:
Click the image to open in full size.

Man kann sogar praktisch genutzte Säulen in den Mittelpunkt stellen!
Hier ein Beispiel: Wir umranden die Säulen mit Wänden und bauen in jede Wand ein Fenster:
Click the image to open in full size.

Aber mit "MoveObjects on" kann man noch mehr anstellen.

Zum Beispiel ein Fenstermosaik
aus diesen 4 verschiedenen Fensterarten kann man sich eine richtig schöne Fensterwand bauen. Dies sieht noch viel schöner aus, wenn ihr in eurem Erdgeschoss eine Unterebene besitzt, so wie hier im unteren Beispiel:
Click the image to open in full size.

-----------

Hier ein paar sonstige Dinge:
Vergesst niemals euren selbst angelegten See mit neuen Bodentexturen zu versehen. Es sieht einfach schöner und echter aus. Immerhin setzt sich so gut wie immer etwas Schlamm oder abgetriebene Pflanzen an der Küste an.
Hier 3 Beispiele, mit dem ihr euren See glaubhafter machen könnt. Investiert man mehr Zeit und mehr Bodenvielfalt, sieht es sehr realitätsnah aus. Vergesst dabei ( so wie ich in dem Beispiel:icon_lol die Pflanzen nicht.
Click the image to open in full size.

Falls ihr Wege oder ähnliches auf eurer Landschaft setzt, denkt AUßERHALB der Bahnen und macht das Ganze "unordentlicher" und spannender. Was sieht hier wohl besser aus? Die Fluglandebahn oder der geschlängelte Pfad mit den verschiedenen Bodenerhöhungen und Texturen?
Click the image to open in full size.


-----------------

Zum Schluss kommen wir zu dem, was ich persönlich am Wichtigsten empfinde. Bei jedem Haus stütze ich mein Haus auf 1-2 Themen oder durchziehe das gesamte Haus mit einem Leitmotiv.
Zum Beispiel durchziehe ich das Haus mit 1-2 verschiedenen Farben oder Holzarten, die immer wieder im Haus auftauchen. So hat man ein harmonisches Bild und es sieht nicht aus, als wäre alles auf dem Flohmarkt um die Ecke gekauft worden. Es sieht also nicht langweilig aus. Es muss nicht immer kunterbunt sein. Mit dezenten Farbakzenten fährt man da viel besser.

Hier folgen nur noch 4 Bilder, in denen ihr seht, wie ich das Haus mit einem Leitmotiv versehe. Die roten Punkte zeigen, wo ich überall dasselbe Holz benutzt habe. Unschwer zu erkennen ist auch die Farbwahl, durch die das Haus in sich korrekt und schlüssig aussieht. Zur größeren Betrachtung, klickt bitte die Bilder an

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

So, ich bin nun am Ende des Guides angelangt. Falls ich noch etwas entdecke, werde ich es immer hier posten und euch benachrichtigen, dass es ein Update gibt. Vergesst nicht: Es sind nur Richtlinien und Dinge, an die ICH mich halte. Es ist kein Zwang für euch. Ich habe euch hier meine Ansicht von einem schönem Haus geschildert. Hoffentlich kann ich meine Ansicht mit euch teilen :icon_nicken:

Und nun wünsche ich viel Spaß beim selber basteln und kreativ werden. Feedback und Kritik und selbstverständlich mehr als erwünscht.


Schaut euch einfach mal meine anderen Guides und Tutorials an. Da ist bestimmt für jeden was dabei!

Mit Zitat antworten
Folgende 43 Benutzer sagen Danke zu Cygan für den nützlichen Beitrag:
Amoebius (24.09.2009), angelseye (28.09.2009), Angi_hehe (14.02.2010), Benno (27.12.2009), Chiaraa (04.01.2010), Gary (05.01.2010), gero500 (24.10.2009), Glasmädchen (24.05.2011), Herzblut (22.09.2009), hexeminni (06.01.2010), Hobbit9797 (08.05.2010), Jeannette (23.09.2009), juleemma (23.04.2010), Kaputtschino (23.09.2009), kruemel9 (15.10.2009), LadyOfDark (11.02.2010), Leila (02.11.2009), Lu.. (02.05.2010), maikemaya (26.01.2013), mausi (17.10.2009), Megaherz (15.10.2009), MissMicky (28.11.2009), Missy24 (25.09.2009), moonwalker (07.02.2010), Morticia78 (18.04.2010), Naddyshen (29.01.2013), Nini (22.09.2009), Nova (22.09.2009), Pandine1 (04.01.2010), Pusssycat (16.04.2010), rokudamerlin (24.09.2009), Rose_Rebel (22.09.2009), siepie (22.09.2009), Simseline (08.01.2010), simsfreak_1996 (27.04.2010), speedcat (22.09.2009), Theria (23.09.2009), trine874 (07.10.2009), Twilightfan (26.01.2013), Ulla (08.04.2010)