Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Die Sims 2 - Forum > Die Sims 2: Allgemeines
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 12:42
Forenmumie
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.244
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 505 Danke für 246 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard Artenschutz für digitales Leben


Anzeigen


Beim googeln bin ich auch diesen tollen Artikel gestoßen:

Experiment

Lest es euch mal durch, wenn ihr Lust darauf habt. Im ersten Moment dachte ich mir: Ja, ich will das nachstellen. Im nächsten viel mir dann eine: Nein, geht ja nicht, aus seinen erwähnten Gründen.

Am interessantesten fand ich diese Passage:

Zitat: Ich lese in einem Interview mit dem Sims-Erfinder Will Wright, dass die künstliche Intelligenz des Spiels während der Entwicklung zu gut gewesen sei. Die Sims wären in der Lage gewesen, völlig selbständig ihr Leben zu bestreiten, Kinder zu bekommen und großzuziehen, so Wright. Damit sich der Spieler (und Käufer) aber gebraucht fühlt, habe man Störungen programmiert, die es den Sims unmöglich machen allein zu überleben. Zitat Ende

Das wusste ich überhaupt nicht. Gut, ich habe nie danach recherchiert. Aber so kommt es mir natürlich bei Sims 3 vor, als ob der erweiterte freie Wille überhaupt keine bahnbrechende Erfindung ist
__________________
"Macht was ihr wollt. Doch merkt euch dieses Wort: Vernunft muß sich jeder selbst erwerben, und nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort. Die Welt besteht aus Neid und Streit und Leid. Und meistens ist es schade um die Zeit" (von Erich Kästner aus "Ein alter Herr geht vorüber")

Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 13:38
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Ich habe dieses Experiment schon mal durchgeführt. Aber mit der Zeit ist es langweilig geworden, weil die Sims immer das Selbe gemacht haben - essen, schlafen, aufs WC gehen, baden (die Badewanne war im Dauerbetrieb - die Dusche haben die Sims keines einzigen Blickes gewürdigt) und Klavier spielen....
Leider haben sie keine romantischen Interaktionen gestartet, obwohl ich einen Romantik Sim dabei hatte... Am Anfang hatte ich auch noch ein Kind dabei, das hat aber die Sozialarbeiterin geholt, weils keine Hausaufgaben gemacht hat.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 13:39
Foren-Inquisitor
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 5.160
Abgegebene Danke: 1.103
Erhielt 2.877 Danke für 1.167 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Das Experiment ist wirklich interessant. Ich habe selbst schon festgestellt, dass die Sims weitgehend autonom sind, wenn sie grundlegende Dinge einmal gelernt haben.
Das Experiment scheitert genau deshalb, weil die Programmierer nicht vorgesehen haben, dass Sims ihren Kühlschrank selbst füllen. Eben wohl aus den zuletzt genannten Gründen von Will Wright.
Hilft man den Sims jedoch über diese Krücken hinweg, kommen sie selbst ganz gut zurecht. Ob sie selbst Liebesbeziehungen knüpfen können weiß ich nicht, eine entsprechende Beschränkung würde ich auf die Entscheidungsfreiheit der Spieler zurückführen, denn dieser soll doch letztlich sagen können, ob und wen seine Sims heiraten.
Die Frage nach künstlichem Leben ist meiner Meinung nach trotzdem noch offen. Der folgende Vergleich hinkt, soll aber einen Denkanstoß geben: Auch in unserer Gesellschaft gibt es Menschen, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht in der Lage sind, bestimmte Dinge selbst zu tun und deshalb auf Hilfe anderer angewiesen sind. Das sind in diesem Fall andere Menschen und keine Überwesen, wie es im Verhältnis Spieler zu Sim wäre, dennoch leben auch diese Menschen. Dazu kommt natürlich die biologische Komponente, bei der die Frage offen bleibt, ob Leben nun ausschließlich biologischer Natur sein kann.
Zu klären ist die Frage meiner Meinung nach nicht eindeutig und jeder muss sich sein eigenes Urteil darüber fällen. Ich für meinen Teil mag meine Sims sehr gerne und zwar lieber als die, die mir der Computer vorsetzt. Doch selbst bei diesen plagt mich unterschwellig ein schlechtes Gewissen, wenn einer von denen das zeitliche segnet, nur weil ich nicht geholfen habe.
__________________
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint Exupéry

IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII I

Aktuell: Ich beantworte keine Threads ohne vernünftigen Titel. Wer Hilfe will, soll sich Mühe geben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 13:43
Forenmumie
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.244
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 505 Danke für 246 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

Da geb ich dir recht. Auch wenn es ein Spiel ist, fühlt man sich für seine Sims verantwortlich.
Deswegen könnte ich auch nie zulassen, das ein Sim Kind von einer Sozialarbeiterin abgeholt wird. Allein die Eltern die ihr Kind dann nie weider sehen.
Schade find ich, dass die das nachträglich rausgenommen haben. Man hätte ja dem Spieler die Möglichkeit lassen sollen.
Visiona hat noch was gutes gebracht: die Hausaufgaben machen sie auch nicht von allein. Ist mir zumindest noch nie aufgefallen. Auch die Rechnungen werden nicht freiwillig gezahlt.
Fallen euch noch Sachen ein?
__________________
"Macht was ihr wollt. Doch merkt euch dieses Wort: Vernunft muß sich jeder selbst erwerben, und nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort. Die Welt besteht aus Neid und Streit und Leid. Und meistens ist es schade um die Zeit" (von Erich Kästner aus "Ein alter Herr geht vorüber")
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 13:48
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Mir ist aufgefallen (spiel grad die Irrenhaus Challenge) dass gewisse Sims lieber fast verhungern bzw. aus dem Kühlschrank essen, bevor sie sich was selber kochen auch wenn sie total viele Kochpunkte haben.
Außerdem sind manche richtig spielsüchtig - sie gehen erst dann vom Schachbrett oder vom Klavier weg wenn alle Bereiche schon dunkelorange bzw. rot sind...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 13:52
Forenmumie
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.244
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 505 Danke für 246 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

Das sie sich nicht selbst Essen besorgen können, hat der Autor auch geschrieben. Aber selbstständig kochen können sie ja.
Was ist denn die "Irrenhaus Challenge"???Klingt witzig
__________________
"Macht was ihr wollt. Doch merkt euch dieses Wort: Vernunft muß sich jeder selbst erwerben, und nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort. Die Welt besteht aus Neid und Streit und Leid. Und meistens ist es schade um die Zeit" (von Erich Kästner aus "Ein alter Herr geht vorüber")
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 14:01
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Im Internet gibts ja verschiedenste Challenges für die Sims - Armuts Challenge, Legacy Challenge, Appocalyse Challenge...
Bei der Irrenhaus Challenge muss man 8 Sims erstellen. Einen davon darf man dann steuern - die restlichen 7 nicht. Dann darf man sich ein Irrenhaus bauen - dabei gibts aber Einschränkungen - es dürfen max 5 Schlafplätze, 4 Sitzplätze, 1 WC, 1 Dusche/Wanne und nur ein Gerät pro Fähigkeit dh. entweder Schach oder Teleskop, Pool oder Laufband, Staffelei oder Klavier vorhanden sein. Außerdem darf nur 1 Fehrnseher oder 1 Radio vorhanden sein. Dann gibt noch Einschränkungen bei Energie/Komfort Werte der Möbel. Es dürfen keine Rauchmelder und keine Arlamanlagen benutzt werden. Jedenfalls muss man sich die Raumaufteilung und alles genau überlegen, weil das Haus dann nicht mehr umbebaut werden darf.
Wenn man dann so weit ist, lässt man seine "Verrückten" einziehen. Ziel ist es, dass dein Sim beweisen muss, dass er nicht verrückt ist in dem sein Lebenswunsch erfüllt wird. Ach ja, kein Sim darf das Grundstück verlassen - wie in ner echten Anstalt halt auch... Ausnahme ist dass dein Sim zur Arbeit gehen darf.
Also die Challenge ist recht witzig - und mal ne Abwechslung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 14:13
Forenmumie
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.244
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 505 Danke für 246 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

Das klingt richtig klasse. Gibts dafür eine spezielle Seite,oder muss man sich das zruechtgoogeln? Hab das noch nie gehört.
Wäre schön, wenn du da mal einen link einstellen könntest. Oder vielleicht könnten wir auch unseren eigenen Challenge Thread erstellen?
__________________
"Macht was ihr wollt. Doch merkt euch dieses Wort: Vernunft muß sich jeder selbst erwerben, und nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort. Die Welt besteht aus Neid und Streit und Leid. Und meistens ist es schade um die Zeit" (von Erich Kästner aus "Ein alter Herr geht vorüber")
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 14:29
Foren-Inquisitor
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 5.160
Abgegebene Danke: 1.103
Erhielt 2.877 Danke für 1.167 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

So eine Challenge klingt interessant. Wie sieht es denn mit Geld aus? Wenn nur ein Sim arbeiten gehen darf, könnte es in der Anfangszeit knapp werden, 8 hungrige Mäuler zu stopfen, das Haus zu bauen und die Rechnung zu bezahlen.
__________________
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint Exupéry

IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII I

Aktuell: Ich beantworte keine Threads ohne vernünftigen Titel. Wer Hilfe will, soll sich Mühe geben.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 14:33
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Das mit dem Geld ist kein Problem. Zwar muss man mit 100 Simoleons anfangen aber da man ja nur Geld für Essen und die Rechnungen braucht sammelt sich da schnell ein schöner Betrag an - bei meiner Simin ist das Lebensziel die Spitze der Naturwissenschaft Karriere zu erreichen - und durch die Beförderungen kommt dann genug Geld herein.
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
artenschutz, digitales, leben


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.