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Hands-On und Präsentation Einfach tierisch
Anzeigen Wir waren für euch auf der Gamescom 2011 in Köln und konnten uns durch die Präsentation und ein kurzes Anspielen einen ersten Eindruck von Einfach tierisch verschaffen. Die neue Nachbarschaft Appaloosa Plains ist ein Traum für Pferd und Reiter. Mit viel freien Räumen und verlassenen Ecken, kleinen staubigen Pfaden lädt sie zum Erkunden ein. Appaloosa Plains ist von einem Fluss umgeben und weite Teile der Stadt liegen auf einem kleinen Plateau. Zwei Bilder der neuen Nachbarschaft: Die Haushalte in denen Pferde leben sind schon von weitem durch die separaten Ställe gut zu erkennen. In der Innenstadt treffen wir auf ein komplett neues Set aus Rabbitholes. Die Entwickler haben den „Beschwerden“ der Fans Rechnung getragen. Verschiedene Rabbitholes wurden zusammen gelegt. Sie beanspruchen jetzt nicht mehr so viel Platz in der Nachbarschaft. Es gibt auch einige neu gestellte Gemeinschaftsgrundstücke wie z.B. jeweils einen eigenen Park für Hunde und Katzen. Neu ist auch der Eiswagen der durch die Nachbarschaft fährt. Hier ein Beispiel für die neuen Rabbitholes: Appaloosa Plains enthält keine Rabbitholes vorangegangener Erweiterungen (z. b. Schrotplatz, Filmstudio, etc.). In dem komplett neuen Rabbithole Reitzentrum können Pferdeliebhaber und Reiter jetzt Pferde kaufen und verkaufen, das eigene Pferde als Deckhengst zu Verfügung stellen und an drei verschiedenen Arten von Wettbewerben (Rennen, Springen und Cross-Country) teilnehmen. Das Reitzentrum: In den Nachbarschaften tummeln sich nach dieser Erweiterung nicht nur die Haustiere deiner eigenen Sims sondern auch Wildtiere und Streuner. An Wildtieren gibt es Wildpferde, Krähen, Waschbären und Hirsche. Streuner sind Haustiere ohne ein Zuhause. Wenn dein Sim sich mit einem Streuner anfreundet, kann er ihn in seinen Haushalt aufnehmen. Das ist übrigens die Lebensaufgabe der Tierretter (neuer Lebenswunsch). Werwölfe wird es mit Einfach Tierisch nicht geben. Mit den Einhörnern kehrt aber die Magie zu den Sims und den Spielern zurück. Einhörner konnten wir nur in der Präsentation bewundern. Nachdem wir ja vorab schon ein paar trockene Fakten geliefert hatten, gibt es jetzt eine ausführliche Zusammenfassung der Präsentation und unserer Eindrücke: Sie werden in drei Stufen altern. Sie können nur an Altersschwäche sterben. Es gibt keine tierbedingten Todesarten für Sims. Autounfälle mit Pferden, Sims die von Hunden gefressen oder von Pferden totgetramplet werden, waren ein reines Fantasieprodukt der Fans. Die Entwickler würden unseren geliebten Tieren sowas nie antun. Tiere können in Sims 3 keine eigenen Karrieren starten und auch für die Sims kommen keine neuen Berufe hinzu. Es kommen mit Tierfreund, Pferdefreund und Hundefreund neue Merkmale für die Sims hinzu, Tierhasser wird aber nicht geben. Sims werden auch nicht allergisch auf Tiere reagieren. Tiere werden diesmal nicht in einem Shop erhältlich sein. Dort wird es nur Zubehör für die Tiere geben. Die beschriebenen Kleintiere werden einfach durch „besetzten“ in die entsprechenden Käfige gesetzt (Termiten, Eidechsen, Meerschwein, Ratte, Streifenhörnchen, Schildkröten, Schlangen und Vögel). Zum Glück hießt es jetzt nicht mehr befüllen wie noch in Sims 2, dass fand ich doch sehr respektlos den Kleintieren gegenüber! Vögeln können die Sims sprechen beibringen und sie können frei durch das Haus fliegen. Tiere können nur im Tandem mit einem erwachsenen Sim erstellt werden. Wenn du dich nicht richtig um dein Tier kümmerst, wird es (wie bei den Kindern) abgeholt werden. Die Dauer einer Tierschwangerschaft steht noch nicht fest. Zum Testzeitpunkt war sie kürzer als eine Simsschwanger-schaft, ob das so bleibt ist noch nicht beschlossen. Wir müssen also abwarten. Tiere sind fast wie Sims. Sie haben, wie bereits berichtet, drei Merkmale, die Ihr Verhalten beeinflussen. Die Merkmale sind zum Teil identisch mit denen der Sims (faul, ahnungslos, abenteuerlustig, aggressiv, ferkel, freundlich, Genie, hyperaktiv, ordentlich, schüchtern, stolz, ängstlich, wasserscheu, tapfer und freundlich). Es gibt aber auch tierspezifische Merkmale (Jäger, laut, nicht zerstörerisch, ruhig, unabhängig, verspielt, zerstörerisch, schwimmen und treu). Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (Testversion). Einige Merkmale gibt es nur bei bestimmten Tieren z.B. schnell nur bei Pferden und treu nur bei Hunden. Der Umgang deiner Sims mit den Haustieren beeinflusst ihr Verhalten jedoch mindestens ebenso sehr. Ähnlich zu den Sims gibt es die Bedürfnisse Hunger, Harndrang, Spaß, Schlaf und soziale Interaktion. Bei Hunden und Katzen kommt noch Zerstörung dazu. Eure Haustiere werden also wieder die Wohnung in ein Chaos verwandeln. Tiere haben ihren eigenen Stammbaum, eigene Erinnerungen und ihre eigenen Lebenslaufzeitbelohnungen. Einige davon sind von den Sims übernommen worden (Stahlblase, Fruchtbarkeitsbehandlung und Verjüngungstrank). Andere sind bei Katzen, Hunden und Pferden jeweils einzigartig (bodenloser Napf, himmlische Salzlecke, Klon, tapferes Fohlen und weitere) zu diesen neuen Laufzeitbelohnungen lässt sich noch nicht viel sagen. Die Beschreibungstexte fehlten noch. Lebenswünsche haben Tiere nicht. Tiere dürfen nicht mit in den Urlaub. Sie können alleine zu Hause bleiben und das Heimatgrundstück alleine verlassen. Es ist auch schon vorkommen, dass Nachbars Lumpi ein Loch in meinen schönen englischen Rasen gebuddelt oder meine Mülltonne umgeworfen hat. Hunde und Katzen können Flöhe bekommen. Dann hilft nur noch so schnell wie möglich ein Bad, bevor die Flöhe auf den Rest des Haushalts und auch deine Sims überspringen. Katzen mögen baden jedoch nicht sonderlich, deine Katze wird dir ihr Antiflohbad nicht danken, aber es hilft nichts. Tiere werden ebenfalls zu Geistern, wenn sie gestorben sind und können durch dieselbe Gelegenheit wiederbelebt werden. Hunde und Katzen können einfach mit ins Auto oder Taxi einsteigen, wenn dein Sim mit Ihnen in die Stadt will. Beim Pferde heißt es einmal aufsteigen bitte. Mit Hunden können die Sims spazieren gehen. Dabei wird der Hund an die Leine genommen. Da Hunde immer wieder zum Schnuppern stehen bleiben, ist das eine eher gemütliche Angelegenheit. Reiter, die mit ihren Pferden in Wettbewerben antreten, können so Geld verdienen und wenn sie richtig gut sind, es sogar in die Zeitung schaffen. Es ist gibt keine Wetten auf den Ausgang der Wettbewerbe. Doch bis dahin ist es ein langer Weg. Denn Reiten will gelernt werden und es ist noch kein Reiter vom Himmel gefallen. vom Pferd kann das allerdings durchaus vorkommen. Das ein Reitneuling eine kleine Ewigkeit zum Aufsitzen braucht und plötzlich falschrum auf dem Pferd sitzt, ist völlig normal. Aller Anfang ist eben schwer. So lernt der Reiter reiten und sein Pferd rennen und springen. Pferden leben in ihrer Box in einem Stall auf dem Familiengrundstück. Reiter sind mindestens Teenager. Kinder können nicht reiten. Wildpferde bleiben wild. Sie kann man zwar im Spiel treffen, sie in den Haushalt aufzunehmen ist nicht möglich. Hunde können viele Tricks lernen z.B. Pfötchen geben, sich tot stellen, Männchen oder auch eine Rolle machen. Alle diese Tricks musst du deinem Hund erst mal beibringen. Mit der Vorführung dieser Tricks können deine Sims in der Nachbarschaft etwas Taschengeld einsammeln und neue Leute kennen lernen. Katzen werden keine Tricks lernen können. Im richtigen Leben kommt das ja auch nur selten vor. Apropos, Hunde und Katzen können auch das Haus bewachen, fermde Sims werden dann gestellt. Und natürlich können sie jagen gehen. Gute Jäger bringen ihren Sims Schätze und wenn der Sims Single ist vielleicht sogar ein Date mit nach Hause. Hunde und Katzen schlafen gerne mal mit deinen Sims im Bett. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass Katzen das Essen auf dem Tisch oder der Küchentheke besser gefällt und sich einfach dort bedienen. Alle Tiere können aus Teichen und Seen trinken. Hunden können ebenso wie Sims in Pools und Brunnen schwimmen gehen. Katzen werden leider nicht auf Bäume klettern können, sehr schade. Wenn Katze jagen gehen, können die von Ihnen gefangenen Tiere in Käfigen gehalten werden. Beim Erstellen der Haustiere habt ihr unglaublich viele Möglichkeiten. Die Anzahl der Regler scheint fast endlos. Die Auswahl an Grundformen von Schwänzen, Köpfen und Augen war beim Probespielen noch etwas begrenzt. Raum für noch mehr Grundformen gibt es aber immer, dass kennen wir ja schon von den Sims. Der Clou des Erstellungsmodus für Tiere sind aber nicht die vielen Schieberegler, für Körper, Kopf, Beine und Co. Sondern die Gestalltungsmöglichkeiten beim Fell der Tiere. Wie beim Erstellen eigener Tapeten oder Tattoos gibt es mehrere Ebenen mit denen du Flecken, Streifen und Co. Auf dem Fell deines Haustieres verschieben kannst. Du kannst nicht nur die Farbe der Flecken frei Wählen, nein auch die Position und Größe des Musters ist frei wählbar und verschiebt sich jeweils in Echtzeit auf dem Tier. Ich bitte um Entschuldigung für die schlechte Qualität, aber das war meine Handykamera: An Accessoires gibt es für Katzen und Hunde Halsbänder, die wie gewohnt ein färbbar sind. Bei den Pferden können Sattel und Satteldecke angepasst werden. Die Hunderassen unterteilen sich ja in zwei Größen. Als kleine Hunde waren verfügbar: Bulldoge, Dackel, Pitbull, Mobs, Highland-Terrierer und Shiba Inu. Als große Hunde: Boder-Sollie, Collie, Brinel (wahrscheinlich ein Schreibfehler, die Hunderasse kennt niemand), Dalmatiner, Dobermann-Pinscher und Pudel. Zum Testzeitpunkt gab es nur sechs Katzenrassen: Schwarze Katze, grau getigerte Katze, Smoking Katze, Siam-Katze, Perser und Savannah. Auf Nachfrage nach der Präsentation gab es aber die Auskunft, es wären mehr als hundert Tierrassen in Einfach Tierisch vertreten. Es dürfte also nicht bei den genannten bleiben. Was ich auch sehr hoffe, ich liebe Katzen also, bitte bitte liebe Entwickler. Die meisten neuen Objekte drehen sich natürlich um die Haustiere deiner Sims, Katzenhäuser, Körbchen, Spielzeug, Näpfe, Hindernisse und natürlich alles was zur Grundausstattung eines Stalls gehört. Hier unter anderem mein Lieblingsobjekt, das Katzenhaus: Die neuen Kleidungsstücke haben ebenfalls alle einen Bezug zu den Tieren, die Reiter müssen ja vernünftig eingekleidet werden. Auch ein paar neue Büsche und Bäume werden mit dieser Erweiterung dazu kommen. Fast hätte ich es vergessen. Es wird Karotten geben. Diese können deine Sims auch selbst anpflanzen. Die Kollektionen kommen mit einfach tierisch zurück, das ist offiziell bestätigt. So war da noch was. Ach ja, die Einhörner. Auch auf mehrfaches Nachfragen wollte Graham Nardone uns nicht verraten, wie Sim zu diesem sehr speziellen Haustier kommt. In der Präsentation wurde aber gezeigt, dass Einhörner magische Fähigkeiten haben. Sie können sich teleportieren, Feuer legen (dabei glühen ihr Horn und ihre Augen orange) und das Leben der Sims im Guten wie im Schlechten beeinflussen. Einhörner schimmern immer leicht und zeihen einen Schleier in den Farben des Regenbogens hinter sich her, wenn Sie rennen. Das Fell der Einhörner kann ebenso wie das der anderen Tiere individuell geändert werden. Einhörner altern wie die anderen Haustiere auch und sterben dann an Altersschwäche. So das sollte dann alles gewesen sein. Ich kann aber auch was vergessen haben. Es war einfach eine Masse an Infos, die einen schlicht erschlagen hat. PS: Wer wissen möchte, wie es auf der Gamescom, in der Community Lounge und der Community Party war, findet meinen Reisebericht hier: Reise-/ Erlebnisbericht Gamescom 201 Geändert von Uranus85 (23.08.2011 um 18:06 Uhr). |
Folgende 30 Benutzer sagen Danke zu Uranus85 für den nützlichen Beitrag: | ||
AiCherry (16.10.2011), annyway (22.08.2011), Ayatashi (22.08.2011), CallMeNessi1996 (22.08.2011), CharlieHarper (22.08.2011), Domo91 (25.08.2011), Frucht (22.08.2011), Glasmädchen (24.08.2011), Herzblut (22.08.2011), Honeymoon (23.08.2011), I.am_b.e (24.08.2011), Jeanne (25.08.2011), Laska (22.08.2011), Lisuka2502 (08.10.2011), Mafinchen (23.08.2011), Maja199 (25.08.2011), martine76 (23.08.2011), nixChips (28.08.2011), Phoenix_In_Fire (28.08.2011), pogo88 (23.08.2011), Shelly (23.08.2011), Simsi68 (23.08.2011), Simsologie (22.08.2011), SimSorael (27.08.2011), suncat (22.08.2011), Tascha (31.08.2011), Troll (22.08.2011), Vampirkatze (28.08.2011), visiona (22.08.2011) |
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Danke für den sehr ausführlichen Bericht!!
Und wenn ich ehrlich bin - am meisten hab ich mich gefreut, als ich gelesen habe, dass die Kollektionen wieder kommen Endlich!!!
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Stärker als der Tod ist nur die wahre Liebe. ************************************************** ********************************** Wettbewerbe @Sims3Forum.de
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Folgender Benutzer sagt Danke zu visiona für den nützlichen Beitrag: | ||
Uranus85 (22.08.2011) |
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Zitat:
Ich tippe gerade noch meine Erlebnis-/Reisebericht und hoffe ich werde heute noch fertig. |
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Vielen Dank für den tollen Bericht!
Jetzt freu ich mich noch mehr aufs AddOn und kann es kaum noch erwarten! Ich glaube, das wird das beste Sims 3 AddOn.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Ayatashi für den nützlichen Beitrag: | ||
Uranus85 (22.08.2011) |
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vielen dank uranus! ich freue mich unsagbar auf das neue addon. tiere UND kollektionen - mein traum wird endlich wahr
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Folgender Benutzer sagt Danke zu annyway für den nützlichen Beitrag: | ||
Uranus85 (22.08.2011) |
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Vielen dank UranusAppaloosa Plains wird meine neue Lieblingsnachbarschaft
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Wer einen Hund hat der einen anhimmelt,braucht eine Katze die einen ignoriert |
Folgender Benutzer sagt Danke zu suncat für den nützlichen Beitrag: | ||
Uranus85 (22.08.2011) |
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Vielen Dank für diesen Bericht , wurde eigentlich auch ein Gameplay Video zu dem Addon gemacht oder durftet ihr das nicht?
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Troll für den nützlichen Beitrag: | ||
Uranus85 (22.08.2011) |
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In Gamevideos zu machen, war nicht gestattet und für das Abfilmen das Bildschirms war meine Handykamera einfach zu schwach.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Uranus85 für den nützlichen Beitrag: | ||
Troll (22.08.2011) |
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Das ist irgendwie schade
Wie sah eigentlich die Alterschwäche Animation aus , war es wie die selbe bei den Sims z.b das der auf einmal ein Weißer Geist wird? Und wie ich höre gab es auch Hundeleinen , haben die sims den tieren so wie in echt dran gemacht wenn die mit den Gassi gehen oder war es so ne Animation wie beim Kinderwagen? |
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echt schöner Bericht, das macht Vorfreude auf das Addon. Nachdem ich Lebensfreude ausgelassen hab, weil es einfach nicht überzeugt hat, freue ich mich umso mehr, dass das nächste Addon endlich wieder was Gutes bringt.
PS: Ich scheine hier während der Sims2-Reihe was verpasst zu haben, aber was sind Kollektionen? |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Cyoine für den nützlichen Beitrag: | ||
Uranus85 (22.08.2011) |
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