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  #1 (permalink)  
Alt 10.03.2013, 17:05
Tastentipper
 

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Standard Liste aller Todesarten in Die Sims 3 (Stand: März 2013)


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Seit Langem suche ich nach einer umfangreichen Liste aller Todesarten, die sich auf dem neuesten Stand befindet und detaillierte Informationen zu den einzelnen Todesarten liefert. Da ich keine aktuelle Liste finden konnte, habe ich beschlossen, selber eine zu erstellen. Mir fehlen noch ein paar Informationen, bei deren Ergänzung (rot markiert) ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt. (Dankeschön an Pengin, PrestonStormerFilm, albman)

Vorweg:
Zu den Add-Ons "Einfach Tierisch" und "Lebensfreude" sind mir keine neuen Todesarten bekannt.
Babys, Kleinkinder und Kinder können nicht sterben.
Nach dem Tod erscheint eine Urne (im Haus) oder ein Grabstein (draußen), die/der sich jeweils nach den Lebenszeitpunkten gestaltet. Es gibt drei Abstufungen (weniger als 100.000 Punkte: flacher Grabstein, der mehr einer Platte ähnelt, kastenförmige graue Urne; weniger als 150.000 Punkte: "normaler" Grabstein, "normale" Urne; mehr als 150.000 Punkte: großes Grabmal, golden verzierte Urne)
Auf jedem Grabstein ist ein Symbol für die jeweilige Todesart zu sehen.
Ein paar Tage nach dem Tod beginnen die Sims als Geister auf dem Grundstück herumzuspuken, auf dem sich ihr Grabstein/ihre Urne befindet. Die Geister, die durch eine bestimmte Todesart umgekommen sind, lassen sich an ihrer Beschaffenheit erkennen, die im Folgenden erwähnt wird.
In der Liste werdet ihr auch auf den Einfluss von Merkmalen stoßen. Weitere wichtige Merkmale zum Thema Tod sind Glückspilz und Pechvogel. Der Glückspilz entgeht brenzligen Situationen von Natur aus, während der Pechvogel das Unglück förmlich anzieht. Der Sensenmann hat aufgrund dessen jedoch Mitleid und verschont den Pechvogel deshalb manchmal. Somit sind beide Merkmale für die Vermeidung des Todes hilfreich.

Liste aller Todesarten in Die Sims 3

Grundspiel

Tod durch Altersschwäche
Beschaffenheit des Geists: Weißlich, gehen als Geist oft noch ihren Merkmalen nach (so kann beispielsweise ein nicht steuerbarer Geist auf einem Grundstück auftauchen, der zu Lebzeiten Workaholic war - und der sich dann permanent mit einem Laptop in das Haus setzt, um zu arbeiten)
Tritt ein, wenn...: ein Sim natürlich am Ende seines Lebens dahinscheidet.
Vermeidung: Verzögert werden kann ein früher Tod durch Altersschwäche, indem man dem Sim viele Wünsche erfüllt und ihm ein möglichst glückliches Leben ermöglicht. So kann ein Sim eine beachtliche Lebenslänge über den Standard von (bei Normaleinstellung) 90 Tagen hinaus erreichen. Abgesehen davon lässt sich der Tod durch Altersschwäche natürlich auch durch das Ausschalten der Alterung komplett vermeiden.
Beschleunigung: Um diese Todesart schnell zu erzielen, muss ein Sim schlecht behandelt werden und seine Wünsche sind zu missachten. Dadurch wird der Tod durch Altersschwäche schneller eintreten, als bei anderen Sims. Zudem kann man sich mit dem allgemeinen Cheat ("testingcheatsenabled true") helfen und mit gedrückter Shift-Taste den Sim anklicken und "Nächste Altersstufe" auswählen, bis der entsprechende Sim stirbt.

Tod durch Ertrinken im Pool
Beschaffenheit des Geists: Blau, tropfend, hinterlässt manchmal Pfützen auf dem Grundstück
Tritt ein, wenn... : ein Sim sehr erschöpft und hungrig schwimmen geht. Wenn er im Wasser sein letztes bisschen Kraft verliert, geht er unter und ertrinkt.
Vermeidung: Die Vermeidung des Todes durch Ertrinken ist erheblich leichter als bei Sims 2. In Sims 3 kann der Sim sogar ohne Poolleiter aus dem Wasser entkommen, wenn es brenzlig wird. Man sollte auf ein gesundes Energie- und Hungerbedürfnis achten, bevor man den Sim schwimmen schickt.
Beschleunigung: Sowie die Vermeidung leichter ist, gestaltet sich die Beschleunigung dieser Todesart schwerer als im Vorgängerspiel. Es kann beispielsweise eine Mauer direkt um den Rand des Pools gezogen werden um ein Entkommen des Sims zu verhindern. Ansonsten sollten die Bedürfnisse des Sims weit genug vernachlässigt werden, bevor er ins Wasser geschickt wird.

Tod durch Stromschlag
Beschaffenheit des Geists: Gelblich, "zuckend"
Tritt ein, wenn... : ein Sim versucht, ein Elektrogerät zu reparieren und dabei nicht sonderlich erfolgreich ist; ein Sim in eine Falle in den Grüften der Urlaubsstädte tappt (Reiseabenteuer)
Vermeidung: Um auf Nummer sicher zu gehen, kann bei derartigen Problemen direkt ein Handwerker gerufen oder ein neues Gerät gekauft werden. Ansonsten sollten nur Sims, die in der Fähigkeit Geschicklichkeit bereits einige Punkte erreicht haben oder das Merkmal Geschickt besitzen, ein Eletrogerät reparieren. Es sollte sich keine Pfütze auf dem Boden in nächster Nähe des Elektrogeräts befinden. Allerdings ist ein Tod durch einen Stromschlag sehr selten. Oft führen Stromschläge bloß zu einem angesengten Äußeren und nicht zum Tod.
Beschleunigung: Nach eigenen Erfahrungen muss man schwere Geschütze auffahren, um einen Tod durch einen Stromschlag hervorzurufen. Oft reicht eine niedrige Geschicklichkeitsstufe nicht aus. Um die Wahrscheinlichkeit drastisch zu erhöhen, sollte ein Sim mit dem Merkmal "Technikfeindlich" und ohne jegliche Erfahrung in der Fähigkeit Geschicklichkeit ein Elektrogerät reparieren, dass in einer Pfütze steht. (Um spontan eine Pfütze zu erhalten, kann das Bedürfnis Harndrang per allgemeinem Cheat ("testingcheatsenabled true") komplett herunter gezogen werden, sodass der Sim auf den Boden macht. )

Tod durch Verhungern
Beschaffenheit des Geists: Lila, vergreift sich gerne mal am Kühlschrank der Sims
Tritt ein, wenn.. : das Hungerbedürfnis eines Sims auf -100 sinkt.
Vermeidung: Der Sim sollte regelmäßig essen, zur Not kann das Hungerbedürfnis auch per allgemeinem Cheat ("testingcheatsenabled true") nach oben gezogen werden.
Beschleunigung: Dem Sim sollte Nahrung verweigert werden oder das Hungerbedürfnis sollte per Cheat herunter gezogen werden.

Tod durch Verbrennen
Beschaffenheit des Geists: Orangerot, "flammend"
Tritt ein, wenn... : ein Feuer auf dem Grundstück ausbricht, dass den Sim lange genug einschließt oder ein Sim zu lange in der Sonne liegt (letzteres erst seit dem Add-On Jahreszeiten); ein Sim in eine Falle in einer der Grüfte der Urlaubsstädte tappt (Reiseabenteuer)
Vermeidung: Durch Feuermelder, die die Feuerwehr schnell alarmieren, durch den Eingriff anderer Sims, die das Feuer selbstständig löschen können oder von vornerein durch das Benutzen hochwertiger Geräte (Ofen, Kamin) und durch das von geschickten Sims machbare Upgrade "Hitzbgeständig" bei den entzündlichen Objekten. Verbrennen in der Sonne ist durch rechtzeitiges Aufsuchen von Schatten und einer Abkühlung möglich, ansonstgen sollten brennende Sims auch in diesem Fall schnell durch andere Sims oder Alarmierung der Feuerwehr (auch über Handy/Telefon möglich) gelöscht werden
Beschleunigung: Durch das Benutzen von minderwertigen Geräten (Ofen, Kamin), indem ein Sim Essen im Ofen vergisst oder auf dem Herd sowie Teppiche oder andere entzündliche Gegenstände in der direkten Nähe des brennenden Kamins. Außerdem kann auf Rauchmelder und das Alarmieren der Feuerwehr sowie eigenständiges Löschen verzichtet werden.

Late Night

Verhungern/Verdursten bei Vampir (unterscheidet sich durch den Geist vom Verhungern eines normalen Sims)
Beschaffenheit des Geists: Schwarz mit pochendem roten Stein/Plasmafrucht/Herz (?) an der Stelle, an der sich normalerweise das Herz befinden müsste
Tritt ein, wenn... : Ein Vampirsim lange kein Plasma zu trinken bekommt und das Durstbedürfnis in den roten Bereich sinkt.
Vermeidung: Das Durstbedürfnis hoch halten, Verhungern bei einem Vampir tritt schneller ein als bei einem gewöhnlichen Sim.
Beschleunigung: Dem Vampirsim kein Plasma mehr zukommen lassen oder das Durstbedürfnis per Cheat herunter ziehen.

Traumkarrieren

Meteoriteneinschlag
Beschaffenheit des Geists: Haut/Haare/Umrandung:Orange (dunkel), Rest:dunkles Grau
Tritt ein, wenn... : ein Sim von einem Meteor erschlagen wird. (Die Chance ist sehr gering.)
Vermeidung: / (Bitte um Ergänzung, falls nötig)
Beschleunigung: / (Bitte um Ergänzung, falls nötig.)

Reiseabenteuer

Tod durch den Fluch der Mumie
Beschaffenheit des Geists: Beige (Bitte um Ergänzung von weiteren Informationen, falls nötig)
Tritt ein, wenn... : ein Sim mit einem Mumienfluch belegt wird und dieser nicht innerhalb von 14 Tagen gebrochen wird.
Vermeidung:Der Sim sollte sich Mumien entweder nicht nähern, Mumiensnacks dabei haben oder sich rechtzeitig um ein Brechen des Fluchs kümmern, indem er entweder im Königssarkopharg (?) schläft, sich von der Kobra küssen lässt, oder bei der Seelenfriedenstatue um Erlösung bitten
Beschleunigung: Durch Ignorieren des Fluchs bis zum eintretenden Tod (Bitte um Ergänzung!)

Showtime

Tod durch Nasses Grab
Beschaffenheit des Geists: Blau (wie bei "Ertrinken")(Bitte um Ergänzung!)
Tritt ein, wenn... : ein Sim, der in der Zaubererkarriere tätig ist, sich bei einem Trick nicht rechzeitig aus dem Wassergefäß befreien kann und somit ertrinkt (Bitte um Ergänzung!)
Vermeidung: (Bitte um Ergänzung!)
Beschleunigung: (Bitte um Ergänzung!)

Tod durch Lebendiges Begraben
Beschaffenheit des Geists: (Ziemlich) durchsichtig
Tritt ein, wenn... : einem Sim, der in der Zaubererkarriere tätig ist und der sich auf dem niedrigsten Level befindet, ein bestimmter Trick misslingt und er sich nicht rechtzeitig befreien kann (Bitte um Ergänzung!)
Vermeidung: (Bitte um Ergänzung!)
Beschleunigung: (Bitte um Ergänzung!)

Supernatural

Tod durch Gelee-Bohnen
Beschaffenheit des Geists: Lila-Türkis
Tritt ein, wenn... : ein Sim an einer magischen Gelee-Bohne erstickt, die er im Begriff ist, zu essen. Diese kann man vom entsprechenden Bäumchen pflücken, dass unter Dekorationen> Pflanzen zu finden ist.
Vermeidung: Durch Verzicht auf magische Gelee-Bohnen.
Beschleunigung: Durch das vermehrte Essen von magischen Gelee-Bohnen.

Tod durch den Stein der Weisen ("Goldener Tod")
Beschaffenheit des Geists: Golden (Bitte um Ergänzung!)
Tritt ein, wenn... : ein Sim zuviel am Stein der Weisen herumexperimentiert.
Vermeidung: Durch den Verzicht auf Interaktion mit dem Stein der Weisen.
Beschleunigung: Durch vermehrte Interaktion mit dem Stein der Weisen.

Tod durch Spukverwünschung
Beschaffenheit des Geists: Dunkelgrün
Tritt ein, wenn... :ein Sim von einer Hexe/einem Hexer verwünscht wird und der Zauber schief geht (Dann stirbt die Hexe/der Hexer)
Vermeidung: (Bitte um Ergänzung!)
Beschleunigung: (Bitte um Ergänzung!)

Jahreszeiten

Tod durch Erfrieren
Beschaffenheit des Geists: Hellblau-weißlich
Tritt ein, wenn... : ein Sim sich in anderer als Outdoorkleidung bei niedrigen Temperaturen im Winter nach draußen begibt und dort zu lange verweilt. Eilt ihm kein Sim mit einem auftauenden Föhn zu Hilfe, erfriert er.
Vermeidung: Durch das Tragen von Outdoorkleidung bei niedrigen Temperaturen oder einem rechtzeitigen Auftauen durch einen anderen Sim.
Beschleunigung: Durch das Tragen von anderer als Outdoorkleidung bei niedrigen Temperaturen im Winter und die Verweigerung von Hilfe durch andere Sims.

Wildes Studentenleben

Tod durch das Megaphon
Beschaffenheit des Geists: Dunkelgrün (Bitte um Ergänzung!)
Tritt ein, wenn...: ein Sim den Sensenmann durch das Megaphon beleidigt (bei einem Protest (?) (Bitte um Ergänzung!)
Vermeidung: den Sensenmann nicht durch das Megaphon verärgern (Bitte um Ergänzung!)
Beschleunigung: Häufiges Ausüben der Sensenmannbeleidigungen durch das Megaphon (Bitte um Ergänzung!)

Anmerkung: Eventuell handelt es sich nur um einen "Scherz" des Sensenmanns. Alle mir bisher bekannten Fälle sind wieder ins Diesseits zurückgekehrt. Das Moodlet "Hin und Zurück" erscheint bei den betroffenen Sims. Es ist unklar, ob der endgültige Tod auf diese Art und Weise eintreten kann. Das wird sich in Kürze hoffentlich klären.

Tod durch das Klappbett
Beschaffenheit des Geists: (Bitte um Ergänzung!)
Tritt ein, wenn...: ein Sim versucht, das Klappbett (neues Möbelstück aus diesem EP) auszuklappen und das Bett ihn dabei zerquetscht.
Vermeidung: Klappbetten oder ihr Ausklappen meiden
Beschleunigung: Häufig Klappbetten ausklappen(Bitte um Ergänzung!)

Tod durch den Essens-/Getränkeautomaten
Beschaffenheit des Geists: (Bitte um Ergänzung!)
[b]Tritt ein, wenn...: ein Sim gegen den Essens-/Getränkeautomaten haut und dieser dann auf den Sim fällt und ihn zerquetscht
Vermeidung: Hauen des Automaten unterlassen
Beschleunigung: Oft gegen den Automaten hauen (Bitte um Ergänzung!)

Store

Killer-Klassiker-Set (Tod durch die Kuhpflanze)

Beschaffenheit des Geists: (Bitte um Ergänzung!)
Tritt ein, wenn..: der Besitzer-Sim seine Kuhpflanze hungern lässt und ein ahnungsloser Sim vom Kuchen-Köder der Pflanze angelockt und verspeist wird. (Bitte um Ergänzung!)
Vermeidung: Sich der Kuhpflanze als Fremder nicht nähern, sie regelmäßig füttern (Bitte um Ergänzung!)
Beschleunigung: Einer hungrigen Kuhpflanze zu nahe kommen (Bitte um Ergänzung!)

Geändert von Loury (14.03.2013 um 19:04 Uhr).

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かずみ - (12.04.2013), albman (14.03.2013), Ichchen (11.03.2013), JillyTheMew16 (31.05.2013), Kuschi (11.02.2017), lolrose (17.03.2013), Pepper (20.03.2013)


  #2 (permalink)  
Alt 10.03.2013, 17:06
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Ich habe bereits eine Liste erstellt, die denselben Titel trägt, jedoch vom Stand: Dezember 2012 ist. Da ich nicht herausfinden konnte, wie man den Titel ändert, habe ich sie hier nochmal inkl. der Veränderungen durch "Wildes Studentenleben" veröffentlicht.

Es wäre nett, wenn jemand mir sagen könnte ob und wie man den Titel eines Beitrags ändern kann!

Loury
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Kuschi (11.02.2017)
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2013, 18:27
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Soweit ich gar nicht.

Aber als Titel könntest Du ja einfach das mit dem Stand weglassen. Den Stand kannst Du dann in Deinem eigentlichen Beitrag ganz oben oder ganz unten hinschreiben und dann durch die Änderungsbutton immer wieder aktualisieren bzw. ändern^^
Achja noch Zusatzinfos zu den Todesarten:

Tod durch das Klappbett
Beschaffenheit des Geists:
Tritt ein, wenn...: durch das neue Möbelstück mit dem Bett in der Wand^^"; wenn der Sim Pech hat, dann wird er beim Ausklappen von dem Bett erquetscht^^ (hatte, glaub ich, hier jemand im Forum gehabt)
Vermeidung: das Bett nicht ausklappen?XD oder wenn man die Charaktereigenschaft Pechvogel evtl. hat, die schützt einen ja eher vorm Tod^^


Tod durch den Essens-/Getränkeautomaten
Tritt ein, wenn...: wie bei Todesart "durch das Klappbett", nur mit den Automaten und wenn man dagegen haut/sich wirft und umfliegt bzw. auf einen fliegt
Vermeidung: den Automaten nicht hauen/sich dagegen werfen?XD oder siehe wie bei Todesart "durch das Klappbett
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Geändert von Pengin (10.03.2013 um 18:33 Uhr).
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Alt 10.03.2013, 18:50
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Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich werde dann bei dem nächsten Add-On und somit der nächsten Neuerung bzgl. des Stands dieses Beitrags deinen Rat befolgen!

Deine Ergänzungen habe ich bereits zu meinem Beitrag hinzugefügt! Vielen Dank für deine erneute Hilfe!

Geändert von Loury (13.03.2013 um 18:11 Uhr).
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Alt 10.03.2013, 20:22
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Zitat:
Zitat von Loury Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich werde dann bei dem nächsten Add-On und somit der nächsten Neuerung bzgl. des Stands dieses Beitrags deinen Rat befolgen!

Deine Ergänzen habe ich bereits zu meinem Beitrag hinzugefügt! Vielen Dank für deine erneute Hilfe!
Ich beschäftige mich gern mit den Todesarten bei SimsXD Hat mir jedenfalls bei Sims 2 ganz viel Spaß gemacht

Vielleicht krieg ich das mal in meinem Urlaub nächste Woche hin , dass ich da paar fehlende Todesarten bekomm XD
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Alt 11.03.2013, 17:44
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Ich muss zwar zugeben, dass ich die Geister bei den Sims am wenigsten mag und mich ärgere, dass ich sie nicht abstellen kann. Aber deine Liste finde ich wirklich super! Schön detailliert und übersichtlich - besser gehts doch nicht.

Also mal ein großer Danke!

Helfen kann ich dir aber leider nicht, wenn überhaupt, dann verbrennen meine Sims, oder sterben an Altersschwäche. Aber vielleicht könntest du noch aufnehmen, dass man einen Stromschlag/Vebrennung auch durch die Fallen bei Reiseabenteuer herbeiführen kann, dass geht wesentlich einfacher!
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Kuschi (11.02.2017), Loury (13.03.2013), Pengin (11.03.2013)
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Alt 13.03.2013, 18:14
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Zitat:
Zitat von Pengin Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich gern mit den Todesarten bei SimsXD Hat mir jedenfalls bei Sims 2 ganz viel Spaß gemacht
Da haben wir etwas gemeinsam! Schön, dass ich jemand ebenso Euphorisches gefunden habe! Wobei ich vor allem die verschiedenen Geister mag, die unterschiedliche Eigenheiten haben

Geändert von Loury (13.03.2013 um 20:34 Uhr).
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Kuschi (11.02.2017), Pengin (13.03.2013)
  #8 (permalink)  
Alt 13.03.2013, 18:19
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Vielen Dank, Ichchen!

Dass man die Geister nicht ausstellen kann ist in der Tat ein Problem, da sie viel aufdringlicher sind, als noch bei Sims 2 und nun jede Etage des jeweiligen Wohnhauses erreichen können. Bei Sims 2 konnte man sich außerdem mit einem Fundamenthaus vor Geistern schützen. In Sims 3 wird es einem da nicht so leicht gemacht.

Aber ebenfalls ein großes Dankeschön an dich für deine Ergänzungen, ich werde sie umgehend hinzufügen!
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Ichchen (13.03.2013), Kuschi (11.02.2017), Pengin (14.03.2013)
  #9 (permalink)  
Alt 14.03.2013, 08:14
Simlisches Orakel
 

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Finde die Liste echt gut!
Einige von den Todesarten kannte ich so noch nicht.

Aber zu dem Tod durch Meteoriten kann ich eins sagen:
Ich habe mal mit einem Sim gespielt, der Lehrer an der Schule war. An einem Tag ging er ganz normal zur Arbeit, während ich mir die Landschaft ein wenig angeschaut habe. Plötzlich wird meine Ansicht zur Schule geschoben und oben rechts stand dann etwas wie "Dein Sim wurde von einem Meteoriten getroffen".
Das Gute: Er hat überlebt.
Das Schlechte: Alle Schüler und übrige Lehrer sind nacheinander aus der Schule gekommen und wurden vom Tod einkassiert, haben sich dann in den entsprechenden Geist verwandelt ^^
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Kuschi (11.02.2017), Loury (14.03.2013)
  #10 (permalink)  
Alt 14.03.2013, 16:06
Benutzerbild von albman
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Tod durch das Megaphon
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Tritt ein, wenn...: Du mit dem Megaphon über Mephistos schümpfst
Vermeidung: lässt sich nicht vermeiden aber keine Sorge der Sim erwacht schnell wieder zum Leben und bekommt dann die negative Stimmung: Hin und zurück
Beschleunigung: gibts keine
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Im Exchange findet ihr micht unter ElaAlb
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Kidakatash (21.03.2013), Kuschi (11.02.2017), Loury (14.03.2013), Pengin (14.03.2013), Yelava (14.03.2013)
 
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