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Nicht so lebendig, wie es dargestellt wurde.
Proteste waren nie so erfolgreich. |
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ja das störte mich auch, zu wenige sims unterwegs.
wobei- am anfang in sunset valley gings eigentlich.. hoffentlich is das im 4. anders 20 sims pro grundstück sollen ja möglich sein..
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~Everything bad you have been now united in you
Every sin that you commit one day will come back to you~ |
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Kuschi (11.02.2017) |
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Öhm – ein neues, eigenständiges Spiel?
Ich glaube, damit macht man es sich etwas zu einfach. Denn das ist es nicht wirklich. Es IST immer noch Sims. Auch, wenn eine 4 dahinter steht und es vorher eine 3, eine 2 und eine 1 gab. Man vergleicht – unweigerlich. Das hat bis jetzt (fast) jeder in jedem Post gemacht. Man vergleicht die Grafik, das Gameplay, die Animation, den CAS – eigentlich alles. Es mag alles neu wirken, aber im Prinzip ist es Althergebrachtes – neu programmiert, neu verpackt und uns schmackhaft gemacht. Was mich bisher wirklich stört, dass man in Sims 4 vieles, was die User mochten, über den Haufen geworfen hat: CAST, offene Nachbarschaft, selbst Kleinkinder. Für mich ist ein Nachfolger eine konsequente Weiterentwicklung des Liebgewonnen, des „Unverzichtbaren“ und keine „jetzt machen wir mal alles anders – zäumen das Pferd wieder von hinten auf – versuchen ein Rollback“. Jetzt vergleiche ich einmal mit einer anderen Spielereihe, die dies auch wirklich so mit der Weiterentwicklung gehandhabt hat: Civilization. Jeder Teil dieser Reihe war eine wirkliche Weiterentwicklung, ohne das Prinzip des Spiels komplett über den Haufen zu werfen. Gute Dinge, die in einem Teil dazukamen, wurden im anderen wieder verwendet. Die Grafik war dabei immer nebensächlich – auf das Spielprinzip, auf das Gameplay, auf die Ausgewogenheit wurde Wert gelegt. Diese Spielereihe war für mich immer ihr Geld wert – bis Civ 4 habe ich alle Teile mit sämtlichen AddOns. Auch, Civ 5 wäre dazugekommen, aber als ich erfuhr, dass es über Steam laufen muss, war ich raus. Das schmerzt heute noch, denn auch da gab es tolle Neuerungen. Wie gesagt: man vergleicht – auch, wenn man es nicht machen sollte, man tut es - immer – unweigerlich – auch im wahren Leben – immer, wenn etwas Neues kommt. Sei es die Liebe, das Auto, die Arbeit – bei allem. Also finde ich Vergleiche bei Sims absolut in Ordnung. Jeder hat andere Prioritäten – jeder gibt sie anders wieder – eben weil es zwar ein eigenständiges Spiel sein möge – aber eines innerhalb einer Spielereihe. Ich schau mir Sims 4 an und entscheide dann. So begeistert, wie ich bei Civilization bei jedem neuen Teil war, bin ich derzeit leider (noch) nicht
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"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit." |
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Kuschi (11.02.2017) |
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Wie gesagt, ich für mich hab entschieden, es nicht als direkten Nachfolger zu sehen sondern als ein Spiel in der Sims Reihe mit neuem (eigentlich ein Misch-Masch aus Sims 2 und Sims 3) Spielerlebnis.
Ich vermisse genau so Liebgewonnenes aus Sims 3 (offene NB, Storyprogression)- keine Frage - schließlich spiele ich es ja schon einige Jährchen und es ist auch das einzige Spiel das ich am Rechner installiert habe. Aber anderen Sachen trauere ich nicht so sehr nach (CAST, Kleinkinder) Jedenfalls freue ich mich genauso wie damals als wir auf Sims 3 gewartet haben Natürlich vergleiche ich es auch mit Sims 3 (lässt sich ja nicht vermeiden ^^) aber auf einer Ebene wo ich dem neuen Teil der Sims Reihe seine Eigenheiten zugestehe und es in seinem eigenen Kontext betrachte. Ich denke sogar dass dieses Spiel noch größeres Potential hat als Sims 3 wenn die Entwickler sich für kommende Addons ins Zeug legen. ZB die Nachbarschaft - ja sie scheint jetzt sehr klein zu sein (im Vergleich mit Sims 3 ) aber dieses "Modul-System" hätte das Potential für eine Art "Baukasten-Welt" - vielleicht gibt es mal ein CAW wo man Module erstellen kann und diese dann den bestehenden Welten einfach anhängt? Mal sehen was die Zukunft bringt
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Kuschi (11.02.2017) |
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Zitat:
Der Autor listet dabei jedes Feature as in mindestens einem der drei Spiele im Basisspiel zum aktuellen Stand verfügbar ist oder ursprünglich versprochen wurde und nicht in Sims 4 zu finden ist. Das finden manche ungerecht, weil ja auch die jeweiligen Nachfolger immer wieder Features von den Vorgängern getrichen haben - aber, es gab auch jedesmal einen Riesenschritt. Von Sims 1 auf Sims 2 ging es von isometrischer Ansicht (oft auch als 2 1/2 Dimensional Bezeichnet) in die dritte Dimension, von Sims 2 auf Sims 3 ging es von kleinen abgeschlossenen Bereichen in die offene Welt. Sims 4 wartet lediglich mit Usabilityverbesserungen auf, die einem aber durch fehlende gestalterische Möglichkeiten (kein CaSt, keine Geländetools, keine gemischten Fundamente/Wände, keine Pools, kein Editieren von öffentlichen Gebieten (der grosse Park ist z.B. ein öffentliches Gebiet mit einem zentralen 50x50 lot, dass als einziges bearbeitet werden kann), keine Keller,... und so weiter praktisch wieder völlig wertlos sind. Das ist wie wenn man jemand ein altes Nokia 3210 in die Hand drückt, der zuvor ein Smartphone benutzt hat und im freudestrahlend erzählt, wie viel leichter es mit richtigen Wähltasten zu bedienen ist und wie gut es in der Hand liegt, und wie viel flüssiger die Software läuft, weil sie ja weniger zu tun hat. Aber mit den Emotionen werden doch sicher wenigstens die Spieler, die sich mit dem reinen Gameplay der Sims vergnügen, besser bedient? Babies haben nun Beine, aber sie sind nur ein Interaktionsobjekt zusammen mit ihrer Grippe, keine eigentständigen, aber noch etwas unfähigen Sims, Kleinkinder wurden gleich ganz gestrichen und abgesehen von Kindern sind die drei verbleibenden Alterstufen alle auf den gleichen Modellen (und damit Grössen) aufgebaut und teils schwer zu unterscheiden. Die sogenannten Emotionen sind eigentlich nicht das, was ich unter dem Wort verstehe, direkte Reaktionen auf etwas miterlebtes, sondern Launen. Sicher führt das ein neues Element in das Gameplay mit den Sims ein, aber es ist immer noch näher an dem verschlechterten des dritten Spiels, als dem sehnsüchtig zurück gewünschten des Zweiten. Entgegen meiner ersten Vermutung ist es also tatsächlich nicht so, dass 4 eher an 2 anknüpft, sondern eher so, dass die jeweils einfachste Variante der Vorgänger umgesetzt wurde. Plus Launen, entschuldigung, Emotionen natürlich. EAs Taktik die schlechten Nachrichten tröpfchenweise bekannt zu geben, zahlt sich dabei voll aus. In den Pausen beruhigen sich die Gemüter wieder und das Problem wurde sich schön geredet (wer braucht schon...). Wenn jemand nach der neuesten Hiobsbotschaft dann doch die Schnauze voll hat und seinem Unmut Luft macht, muss er sich anhören dass er nur wegen dieser (neuesten) Kleinigkeiten das neue Spiel madig macht. ("Was, der ganze Aufruhr nur weil man Babies nicht mehr auf den Boden legen kann?") Zitat:
Und nachdem ich mich gestern durch den oben genannten Thread gequält habe, weis ich nun auch warum: Wie so oft ("Sim City muss immer Online sein, weil Rechenkapazitäten auf unserere Farmen abgegeben werden müssen, da es ja so komplex ist!") ist auch die ganze Reduzierung aufgrund von Performance eine Marketinglüge. Und die hängt sogar direkt mit dem Sim City Debakel zusammen. Das Spiel, das heute Sims 4 heist, war ursprünglich als reine Onlinevariante gedacht und auch für Mobilgeräte entwickelt. Nach Sim City ging den Chefs aber ein Licht auf dass "Always on" nicht gut bei den Spielern ankommt und man entschied sich, ein normales Single Player spiel daraus zu machen. Und das erklärt so einiges, z.B. warum man so lange praktisch nur CAS Demos zu gesicht bekam - der CAS musste nicht grossartig verändert werden, aber das ganze Gameplay musste innerhalb eines Jahres - von eigentlich bequemen 5 Jahren Produktionszeit - komplett überarbeitet werden. Das ging nur mit vielen, vielen Kompromisssen und deshalb wurde auch innerhalb diesen einen Jahres soviel versprochen und dann wieder gestrichen. Und es wurde eben auch klar, dass diese neue Engine, die für Mobilgeräte optimiert war (sozusagen ein besseres Sim Social) mit vielem, was man eigentlich von einem vollwertigen Sims Spiel erwartet, nicht klar kommt. Und deshalb gab es ein klares nein, Kleinkinder wird es nie geben, nein CaSt oder wenigstens ein Farbkreis wird es nie geben... Und die Welten werden immer ziemlich lächerlich sein. Hier eine Kartenansicht der ersten Stadt, und nein, dass ist nicht die Ansicht eines offenen Teils, das sind alle fünf Stadtteile. Sims 4 ist ein Unfall und EA steuert mit der kommenden Veröffentlichung auf den nächsten grossen Skandal a la Sim City zu. Wenigstens haben die, denen Sims 3 nicht gefällt, das kostenlose Sims 2 Gesamtpaket als Entschädigung bekommen. Edit meint: Ich habe den verlinkten Thread-Titel aktualisiert, es sind aktuell 78 fehlende Basisfeatures
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Mein TheSims3.com Nick ist SarahARoyce Geändert von SarahAndreaRoyce (08.08.2014 um 11:27 Uhr). |
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Vielen Dank für diesen sehr interessanten Post.
Es bestätigt mein Gefühl, dass mit Sims 4 nicht das umgesetzt wurde, was es vielleicht anfangs sein sollte. Im Sims 4 Forum hat Visi ja schon die Vermutung angestellt, dass Sims 4 ursprünglich ein Online-Game werden sollte. Jetzt scheint es ja auch "offiziell" zu sein. Diese ganzen kleinen Infos und Videos, die immer kleckerweise gezeigt wurden - das "Selbstverständliche", was als Highlight angepriesen wurde - wie auf Mini-Infos Riesen-Infos wurden - all das fühlte sich für mich immer mehr als "Marketing-Ding" an. Die Emotionen habe ich auch nicht als Emotionen gesehen (ich bin auch nie darauf eingegangen) - es sind tatsächlich Launen. Und ich fand es albern, wenn auf einmal jemand mit aggresiver "Laune" mitten im Park anfängt und Liegestütze macht, nur um diese "Laune" zu kompensieren (nur als Beispiel) und sein Fitnesslevel steigert ... Und das alles für 60 Euro und aufwärts ... Ich weiß nicht, wieviel Potential in Sims 4 noch wirklich steckt und wie dieses umgesetzt wird. Ich gebe das Spiel noch nicht auf und hoffe auf gute Reaktionen seitens der Community. Aber auch ernst gemeinte Reaktionen - da muss man dann wirklich unterscheiden ...
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@SarahAndreaRoyce: Danke für deinen Beitrag, der öffnet einen die Augen.
A running list of 78+ (yes really 78+!) OFFICIALLY CONFIRMED MISSING/CRIPPLED BASE features... Das hab ich mir jetzt durchgelesen und bin entsetzt was eigentlich wirklich alles weggelassen wurde. Für mich steht ja schon lange fest das Sims 4 nicht gekauft wird, aber jetzt frage ich mich wirklich wie der hohe Preis für Sims 4 gerechtfertigt wird? |
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Kuschi (11.02.2017), SarahAndreaRoyce (08.08.2014) |
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Zitat:
- SimCity5 habe ich noch vor Release wieder abbestellt. das war eine gute Entscheidung. - Sims4 habe ich erst gar nicht vorbestellt, ich wollte dem Game aber eine Chance geben und (erst andere Leute testen lassen ) bzw. abwarten wie die allgemeine Zufriedenheit ausfällt. Aber wenn ihr mich fragt ahne ich jetzt schon die lauten Unkenrufe, böse Rezesionen auf Amazon und in den Foren von massenweise unzufriedenen Leuten. Natürlich währe mir ein würdiger S3-Nachfolger lieber als ein reparierter Programmier-Unfall für 99€ VG SimTycoon
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[SIGPIC]http://www.sims3forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9134&dateline=1286040 206[/SIGPIC]
" SIMS 3 will NEVER die " Geändert von SimTycoon (08.08.2014 um 12:47 Uhr). |
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Zitat:
danke, danke, danke, und nochmals DANKE!! du hast mit deinem post all das zum ausdruck gebracht, was ich hier nie richtig rüberbringen konnte. du bist ab heute meine persönliche heldin, und ich verbeuge mich vor dir. ich hoffe, dein post öffnet auch allen anderen leuten die augen, damit sie realisieren, was für ein mieses spiel EA/maxis mit uns fans treibt. und solange wir fans das ganze weiterhin unterstützen, wird sich da auch nix ändern. wie heißt es in avatar so schön? die pissen auf uns, und sind nichteinmal höflich genug, es uns als regen zu verkaufen.
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[SIGPIC][/SIGPIC] "Im Alten Testament steht, dass der Mensch aus Erde/Lehm erschaffen worden ist. Scheiße gabs damals wohl noch nicht..." |
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Kuschi (11.02.2017) |
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