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Hallo
,
hier ist mal wieder der Düsentrieb
. Ich weiss ja nicht ob euch das Tearing in Sims 3 stört, aber man kann es abschalten. Ich selbst habe eine Nvidia-Geforcegrafikkarte und weiss leider nur wie man es da behebt.
Nun was ist Tearing? Beim Tearing hat man zwar einen flüssigen Bildaufbau, aber immerwieder quer versetzte Bilder, also sowas wie ein kurzes zweigeteiltes Bild. Das kommt daher das die Grafikkarte schon wieder ein neues Bild nachschiebt obwohl das letzte noch garnicht voll auf dem Bildschirm dargestellt wurde. So kommt das Bild auf dem Monitor an bevor es gewünscht ist und überschreibt das aktuelle. Das kann man abschalten indem man die Grafikkarte mit dem Monitor koppelt. Sowas nennt man Vertikale Synchronisation, und viele Spiele haben das in den Optionen; Sims 3 leider nicht. Ein weiterer Vorteil ist das die Grafikkarte nie ins leere rechnet, denn alle aktuellen Grafikkarten erreichen in den Menüs von Sims 3 oft Bildraten von weit über tausend Bildern pro Sekunde, was nur unnötig Rechenlast erzeugt, Strom verbraucht und einige Grafikkarten dazu veranlasst zu pfeifen (Spulenfiepen). Mehr zum Tearing hier:
Wie schalten wir das nun ab? Indem wir eben diese Verticale Synchrinisation aktivieren. Dadurch muss aber bei nicht so schnellen Grafikkarten wiederum die Grafikkarte auf einen leeren Puffer im Grafikkartenspeicher warten was das Spiel langsamer machen würde.... Wie schalten wir das ab? Indem wir den Dreifachpuffer aktivieren. So gibt es immer einen Zwischenpuffer der ein Bild zwischenspeichert das er an den Monitor sendet wenn noch kein neues da ist. Hört sich kompliziert an, ist es aber garnicht. Probiert es aus und stellt es zurück, wenn es euch nicht gefällt.
Also geht in die Nvidia-Systemsteuerung (über die Systemsteuerung) und begebt euch in "3D Einstellungen verwalten". Stellt sicher das "Globale Einstellungen" aktiv sind. Das geht auch über Programmeinstellungen, aber das wird kompliziert, weil es da auch noch unterschiede zwischen 32 und 64 bit Systemen geben würde...
Nun wird es interesannt: Stellt den Dreifach Puffer auf
ein und die Vertikale Synchronisierung auch auf
automatisch ein. Jetzt ist die Grafikkarte mit dem Monitor gekoppelt und wird nie mehr Bilder berechnen als der Monitor zeigen kann
. Durch den Dreifachpuffer kann aber immer ein flüssiges Bild gezeigt werden. Nur bei ganz alten Grafikkarten würde ich dazu nicht raten. Der Dreifachpuffer sollte übrigens immer nur an sein wenn man V-Sync auch an hat, denn ansonnsten wir der nicht benötigt.
Ich hoffe einigen Leuten etwas geholfen zu haben;
Düsentrieb
PS: Bei Fragen einfach fragen
PS: Das Tearing ist besonders gut im Introvideo zu erkennen. Da ist immerwieder die obere Bildhälfte versetzt von der unteren. Auch das ist weg wenn man V-Sync anschaltet.