Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Die Sims 3 - Forum > Die Sims 3: Technische Fragen & Support
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2011, 02:41
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard Tearing vermeiden V-Sync aktivieren bei Geforcekarten


Anzeigen


Hallo ,

hier ist mal wieder der Düsentrieb . Ich weiss ja nicht ob euch das Tearing in Sims 3 stört, aber man kann es abschalten. Ich selbst habe eine Nvidia-Geforcegrafikkarte und weiss leider nur wie man es da behebt.

Nun was ist Tearing? Beim Tearing hat man zwar einen flüssigen Bildaufbau, aber immerwieder quer versetzte Bilder, also sowas wie ein kurzes zweigeteiltes Bild. Das kommt daher das die Grafikkarte schon wieder ein neues Bild nachschiebt obwohl das letzte noch garnicht voll auf dem Bildschirm dargestellt wurde. So kommt das Bild auf dem Monitor an bevor es gewünscht ist und überschreibt das aktuelle. Das kann man abschalten indem man die Grafikkarte mit dem Monitor koppelt. Sowas nennt man Vertikale Synchronisation, und viele Spiele haben das in den Optionen; Sims 3 leider nicht. Ein weiterer Vorteil ist das die Grafikkarte nie ins leere rechnet, denn alle aktuellen Grafikkarten erreichen in den Menüs von Sims 3 oft Bildraten von weit über tausend Bildern pro Sekunde, was nur unnötig Rechenlast erzeugt, Strom verbraucht und einige Grafikkarten dazu veranlasst zu pfeifen (Spulenfiepen). Mehr zum Tearing hier:
Wie schalten wir das nun ab? Indem wir eben diese Verticale Synchrinisation aktivieren. Dadurch muss aber bei nicht so schnellen Grafikkarten wiederum die Grafikkarte auf einen leeren Puffer im Grafikkartenspeicher warten was das Spiel langsamer machen würde.... Wie schalten wir das ab? Indem wir den Dreifachpuffer aktivieren. So gibt es immer einen Zwischenpuffer der ein Bild zwischenspeichert das er an den Monitor sendet wenn noch kein neues da ist. Hört sich kompliziert an, ist es aber garnicht. Probiert es aus und stellt es zurück, wenn es euch nicht gefällt.

Also geht in die Nvidia-Systemsteuerung (über die Systemsteuerung) und begebt euch in "3D Einstellungen verwalten". Stellt sicher das "Globale Einstellungen" aktiv sind. Das geht auch über Programmeinstellungen, aber das wird kompliziert, weil es da auch noch unterschiede zwischen 32 und 64 bit Systemen geben würde...
Nun wird es interesannt: Stellt den Dreifach Puffer auf ein und die Vertikale Synchronisierung auch auf automatisch ein. Jetzt ist die Grafikkarte mit dem Monitor gekoppelt und wird nie mehr Bilder berechnen als der Monitor zeigen kann . Durch den Dreifachpuffer kann aber immer ein flüssiges Bild gezeigt werden. Nur bei ganz alten Grafikkarten würde ich dazu nicht raten. Der Dreifachpuffer sollte übrigens immer nur an sein wenn man V-Sync auch an hat, denn ansonnsten wir der nicht benötigt.

Ich hoffe einigen Leuten etwas geholfen zu haben;
Düsentrieb


PS: Bei Fragen einfach fragen

PS: Das Tearing ist besonders gut im Introvideo zu erkennen. Da ist immerwieder die obere Bildhälfte versetzt von der unteren. Auch das ist weg wenn man V-Sync anschaltet.

Geändert von Düsentrieb (11.08.2011 um 03:06 Uhr).

Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 07:33
Joshua
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut, ich hab das auch im Catalyst geschafft, Dreifachpuffer an und Auf vertikalen Neubau warten auf "Immer an". Jedoch ist das Tearing immer noch da, es ist zwar net so extrem wie auf manchen Bildern aber man sieht es schon vorallem Schriften kann man net mehr lesen. Ich hab noch ein Bild vom Ladebildschirm gemacht, dort ist es auch zu erkennen. Click the image to open in full size.

Das Problem ist, das Tearing ist nur im Fenstermodus sichtbar, im Vollbildmodus nicht. Aber da ich im Fenstermodus spielen muss, ist es sehr ungünstig. :/ Ich hab auch schon probiert das mit den vertikalen Neubau auf "Immer aus" zu stellen. Ich hab gemerkt bei Immer an, ist es weniger schlimm als bei Immer aus, aber immernoch schlimm genug.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 11:10
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Du solltest erstmal versuchen V-Sync direkt im Spiel zu aktivieren. Das geht seit einem der späteren Patches indem du die Cheatkonsole öffnest. Das machst du mit Strg+Shift+C Dort gibst du dann vsync on ein. Sollte das keinen Erfolg haben dann teste vsync off. Hört sich blöde an aber eigentlich sollte vsync on die vertikale Synkronisation aktivieren.

Versuche es erstmal so, denn ATI-Grafikkarten bekommen es im Treiber eben oft nicht hin die V-Sync zu erzwinden. Schreibe mal ob es so geklappt hat.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.05.2012, 19:16
Joshua
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich find das etwas seltsam, ich hab den aktuellsten Patch "Spiel auf dem neusten Stand" und vsync, egal ob off oder on wird als Unbekannter Befehl angezeigt :/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.05.2012, 08:07
Joshua
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab das Problem erkannt. Sobald ich das Fenster grösser ziehe, ist alles wieder okay. Dabei gibt es aber ein Problem. Das Fenster ist zu gross, ich kann unten bei Sims zum Beispiel die Optionen net mehr öffnen oder die Rückgängig taste klicken, weil die ja unter der Taskleiste verschwindet. Wenn ich die Taskleiste automatisch ausblende stimmt da immernoch was nicht, wenn ich das Fenster hochziehe damit ich alles sehe und halt der Fenstertitel Die Sims 3 nicht zu sehen ist, springt das Fenster automatisch zurück. Ist alles nicht zu verschieben. Und für Sims 3 hab ich keine kleineren Einstellungen als 1366x768, ausser in 4:3, was ich nicht brauchen kann.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.05.2012, 17:45
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ach du spielst im Fenstermodus. Da kann es schonmal Probleme mit V-Sync geben. Wenn du im Vollbildmodus spielen würdest dann sollte V-Sync auch richtig arbeiten. Den Vollbild-Modus solltest du in den Optionen aktivieren können.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.05.2012, 11:49
Joshua
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber ich brauch den Fenstermodus, weil wenn ich dann das Spiel im Vollbildmodus minimiere, was ich öfters muss, dunkelt sich das spiel ab >.>
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aktivieren, geforcekarten, tearing, vermeiden, vsync

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.