Wenn sowas einfach einmal passiert, dann würde ich mir da keine Gedanken machen. Keine Software ist fehlerfrei und Abstürze wird es immer mal geben. Bei uns in der Firma schaffen wir es sogar das sich die achso stabilen Unix-Server aufhängen

.
Wenn Sims 3 hängt, dann versuche mal die Tasten Alt, Strg und Entf
zusammen zu drücken. Dann öffnet sich ein Fenster mit mehreren Möglichkeiten. Dann kannst du auf Task-Manager starten klicken, und im Task-Manager unter Anwendungen bei Sims 3 und Task beenden klicken. Dann sollte Sims 3 abgewürgt werden. Wenn das nicht geht, dann kannst du da auch (unten rechts) herunterfahren oder Neu starten auswählen.
Wenn bei Alt, Strg, Entf auch nichts passiert dann klicke nur einmal kurz auf den Startknopf deines PC, denn viele Computer sind so konfiguriert das sie ganz normal herunterfahren, wenn man den Startbutton während des Betriebs einmal kurz drückt.
Wenn du den Rechner tatsächlich mal im Betrieb abschalten musst, dann ist das auch kein Beinbruch, denn Windows nimmt einem das (anders als zB Linux) nicht übel. Die Redaktion der Zeitschrift Chip hat sich mal den Spass gemacht und einen Monat lang ihre Computer immer nur brutal ausgeschaltet, ohne sie herunterzufahren. Die Computer liefen nach einem Monat noch genauso wie vorher. Die modernen Versionen von Windows erkennen beim nächsten Start das das System nicht vollständig heruntergefahren wurde und korrigieren dann fehlerhafte Einstellungen usw.
PS: Du kannst beim eingefrohrenen Spiel auch noch versuchen Alt und F4 zusammen zu drücken. Das bewirkt normalerweise das ein Programm einfach geschlossen wird. Teste das jetzt nicht hier, denn ansonnsten geht dein Browser einfach zu

.