Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Die Sims 3 - Forum > Die Sims 3: Technische Fragen & Support
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2009, 22:07
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard Bluescreen - Grafikkarte schuld??


Anzeigen


Hey Leute!

So jetzt hats auch mich erwischt...

Und zwar gleich mal auf 3 verschiedene Arten...

Als erstes kam ein Bluescreen mit der Meldung: "... Problem verursacht durch ati2cqag.dll..." page_fault_in_nonpaged_area

tja hab mir dann nen neuen treiber von asus runtergeladen... So nach ner halben stunde spielen nächste Fehlermeldung und Rückkehr auf den Desktop: "VPU Recover hat Grafikbeschleunigung zurückgesetzt..."

So nun mal fleißig gegoogelt und folgendes gemacht:

Treiber von Gaka deinstalliert
mit Diver Cleaner Pro noch den Rest runtergeholt
von ati den neuesten Treiber (+neueste catalyst...) runtergeladen und installiert
Soundbeschleunigung zurückgedreht (mit dxdiag)

Hat leider nix gebracht - wieder bluscreen diesmal leider ohne hinweis...

Meine Daten
Motherboard: Asus P5QL-E
Gaka: Asus EHD 4850 1024 mb
RAM: 3 GB
CPU: Intel 2 Core E8400

So ich vermute jetzt dass es an meine RAM Riegel liegt - 2 verschiedene Hersteller - 2x 1 GB 2x 512 GB - leider kann ichs net testen da das Spiel mit 2 GB absolut unspielbar ist...

Jedenfalls werd ich morgen den Händler anrufen wo ich die Gaka her habe und fragen ob ich sie gegen ne nvidia eintauschen kann...

Da ich mich aber im Gaka Bereich net so gut auskenne würde ich mich über jede Empfehlung freuen - viell. hat ja jemand das gleiche System (Cpu, Mainboard...), Spiel läuft drauf und kann mir sagen welche Gaka er hat??

Oder jemand weiß wie man das Problem mit den ATI Karten beheben kann..

Bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

LG
__________________
Stärker als der Tod ist nur die wahre Liebe.
************************************************** **********************************

Wettbewerbe @Sims3Forum.de

Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2009, 22:17
Foren-Inquisitor
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 5.160
Abgegebene Danke: 1.103
Erhielt 2.877 Danke für 1.167 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Die Sache mit dem Speicher würde ich an deiner Stelle noch austesten. Wenn das Spiel mit 2 GB nicht gut läuft, würde ich testweise ein paar Einstellungen runterdrehen - Auflösung und Texturenqualität.
__________________
"Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." - Antoine de Saint Exupéry

IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII IIIII I

Aktuell: Ich beantworte keine Threads ohne vernünftigen Titel. Wer Hilfe will, soll sich Mühe geben.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2009, 22:22
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Werd morgen testen obs am Ram liegt - jedenfalls bin ich irgendwie total genervt... Naja wenigstens läufts auf dem Rechner von meinem Freund - zur Not kann i ja darauf ausweichen (PQ5 Pro, Saphire Radeon HD 4800, Intel Quad Core, 4 GB Ram) ...

Ach ja bevor jemand sagt dass die Gaka überhitzt - ist nicht der Fall - Temperaturen sind im Normalbereich. Auch CPU ist nicht überhitzt und die RAM-Riegel sind auch nicht heiß oder so...
__________________
Stärker als der Tod ist nur die wahre Liebe.
************************************************** **********************************

Wettbewerbe @Sims3Forum.de

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.06.2009, 22:29
Sims Fan
 

Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 435
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 111 Danke für 90 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Zitat:
Zitat von visiona Beitrag anzeigen
tja hab mir dann nen neuen treiber von asus runtergeladen... So nach ner halben stunde spielen nächste Fehlermeldung und Rückkehr auf den Desktop: "VPU Recover hat Grafikbeschleunigung zurückgesetzt..."
VPU Recover ist ein Sicherheitstool der ATI Karten, dass den Grafik-Treiber neu startet, wenn die Karte nicht mehr reagiert ... sowas passiert normal nur bei Treiberfehlern oder bei Überhitzung ...

starte das Spiel mal im Fenstermodus und beobachte mal im Hintergrund über das ATI CCC (Catalyst Control Center) die Temperaturen ... wenn du die 85° Marke überschreitest, weist du dass du ein Hitzeproblem hast, was bei der 4850 nicht ungewöhnlich ist (ich hab die Karte auch) ...


Edit:
Ich hab das mit em Fenstermodus absichtlich geschrieben, weil die Kartentemp. nur so wirklich sichtbatr ist ... wenn du mit Alt+Tab rauswechselst, ist die viel zu schnell wieder unten, da reicht ne Sekunde und die Karte ist gleich 5-10° kühler ... wenn du im Fenstermodus spielst, kannst Du das CCC-Fenster in einen Bereich verschieben, der nicht vom Spielfenster verdeckt wird, und so direkt während dem Spiel checken ...

Die CPU - Temp. is wurst, die is sicher nicht dein Problem! Aber ne VPU-Recover Meldung is schon sehr eindeutig - und in jedem Fall ne 100% Garantie, dass deine Grafikkarte nicht mehr reagiert hat. Das kann an Überhitzung oder an techn. Defekt liegen. Aber es kommt definitiv von der GraKa und nicht vom RAM oder CPU!


In dem Fall musst du schauen, dass die Lüftung der Karte im PC verbessert ... lass dir da am besten von jmd. helfen

Edit2:
Weitere Gründe für das VPU Recover könnten noch sein:
- die Graka bekommt nicht genug Strom und reagiert deswegen irgendwann nicht mehr -> Netzteil zu schwach
- Treiberkonflikte (aber unwahrscheinlich)
- technischer Defekt der Karte (z.B. defekte Kondesatoren o.ä.)

Geändert von franky273 (11.06.2009 um 22:39 Uhr). Grund: Text ergänzt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 08:06
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von franky273 Beitrag anzeigen

Edit2:
Weitere Gründe für das VPU Recover könnten noch sein:
- die Graka bekommt nicht genug Strom und reagiert deswegen irgendwann nicht mehr -> Netzteil zu schwach
- Treiberkonflikte (aber unwahrscheinlich)
- technischer Defekt der Karte (z.B. defekte Kondesatoren o.ä.)
Wie gesagt - VPU Recover ist nach der deinstallation der Treiber, zusätzliche Bereinigung von Driver Cleaner und Neuinstallation des ati treibers nicht mehr vorgekommen ... Werd jetzt im Fenstermodus spielen und die Temperatur beobachten.. Mei Netzteil hat 630 Watt - sollte ausreichen...

Melde mich sobald ich Ergebnisse habe

Wegen den Treiberkonfliket - ich habe vorher ne Nvidia drinnegehabt - kann es sein dass eventuell noch Daten vorhanden sind die mit ATI sich nicht vertragen??

LG
__________________
Stärker als der Tod ist nur die wahre Liebe.
************************************************** **********************************

Wettbewerbe @Sims3Forum.de

Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 08:36
Sims Fan
 

Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 435
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 111 Danke für 90 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hi visiona,

möglich wärs, halt ich aber erfahrungsgemäß für unwahrscheinlich, zumal du ja schon Driver Cleaner eingesetzt hast (übrigens eines der Tools auf die ich nicht gut zu sprechen bin, aber egal).
Was mir aber noch in den Sinn kommt: Wie siehts denn mit Chipsatz Treibern aus?
Die werden immer gerne vergessen zu installieren/aktualisieren. Und die sind sehr häufig die Ursache für Bluescreens.

Was hast Du denn für nen Mainboard?

Und btw. was hast Du für ne Windows Version und hast Du alle Windows Updates installiert? Ich hab wie gesagt auch ne Asus HD 4850 - und Bluescreens hat ich mit der bisher noch nicht - auch vorher unter XP nicht ...

Da das VPU Recover wohl nur einmal aufgetreten ist, glaub ich auch dass es vermutlich nich an der Hitzeentwicklung liegt, prüfen solltest Du es aber trotzdem mal.

Im Moment tipp ich tatsächlich auf nen Treiberproblem, allerdings nicht aufgrund der nun fehlenden Nvidia Karte, sondern ich glaube, dass irgendwas nicht aktuell auf deinem PC ist. Chipsatztreiber liegt hier am nächsten. Den aktuellen Catalyst Treiber (9.5) hast Du ja wohl schon drauf ... die ATI Karte is ja relativ neu und somit auch auf akt. Chipsatz-Treiber angewisen.
Wär aber auch gut möglich dass du mit ner Nvidia - die du ja vllt. eintauschen wolltest - weniger Stress hast. Meiner Erfahrung nach, sind die etwas "pflegeleichter" - zumal es ATI bei den Entwicklern eh immer nen Tick schwerer hat, weil eben mehr auf Nvidia oprimiert wird.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 09:07
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Hey!

So hab jetzt ca 20 Minuten gespielt (Grafikeinstellungen total runtergeschraubt) - folgendes passiert:

Spiel friert ein - Schwarzer Bildschirm, Musik läuft weiter- Monitor schaltet sich ein und wieder aus - noch immer schwarzer Bildschirm und Musik.

Ich also mit Alt-Tab zurück auf den Desktop - und was sehe ich - altbekannte VPU Meldung. Graka ist nicht überhitzt - Temp bei bissl über 40 Grad...

Mainboard ist Asus P5QL - E - hab nen Intel Chipsatz P 43 - Auch hier gestern den neuesten Treiber von der asus Page runtergeladen und installiert

Werd mal die Graka umtauschen - viell hilfts...
__________________
Stärker als der Tod ist nur die wahre Liebe.
************************************************** **********************************

Wettbewerbe @Sims3Forum.de

Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 11:27
Sims Fan
 

Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 435
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 111 Danke für 90 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

lad den Chipsatz Treiber mal direkt von der Intel Homepage:

Software-, Treiber- und Utilities-Filter herunterladen

Ich hätt dir nen Direktlink, gegeben, weis ja aber immernoch nicht dein Betriebssystem

Das Alt+Tab nix bringt hatte ich ja gestern schon erwähnt - im Übrigen sind die Temp. meiner 4850 selbst im Leerlauf aufm Desktop direkt nach Rechnerstart schon bei knapp 50° ... insofern fällts mir schwer zu galuben, dass die nach dem Spielen bei dir nur knapp über 40° sein soll ... womit misst Du das? Misst das Tool vllt. falsch? Sorry, aber knapp über 40° direkt nach dem Zocken halt ich bei ner 4850 für absolut nicht realistisch. Das kann man auch auf jeder Internet Seite nachlesen, grad die 4850 wird sehr heiß und hat i.d.R. schon ne Leerlauf-Temp. von ca. 55° - das könnt auch nen weiteres Indiz sein, dass mit der Karte was faul is. :zwink2:

So oder so ... umtauschen wird wohl echt die beste Lösung sein ... VPU Recover Meldungen kommen nicht einfach so aus Jux ... da passt irgendwas gar nicht. Ob's nun Treiber- oder Softwarekonflikte sind oder die Karte echt nen Fehler hat, spielt dabei eig. gar keine Rolle mehr. Denn mehr wie aktuelle Treiber installieren kannst Du nicht, und wenn sie dann immer noch nicht läuft -> zurück zum Hersteller!
VPU Recover ist wie gesagt ne klare Fehlermeldung von der Grafikkarte - ich gehe hier nicht wirklich von nem Spielfehler aus ...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 16:55
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Naja viell hab ich auch nur 10 Minuten gespielt... Hab Catalyst gestartet und dann das Spiel - wollte noch schnell was an meinem Haus machen und dann in den Fenstermodus - ist mir aber wie schon gesagt glei mal abgestürzt - kann sein dass die Temp auch höher war - jedenfalls keine 50 Grad... Anmerkung: mein Gehäuse ist offen

Hab vorher mit dem Händler telefoniert - geh am Montag vorbei und dann schaut er sich die Graka an... Glaub auch stark, dass die Karte a Problem hat...

Am Montag weiß ichs dann genau

Ach ja hier ein Screenshot von der Graka Temp wies zZ ist

Click the image to open in full size.
__________________
Stärker als der Tod ist nur die wahre Liebe.
************************************************** **********************************

Wettbewerbe @Sims3Forum.de

Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 17:55
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

So hab jetzt meine Dateien in Windows/Minidump analysiert

Abstürze (3) wurden von folgenden Dateien ausgelöst:

kmixer.sys
ati2cqag.dll
portcls.sys


bei der ersten und dritten Datei vermute ich meine Onboard Soundkarte - der zweite Absturz war durch Grafikkarte

Ich werde mir jetzt mal den neuesten Treiber von meiner Onboard soundkarte (Realtek HD Audio) installieren und mach mich dann wieder ans testen ...
__________________
Stärker als der Tod ist nur die wahre Liebe.
************************************************** **********************************

Wettbewerbe @Sims3Forum.de

Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bluescreen, grafikkarte, schuld

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.