Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Die Sims 3 - Forum > Die Sims 3: Technische Fragen & Support
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 14:54
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Im euklidischen Raum
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 346 Danke für 101 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard Programmiersprache Sims 3


Anzeigen


So, ich hoffe das ist hier im richtigen Unterforum, mich würde mal interessieren in was für einer Sprache Sims 3 programmiert wurde und ob irgendwo so ein "Stückchen" Quellcode existiert^^ jetzt natürlich nicht, um das Spiel irgendwie nachzumachen oder zu verändern oder sonstige Scherze, mich würde einfach mal interessieren, wie das so aussieht. Oder ist der Code von EA so gut gehütet, dass jedes Fitzelchen unter Verschluss gehalten wird?

lg
BambiPunkt
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Meine Fotostory:
Da Vinci, Bitte kommen!

Math is like love; a simple idea, but it can get complicated. (R. Drabek)

Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 15:17
Forenguru
 

Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Hamburgo
Beiträge: 4.395
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 640 Danke für 319 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Die Sims 3 (PC-Version) ist in Microsoft Visual C++ geschrieben. Quellcode wirst du wahrscheinlich nicht davon finden, dafür ist Sims 3 zu verschlossen. Dekompilieren kannst du die TS3W.exe auch nicht, da ist der Code verschlüsselt.

Wenn du allerdings Mods programmieren möchtest, dass kannst du in einer beliebigen .NET-Sprache (Visual Basic, C#) machen, die Assemblys dafür findest du dort: Mod The Sims - The Sims 3 - Assembly Generator - 1.4.2.13211 (+support Showtime or Earlier) du benötigst dafür allerdings auch Microsoft Visual Studio, welches du kostenlos in einer Express Version jeweils für C# und Visual Basic herunterladen kannst.

Der Sims 3 Launcher allerdings ist in .NET geschrieben und nicht mal verschlüsselt, den kannst du selber mit einigen Tools disassemblieren und anschauen.
__________________
Aktuell: Stoppt INDECT!
Die europäische Totalüberwachung von uns Bürgern!
stopp-indect.info
Was ist INDECT? Mehr Infos: stopp-indect.info/?page_id=2&lang=de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu simsidii für den nützlichen Beitrag:
BambiPunkt (22.07.2012)
  #3 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 15:22
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Im euklidischen Raum
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 346 Danke für 101 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Dankeschön, mhm das mit dem Code ist ja schade, aber hab ich mir irgendwie schon fast gedacht...könnte es sein, dass EA den irgendwann mal frei gibt? Bzw. den von Sims 1/2 ? So irgendwann in fernder Zukunft wenn sich kein Geld mehr damit verdienen lässt...^^ oder macht EA sowas wahrscheinlich grundsätzlich eher nicht?
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Meine Fotostory:
Da Vinci, Bitte kommen!

Math is like love; a simple idea, but it can get complicated. (R. Drabek)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 15:45
Forenguru
 

Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Hamburgo
Beiträge: 4.395
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 640 Danke für 319 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ob sie ihn mal freigeben, ist eine gute Frage, die leider keiner beantworten kann. Sie werden den Code herausgeben, wenn sie möchten, wenn nicht, dann nicht, da können wir nicht viel machen.
Vielleicht werden sie es irgendwann herausgeben, was natürlich cool wäre.
__________________
Aktuell: Stoppt INDECT!
Die europäische Totalüberwachung von uns Bürgern!
stopp-indect.info
Was ist INDECT? Mehr Infos: stopp-indect.info/?page_id=2&lang=de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu simsidii für den nützlichen Beitrag:
BambiPunkt (22.07.2012)
  #5 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 15:48
Wachendes Auge
 

Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Hunsrück
Beiträge: 3.437
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 469 Danke für 273 Beiträge
Blog-Einträge: 1
Standard

Den Quellcode wird EA sicher nie freigeben. Das macht kein Softwarehersteller
der seine Software verkauft. So könnte sich ja jeder den Quellcode laden und
ihn kompilieren und hat so das Programm kostenlos.
Der Quellcode wird nur bei Open Source Programmen veröffentlicht da so alle
mitarbeiten können die mitarbeiten.
Beispiele wären da z.B. der Linux Kernel oder GIMP

Edit: simsidii war schneller
__________________
Wenn Windows die Antwort ist, wie dämlich war dann die Frage?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Madinn für den nützlichen Beitrag:
BambiPunkt (22.07.2012)
  #6 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 16:00
Forenguru
 

Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Hamburgo
Beiträge: 4.395
Abgegebene Danke: 855
Erhielt 640 Danke für 319 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

@Madinn: Naja, von alten Spielen wie Die Sims 1 könnte EA den Programmcode herausgeben, also nur den Quellcode der Sims.exe und der .dll-Dateien, denn dann bräuchte man immer noch das Spiel für die anderen Spieldateien.

z.B. iD Software hat auch den Programmcode von Doom 1/2/3 veröffentlicht, d.h. nur die EXE und DLL-Dateien als Code, was bedeutet, dass man das Programm an sich modifizieren kann, allerdings braucht man ja die Spieldateien wie Texturen, Sounds, Polygonmodelle, um die zu bekommen, muss man sich das Spiel kaufen.

Außerdem hat Maxis/EA 2009 mit dem 100-Dollar-Laptop-Projekt den Code vom ersten SimCity veröffentlicht und unter die GPL gesetzt, darauf basierend gibt es Micropolis für Linux.

Also so abwegig ist es dann doch nicht, dass es irgendwann passiert. Außerdem gäbe es dann den Vorteil, dass die Community selber Bugfixes für die Spiele machen kann, was im Fall von Doom auch passiert ^^

Quelle: id Software veröffentlicht Quellcode zu Doom 3 | heise open
__________________
Aktuell: Stoppt INDECT!
Die europäische Totalüberwachung von uns Bürgern!
stopp-indect.info
Was ist INDECT? Mehr Infos: stopp-indect.info/?page_id=2&lang=de
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu simsidii für den nützlichen Beitrag:
BambiPunkt (22.07.2012)
  #7 (permalink)  
Alt 22.07.2012, 16:34
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Im euklidischen Raum
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 569
Erhielt 346 Danke für 101 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Na, dann kann man wohl nur abwarten und hoffen^^
Vll geben sie es aber auch erst heraus, wenn die ganze Sims Geschichte endgültig abgeschlossen ist (falls das jemals passieren sollte)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]
Meine Fotostory:
Da Vinci, Bitte kommen!

Math is like love; a simple idea, but it can get complicated. (R. Drabek)
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
programmiersprache, sims

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.