Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Die Sims 3 - Forum > Die Sims 3: Technische Fragen & Support
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 08.03.2014, 11:38
Aufstrebender Forenstar
 

Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Haus mit 4 Wänden ... und einem Dach
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 215 Danke für 119 Beiträge
Standard

Mir ist mein PC immen wieder, mit Bluescreen, komplett abgestürzt - mußte per Reset-Knopf neustarten.
Die Situation war dieselbe wie schon einmal: Hatte Firefox an und schaute grade ein Flash-Video auf YouTube -> Bluescreen.

Ich habe hier mal das Bild zu der Mini-Dump: Klick

Allerdings wüßte ich nicht wie ich da den Konflikt beheben könnte.

Gruß!
__________________
Mayzie Grobe
Mit Zitat antworten
  #32 (permalink)  
Alt 08.03.2014, 16:37
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Der DirectX Grafikkernel löst zusammen mit deinem Grafikkartentreiber den Bluescreen aus. Das ist nicht so schön denn diese beiden Komponenten arbeiten eng miteinander zusammen und sind auch aufeinander angewiesen. Das kann davon kommen das eine der beiden Komponenten veraltet ist oder einfach einen Bug hat. Hast du alle DirectX-Updates aus Windows-Update installiert? Es gibt dort auch ein sogenanntes "Plattformupdate für Windows 7" bei dem nichts von DirectX dabeisteht, das aber sehr wichtig für DirectX ist! Dieses Update aktuallisiert sehr viele DX-Dateien. Du solltest dir auch mal DirectX 9 installieren wenn du das noch nicht gemacht hast. DirectX 9 wird parallel zu 11 istalliert und überschreibt nichts von der Version 11. Hier gibt es den Webinstaller: DirectX Webinstaller - Download - CHIP

Ich habe mir mal meine dxgkrnl.sys angesehen, und die hat dieselbe Versionsnummer wie deine. Die scheint also bei uns beiden aktuell zu sein. Der nächste Ansatz wäre dann deine atikmdag.sys, und die ist (ein sehr wichtiger) Teil deines Grafikkartentreibers. Du solltest also mal einen neueren oder älteren Grafikkartentreiber ausprobieren. Überprüfe nach der Installation auch die Version der atikmdag.sys, um sicherzugehen das das auch eine andere Datei ist.
Mit Zitat antworten
  #33 (permalink)  
Alt 08.03.2014, 17:52
Aufstrebender Forenstar
 

Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Haus mit 4 Wänden ... und einem Dach
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 215 Danke für 119 Beiträge
Standard

Hi Düsentrieb.

Mich verwundert das allgemein auch sehr, zumal ich so ein Problem noch nie hatte (bei anderen PCs). In letzter Zeit hatte ich recht oft einen BlueScreen, immer dann wenn etwas grafiklastiges läuft (sei es ein Spiel oder ein Video).

In der Minidump stand immer dasselbe, dass es an den Grafikkartentreiber/DirectX liegt. Immer wieder.

DirectX ist aktuell, habe es mit dem Webinstaller von Microsoft erst gestern versucht und der meldet dass die Version aktuell ist (DX11). DirectX 9 habe ich zusätzlich auch installiert.

Bei DirectX wüßte ich also nicht was ich da ändern könnte - was mich zu den Grafikkartentreibern bringt. Diese sind ganz aktuell, ich lade die passenden immer von hier runter: AMD Graphics Drivers and Software

Wie du aber schon sagst denke ich auch dass die aktuellsten nicht immer die besten sein müssen, grade wenn die Karte etwas älter ist. Ich erinnere mich an meine (lang lang ist es her) 3DFX Voodoo Karte. Die war totral genial die Karte - lief aber nach ein paar Jahren nicht mehr mit den aktuellen Treibern (die für die Karte/diesen Chip vorgesehen waren). Der Treiber produzierte immer Grafikfehler bei mir, in jedem PC-Spiel (hatte dann solche total langen Balken die von Objekten hergingen). Erst nachdem ich meine alten Treiber wieder installiert hatte lief alles bestens, jede Version darüber ging nicht.

Von daher werde ich gleich mal die neuen Treiber meiner jetzigen Karte deinstallieren und dann die installieren die ich auf der mitgelieferten Treiber-DVD habe. Ich wüßte sonst nicht wo man ältere Versionen des Treibers findet.

Ich hatte dich ja mal wegen einer neuen Grafikkarte gefragt und du hattest mir auch zu einer geraten. Bestellt habe ich die inzwischen aber da gibt es irgendwie Lieferschwierigkeiten und das zieht sich alles ewig hin. Aber wie gesagt, bestellt ist sie.

Lieben Gruß!
__________________
Mayzie Grobe
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 08.03.2014, 18:10
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ich hab so ein Problem gottseidank noch nie gehabt. Ich installiere mir auch nicht jeden Treiber; manchmal ist es besser ein gut laufendes System einfach so zu lassen wie es ist. Ich überlege da immer etwas hin und her; installiere ich den oder nicht .

Bei Nvidia gibt es auf der Treiberwebseite einen Link der zu Beta- und archivierten Treibern führt. Vielleicht gibt es sowas bei AMD auch, und du findest da die alten Treiber.

PS: Oh Gott; die alte Voodoo-Graphics . Das waren noch Zeiten. Und Unreal sah richtig unreal aus . Die letzten Level von Unreal waren so aufwendig das die sogar auf meiner Voodoo ruckelten. Und das bei monströsen 640 x 480 Pixeln .

Geändert von Düsentrieb (08.03.2014 um 18:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 08.03.2014, 18:43
Aufstrebender Forenstar
 

Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Haus mit 4 Wänden ... und einem Dach
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 215 Danke für 119 Beiträge
Standard

Ja da hast du sicherlich recht - manchmal ist es echt besser nicht jeden "neuen" Treiber zu installieren. Es kann ja immer mal Probleme geben.

Ich habe jetzt meinen ATI Treiber deinstalliert und mit dem Tool "Driver Fusion" auch die Reste weggeputzt. Nach einem Neustart habe ich nun den treiber von meiner treiber-DVD installiert, der damals der Karte beilag.

Jetzt will ich mal abwarten ob ich das Problem nochmals habe und auch ob sich der Monitor (wie im anderen Thread angesprochen) kurz "abschaltet" (wobei da wohl immer der treiber abgestürzt ist und der Monitor kurzzeitig kein Signal mehr bekommen hat).

Ich werde das gleich mal anhand von Dragon Age und so testen, da ging mir der Monitor nach ein paar Minuten immer kurz aus. Sollte es wirklich daran liegen - dann trinke ich zur Feier des tages eine Flasche Cola auf ex! ^^ Ich schlage mich mit diesem Problem (Monitor geht aus, Bluscreen) ja nun schon seit gut 'nem Jahr herum. Und habe echt viel probiert, viel gelesen und wieder viel probiert.

Mhhh, das war eine geniale Zeit damals - als Unreal erschienen ist. Das Spiel war von der Grafik her mehr als nur bombastisch toll obersupi und Hammergoil! Mag man kaum glauben wenn man es heute sieht. Bei mir lief es damals überhaupt nicht, erst auf einem neuen PC etwas später. Trotzdem hatte ich es mir damals gleich gekauft - weil ich es einem Freund versprochen hatte (bei dem es super lief auf seinem PC - also wurde da immer gezockt).

Zuvor, kurz bevor Unreal erschien, hatte ich mir grade erst Half Life gekauft gehabt. Das lief bei mir - war grafisch nun nicht wirklich der Hammer aber ich liebe das Spiel nach wie vor: Tolle Story, packende Animationen (damals) und Interaktion mit NPCs.

Nur irgendwie heute will da bei aktuellen Titeln kaum ein Funke bei mir überspringen - was diesen "Ohhh Ahhh"-Effekt auslöst.

Edit: Also bisher läuft alles. Aber da die Bluescreens/Monitor Abschaltungen immer so willkürlich gekommen sind warte ich noch ab. Hoffe es bleibt so.
__________________
Mayzie Grobe

Geändert von Donaukind (08.03.2014 um 20:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 08.03.2014, 21:05
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ich drück dir die Daumen das deine nervigen Treiberprobleme jetzt weg sind .
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Düsentrieb für den nützlichen Beitrag:
Donaukind (14.03.2014)
  #37 (permalink)  
Alt 14.03.2014, 13:56
Aufstrebender Forenstar
 

Registriert seit: 12.03.2012
Ort: Haus mit 4 Wänden ... und einem Dach
Beiträge: 297
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 215 Danke für 119 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Düsentrieb Beitrag anzeigen
Ich drück dir die Daumen das deine nervigen Treiberprobleme jetzt weg sind .
Ich wollte hier nur mal etwas Feedback hinterlassen - ist ja vielleicht auch für dich interessant (falls mal wieder jemand so ein Problem hat).

Also ich kann es ja bisher noch nicht ganz glauben - aber bisher hatte ich keinen einzigen Bluescreen mehr, Absturz oder etwas in der Art. Ich hatte mir die Treiber von meiner Grafikkarte ijnstalliert die der Treiber-DVD beilagen - womit allerdings vieles ruckelte und ich Hänger in Videos hatte. Denke die waren einfach zu alt für aktuelle Sachen, die auf DVD waren von 2009.

Hatte dann viel rumgesucht und verschiedene Versionen des ATI-Control Center ausprobiert. Habe mir dann aus dem Archiv von dort die Version 12.8 runtergeladen, von 2012. Diese habe ich bisher noch immer drauf. Und bisher spiele ich seit Tagen ohne Mucken - auch ohne Monitor-Abschaltung (wie ich das mal im anderen Thread breit erklärt hatte).

Ich wußte zwar dass ein Treiber halt über sehr vieles entscheidet aber das ist doch echt extrem (wie ich finde). Auch wenn die Hardware gut ist so kann man scheinbar alles vergessen wenn der Treiber nicht mitmacht.

Die neue Treiberversion, direkt von der ATI-Seite, ist ja speziell für meine Grafikkarte/den Grafikchip aber irgendwie scheint sich dieser mit meiner Karte (also der für die Radeon HD 5700 Serie) mit meiner so absolut nicht zu vertragen. Das ist schon komisch.

Mensch, ich hatte grade sogar wieder Sims 3 an und im Hintergrund den VLC-Media Player (für Musik). Das war vorher undenkbar (und ein Absturz war vorprogrammiert)! Geilo!

Wenn ich bedenke wiiie lange ich mich mit diesem Problem rumgeschlagen habe - angefangen dabei dass sich mein Monitor immer abschaltete da der Grafik-Treiber wohl neugestartet wurde. Und was ich alles probiert hatte, von VGA-Kabel bis zum neuen DVI-Kabel, Arbeitsspeicher getauscht etc. Und dann lag es (hoffentlich) scheinbar nur am Grafikkartentreiber (und da grade der Gegensatz weil ich den aktuellen hatte statt einem alten). Irre! Total irre!

In jedem Fall dir ein großes Dankeschön! Auch für deine Geduld. Ich werde das hier bei mir erstmal weiter im Auge behalten - ich traue der Sache noch nicht ganz. Hoffe aber der oben gepostete Bluescreen war erstmal mein letzter für eine laaange Zeit!

Hätte Microsoft diese Mini-Dump Dateien aber auch mal so gemacht dass man sie einfach so einsehen kann wäre das Problem vielleicht schon viel früher offener geworden.

Btw.: Meine neue Grafikkarte ist noch immer nicht beim Händler eingetroffen. Hoffe die kommt bald.

Gruß!
__________________
Mayzie Grobe
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Donaukind für den nützlichen Beitrag:
Düsentrieb (14.03.2014)
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
computer, dauernd, hängt


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.