Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Die Sims 3 - Forum > Die Sims 3: Technische Fragen & Support
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2014, 17:11
Forenmuffel
 

Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Sims 3 erkennt Grafikkarte nicht (mehr)


Anzeigen


Hallo,

ich spiele schon lange Sims auf meinem Notebook und noch nie gab es Probleme. Nach einem Treiberupdate für meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 8730M) fing Sims jedoch an, andauernd abzustürzen. Also habe ich das Spiel und die AMD neu installiert. Jedoch erkennt Sims die Karte nun nicht mehr und ich kann nur noch über den integrierten Grafikchip (Intel HD Graphics 4000) spielen, was von vielen Rucklern und einer niedrigen Auflösung begleitet wird. Das Problem tritt nur bei Sims 3 auf. Die Sims 4-Demo und andere Spiele erkennen die Karte wie immer, ich habe auch im AMD Catalyst Control Center eingestellt, das Sims die AMD verwenden soll und nicht den Intel-Chip. Was kann ich tun?
MFG
Niko

Mein Notebook:
Dell Inspiron 15R-5521
- Windows 8.1 64bit
- Intel Core i5-3337 CPU 2x 1,8GHz
- 6GB RAM
- AMD Radeon HD 8730M Grafik

Mein Spiel:
Version 1.67.2.024017
- Die Sims 3: Luxus-Accessoires
- Die Sims 3: Late Night Erweiterungspack
- Die Sims 3: Stadt-Accessoires
- Die Sims 3: Einfach tierisch Erweiterungspack
- Die Sims 3: Supernatural Erweiterungspack
- Die Sims 3: Jahreszeiten Erweiterungspack
sowie diverser Download-Content von EA

Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 22.11.2014, 21:21
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hallo Niko ,

wenn Sims 3 deine Grafikkarte nicht erkennt dann solltest du dir mal diesen Thread durchlesen; äh durcharbeiten :
Graphic Devices not Found
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Düsentrieb für den nützlichen Beitrag:
niko (23.11.2014)
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2014, 09:49
Forenmuffel
 

Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hab das jetzt mehrfach ausprobiert und auch in allen Verzeichnissen geändert, jedoch funktioniert es bei mir einfach nicht. Vielleicht mache ich das auch irgendwie falsch oder vergesse irgendwas. Hab auch versucht, GraphicCards.sgr aus der Sims 4-Demo zu übernehmen, darauf hat Sims jedoch noch nicht mal die Intel richtig erkannt (war auch vorhersehbar, Sims 3 ist halt nicht Sims 4). Bin mittlerweile echt verzweifelt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2014, 15:49
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hast du deinen neueren AMD-Treiber wieder deinstalliert, und danach den alten (mit dem Sims 3 lief) wieder installiert? Vielleicht ist der neue Treiber einfach nicht richtig kompatibel mit Sims 3. Kontrolliere auch mal die Versionsnummer des Treibers nach der Neuinstallation, denn es ist nicht immer einfach einen neueren Treiber durch einen älteren zu ersetzen. Das klappt oft nur indem mann den neueren vorher richtig deinstalliert und den alten direkt danach installiert (ohne Neustart dazuwischen).

Hast du mal in deiner DeviceConfig.log nachgesehen ob hinter Found und Matched eine 1 oder eine 0 steht?

Geändert von Düsentrieb (23.11.2014 um 16:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.11.2014, 17:45
Forenmuffel
 

Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Im Geräte-Manager steht Version 13.151.0.0, das müsste der alte sein, da beim vorherigen mit 14.xxx.x.x (an die genaue Version kann ich mich nicht mehr erinnern). In der DeviceConfig.log steht folgendes:

=== Graphics device info ===
Number: 0
Name (driver): Intel(R) HD Graphics 4000
Name (database): Intel(R) HD Graphics 4000 [Found: 0, Matched: 1]
Vendor: Intel
Chipset: Vendor: 8086, Device: 0166, Board: 05b81028, Chipset: 0009
Driver: aticfx32.dll, Version: 8.17.10.1230, GUID: D7B78E66-4226-11CF-5677-B225B7C2C535
Driver version: 1230
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.11.2014, 18:06
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ja, Sims 3 läuft auf deiner Intel-Onboardgrafik. Ich weiß nicht wie du Sims 3 im Catalyst Control Center der Radeon zuweisen kannst, aber bist du sicher das du das richtig gemacht hast? Bedenke das du die TS3W.exe der Radeon zuweisen mußt und nicht die TS3.exe. Weise, wenn möglich, beide Dateien dem Profil zu. Bei Nvidia funktioniert das vorhandene Sims 3-Profil übrigens nicht richtig, weil es anscheinend noch immer auf die TS3.exe verlinkt ist. Da hilft es einfach ein eigenes Sims 3-Profil anzulegen. Mach das bei deiner Radeon doch auch mal, und weise dem neuen Profil dann die TS3W.exe zu. Im Profil solltest du dann einstellen das Sims 3 die Radeon nutzt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.11.2014, 20:09
Forenmuffel
 

Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hab das jetzt mal im Catalyst Control Center nachgeguckt, ''ts3w.exe'' war bereits auf ''Hochleistung'' (also AMD-Karte, nicht Intel-Chip) eingestellt (siehe Grafik). ''ts3.exe'' war im Catalyst nicht eingetragen, das konnte ich jedoch nachtragen und ist jetzt auch auf ''Hochleistung'' eingestellt (siehe Grafik).

Geändert von niko (26.11.2014 um 20:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.11.2014, 20:20
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hast du dir das hier mal durchgelesen:
Erkennt das Spiel meine Grafikkarte ?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30.11.2014, 01:25
Forenmuffel
 

Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Hab ich, die Anleitung habe ich ja schon angewendet aber vergebens 😔
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.12.2014, 13:45
Forenmuffel
 

Registriert seit: 21.11.2014
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

So, hab es jetzt geschafft das Problem selber zu lösen. Der Lösungsweg sollte bei jedem Spiel funktionieren unabhängig von Entwickler oder Grafikkarte.
1. Überprüfen, ob der Grafiktreiber richtig installiert ist. Im Zweifelsfall den passenden Treiber runterladen.
2. Onboard-Karte deaktivieren. Einfach Windows+R drücken, dann im Feld "devmgmt.msc" (ohne " eingeben) und Enter drücken. Im nun aufpoppenden Geräte-Manager zu Grafikkarte navigieren, Onboard-Karte auswählen (Bei Intel-Prozessoren Intel HD), Rechtsklick darauf machen und "Deaktivieren" klicken. Somit zwingt ihr Windows, die dedizierte Grafik zu nutzen, was sich dann auch auf die Spiele überträgt. Fertig, am besten noch nen neustart machen!
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
erkennt, grafikkarte, sims

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.