Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Die Sims 3 - Forum > Die Sims 3: Technische Fragen & Support
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.05.2015, 16:52
Forenmuffel
 

Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Meine Stimmung:
Unglücklich Trotz der Hilfe hier, keine Lösung für Grafikproblem


Anzeigen


Hallo Community,

ich habe mir heute Die Sims 3 gekauft und voller Vorfreude installiert. Meine Freude währte allerdings nicht lange, da ich mit einem großen Grafikproblem zu kämpfen habe und es trotz intensiver Google-Suche und einigen Versuchen, nicht gelöst bekomme.

Das Spiel startet einwandfrei, jedoch erscheint meine Nachbarschaft, oder die Kartenübersicht (kann nicht erkennen was es ist) in fast komplett schwarz (siehe Bild) Anhang 17691

Treiber der Grafikkarte sind laut Internet auf dem neuesten Stand (siehe Bild) Anhang 17692

Das Spiel ist ebenfalls gepatcht und auf dem neuesten Stand (Version 1.67.2.024002)

Es sind keinerlei AddOns, Mods, oder andere Zusätze installiert!

Meine Grafikkarte ist eine AMD Radeon R9 280 (siehe Bild) Anhang 17694

Ich habe die beiden Dateien GraphicsCards.sgr und GraphicsRules.sgr bearbeitet und meine Grafikkarte (hoffentlich richtig) hinzugefügt (siehe Bilder) Anhang 17695 Anhang 17696

Was mich wundert, ist das meine Einstellungen, die ich versuche unter Optionen vorzunehmen, einfach nicht angewendet werden. Einzig die Auflösung lässt sich verstellen.

Hab ich einen Fehler gemacht bei den Dateien, oder gibt es eine andere Lösung, um das Spiel vernünftig ans laufen zu bringen?!


Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und entschuldige mich, weil es der 13865129084 Grafikfehler-Thread ist, aber ich habe einfach keine Lösung die bei mir funktioniert gefunden...

------------------------------------

Mein System:
CPU: AMD FX-8370 8-Kern Prozessor 4,01GHz
RAM: 16GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 280 3GB
OS: Windows 7 Prof. 64bit mit SP1 inst.

Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 17.05.2015, 05:32
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hallo Andy,

dein System ist super und eigentlich sollte Sims 3 keine Probleme machen. Ich vermute das es der AMD-Grafikkartentreiber ist der nicht vernünftig mit Sims 3 zusammenarbeitet. AMD haben sich nie viel Mühe gegeben ihren Treiber an Sims 3 anzupassen und schon vor langer Zeit hatte Sims 3 zB wesentlich schlechtere Schatten auf AMD als auf Nvidia-Grafikkarten.

Ich las mal davon das man das abstellen kann wenn man Sims 3 dazu zwingt im Fenstermodus zu laufen. Solange es ein rahmenloser Fenstermodus ist siehst du keinen Unterschied zum Vollbild also teste das mal aus.

Gehe in "Eigene Dokumente\Electronic Arts\Die Sims 3 und suche die Datei Options.ini (wenn du Endungen ausgeblendet hast heisst die nur Options).

Öffne diese Datei mit Wordpad und suche die Stelle:
fullscreen = 1
Ändere das in
fullscreen = 0
und speichere die Datei

Danach hast du vielleicht den Fensterrahmen um das Spiel, aber es sollte alles angezeigt werden.

PS: Ich fügen nochmal den Link zur alten Schattendiskussion ein:
ATI pixelige schatten

Geändert von Düsentrieb (17.05.2015 um 06:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Düsentrieb für den nützlichen Beitrag:
Andy1980Biotika (17.05.2015)
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2015, 05:38
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Du solltest denn Vollbildmodus auch in den Spieloptionen abschalten können wenn du bis dahin kommst. Desweiteren lese das hier mal:
Sims 3 does not recognise AMD Radeon R9 280X - Answer HQ

PS: Die Radeon 280X ist der Radeon 280 sehr ähnlich, und wenn es Probleme gibt wird es beide Grafikkarten betreffen.

PS: Ich nutze den randlosen Fenstermodus bei vielen Spielen denn so hat bei Geforcekarten der Treiber die volle Kontrolle über das V-Sync und den Dreifachpuffer. So läuft zB GTA 5 bei mir perfekt flüssig ohne Tearing und Ruckler. Im Treiber sind natürlich V-Sync und Dreifachpuffer eingeschaltet.

Oft muss man mal austesten ob bei einem Spiel der echte Vollbildmodus oder der Fenstermodus besser läuft. Wenn möglich natürlich das rahmenlose (borderless) Fenster.

PS: Noch etwas. Ähnlich wie Nvidia benötigen AMD natürlich das voll gepatchte Windows. Du hast alle Updates aber sicher installiert?

Geändert von Düsentrieb (17.05.2015 um 05:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Düsentrieb für den nützlichen Beitrag:
Andy1980Biotika (17.05.2015)
  #4 (permalink)  
Alt 17.05.2015, 06:03
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Wenn das alles nichts bringt melde dich einfach wieder. Dann müssen wir mal an die Einstellungen ran, und vielleicht einige Einstellungen abschalten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.05.2015, 09:51
Forenmuffel
 

Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard Danke für die Hilfe! - Problem besteht leider immer noch...

Hallo Düsentrieb!

Schonmal Danke für deine Hilfe! Leider besteht das Problem weiterhin. Mit der Auflösung und Vollbild/Fenstermodus hab ich schon rumprobiert. Ergebnis ist immer das selbe.

Für dich evtl. noch interessant, um eine Lösung zu finden:
Meine DeviceConfig.log ist quasi leer! Dort stehen 2 Zeilen:
=== Options ===
=== Default Options ===

Das wars.
Hatte deshalb auf ein Berechtigungsproblem geschlossen (keine Schreibrechte auf der Datei), aber 1. bin ich als Admin angemeldet, 2. hat der User Schreibrechte auf der Datei und 3. auch wenn ich das Spiel als Administrator ausführe, wird in die Datei nichts geschrieben und der Fehler bleibt bestehen.

Windows ist auf dem neuesten Stand und auch der AMD-Catalyst-Treiber ist der Aktuellste, den ich für meine Karte bekomme. Ich könnte höchstens den Beta-Treiber mal probieren.

Sind denn die Einträge in der GraphicsCards.sgr und GraphicsRules.sgr richtig?


Wünsche einen schönen Sonntag!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.05.2015, 10:12
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Das ist nun wirklich total komisch denn normalerweise steht in der DeviceConfig.log richtig viel drin.

Die Einträge in der GraphicsCards.sgr und GraphicsRules.sgr sind nicht so wichtig, ausserdem kannst du die auch nur schwer simulieren da deine Grafikkarte sehr neu ist. Du bäuchtest dazu auch die ID deiner Grafikkarte aus der DeviceConfig.log.

Ich habe noch nie gehört das Sims 3 keine DeviceConfig.log anlegt...

Vielleicht solltest du das Spiel zurückgeben weil es nicht funktioniert und sattdessen Sims 4 nehmen. Ich weiss nicht wirklich wie man dein Problem beheben kann.

Und natürlich hast du das Recht ein nicht funktionierendes Produkt zurückzugeben.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.05.2015, 11:13
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 15.08.2013
Ort: NRW
Beiträge: 182
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 73 Danke für 60 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Zitat:
Zitat von Andy1980Biotika Beitrag anzeigen
Hallo Düsentrieb!

Schonmal Danke für deine Hilfe! Leider besteht das Problem weiterhin. Mit der Auflösung und Vollbild/Fenstermodus hab ich schon rumprobiert. Ergebnis ist immer das selbe.

Für dich evtl. noch interessant, um eine Lösung zu finden:
Meine DeviceConfig.log ist quasi leer! Dort stehen 2 Zeilen:
=== Options ===
=== Default Options ===

Das wars.
Hatte deshalb auf ein Berechtigungsproblem geschlossen (keine Schreibrechte auf der Datei), aber 1. bin ich als Admin angemeldet, 2. hat der User Schreibrechte auf der Datei und 3. auch wenn ich das Spiel als Administrator ausführe, wird in die Datei nichts geschrieben und der Fehler bleibt bestehen.

Windows ist auf dem neuesten Stand und auch der AMD-Catalyst-Treiber ist der Aktuellste, den ich für meine Karte bekomme. Ich könnte höchstens den Beta-Treiber mal probieren.

Sind denn die Einträge in der GraphicsCards.sgr und GraphicsRules.sgr richtig?


Wünsche einen schönen Sonntag!
Ich bin da jetzt kein Profi drin aber ich glaube das an deiner Vermutung was dran ist. Also das es an GraphicsCards.sgr und GraphicsRules.sgr liegen könnte.
Ich erinnere mich daran das ich beim bearbeiten der dateien auch mal eine leere DeviceConfig.log hatte. Das Ganze ist bei mir allerdings auch schon eine Weile her^^ Ich hatte dann die Originaldateien durch meine bearbeiteten wieder ersetzt. Du hast nicht zufällig die Originale vorher gesichert?^^
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.05.2015, 16:29
Forenmuffel
 

Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

@ kleinerkruemelll

Ja, die hatte ich vorher gesichert. Inzwischen hab ich diese auch wieder im Einsatz und die Bearbeiteten sind gesichert.

Ich werde nachher erstmal DirectX 9 installieren und wenn das nicht hilft, das Spiel erst deinstallieren und dann neu installieren. Vielleicht klappt davon ja etwas...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.05.2015, 12:15
Forenmuffel
 

Registriert seit: 15.05.2015
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Meine Stimmung:
Idee Problem gelöst

Habe endlich eine Lösung für mich gefunden.

Das Problem besteht bei mir nur dann, wenn ich als Administrator (User mit Admin-Rechten) angemeldet bin. Logge ich auf einen normalen Benutzer, wird die DeviceConfig.log geschrieben und das Spiel erkennt die Grafikkarte und die Grafikfehler sind damit auch verschwunden.
Ich hatte zwar ein Berechtigungsproblem vermutet, allerdings anders herum (keine Schreibrechte auf die DeviceConfig.log).

Wenn also jemand die selben Phänomene (Probleme) hat:
- Grafikfehler
- DeviceConfig.log leer
- Spiel erkennt die Grafikkarte nicht
- Spiel speichert die vorgenommenen Grafikeinstellungen nicht

--> einfach mal als ein normaler Benutzer ohne Admin-Rechte in Windows einloggen und testen!


Viel Spaß!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 20.05.2015, 12:45
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Das ist eine tolle Info!

Immer wieder passieren solche Probleme durch eigentlich unsinnige Ursachen.

Ich finde es toll das du es herausgefunden hast und das auch geschrieben hast. Hier im Forum wird das sicher nicht hervorgehoben, aber ich werde das bookmarken für spätere Problemefälle.

Wir haben ja auch miteinander geschrieben und ich konnte dir nicht helfen. Es ist umso schöner das du jetzt eine Lösung gefunden hast

PS: Es ist wohl eben einfach so das 99% aller User sich immer als normale User einloggen und nie als wirkliche Admins... Auf sowas wäre ich auch nie gekommen.

Geändert von Düsentrieb (20.05.2015 um 12:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
radeon graphicscards.sgr


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.