Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Die Sims 3 - Forum > Die Sims 3: Technische Fragen & Support
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 28.12.2015, 19:44
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.430
Simoleons: 385.460
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 862 Danke für 742 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Am besten du installierst dir nur den Overrider aus meinem Link, oder aus deinem heruntergeladenen Archiv. Den Riva Tuner solltest du nicht installieren, denn der funktioniert unter Windows 7 ja nicht.

Der Overrider sollte einfach zu handhaben sein, denn der ist eigentlich nur für V-Sync und Triplebuffering da. Siehe auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=dp0RBzZGqk8

Der D3D-Overrider und der Riva Tuner sind zwei verschiedene Programme! Der Overrider liegt nur mit im Archiv des Riva Tuners. Das einfachste ist es du lädst dir den Overrider alleine aus meinem Link herrunter.

PS: Und lass dich nicht von dem Komentar unter dem Video schocken: "Windows 7 & 32bit processes". Sims 3 ist ein 32 bit-Prozess (auch unter Windows 7 64 bit) und der Overrider sollte da tadellos funktionieren.

Geändert von Düsentrieb (28.12.2015 um 19:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28.12.2015, 19:59
Reinschnupperer
 

Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 22
Simoleons: 3.252
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Verdammt, habe deinen Beitrag gerade erst gelesen, eben wurde er mir nicht angezeigt. Probiere es weiter gemäß dem Video.

Geändert von Lyah (28.12.2015 um 20:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28.12.2015, 20:06
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.430
Simoleons: 385.460
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 862 Danke für 742 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Das ist ja komisch. Ich verstehe das auch nicht denn ich habe es noch nie erlebt das ein Spiel mit 60 FPS ruckelt. Wenn mir noch was einfällt melde ich mich wieder.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 28.12.2015, 20:29
Reinschnupperer
 

Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 22
Simoleons: 3.252
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Habe es genauso gemacht wie im Video beschrieben. Das Spiel lief mit max. 64 fps und ruckelte. Oh man...

Düsentrieb, ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 28.12.2015, 21:13
Reinschnupperer
 

Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 22
Simoleons: 3.252
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ich habe mich noch nie mit Festplatten wirklich beschäftigt, aber kann es sein, dass diese - trotz moderater Ladezeiten (also vor dem Spiel), einfach nicht so doll ist?

Hab leider nur Laptops hier, dessen Festplatte ich nicht einfach mal hier einbauen kann. Irgendwie finde ich auch nur widersprüchliche Infos, was Sims 3 und die Festplatte angeht.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 29.12.2015, 01:29
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.430
Simoleons: 385.460
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 862 Danke für 742 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Nein, ich glaube deine Festplatte kann nichts für deine Probleme. Nur SSD-Festplatten erreichen im Windows-Leistungsindex wirklich gute Werte (die sind auch extrem schnell und recht klein und teuer). Meine normale Platte hat auch nur etwa 5,6 und Sims 3 lief damit immer sehr gut. Ich habe auch nur Windows und meine Anwendungsprogramme auf die SSD installiert weil die nur 120 GB gross ist. Meine Spiele habe ich weiterhin auf der normalen Platte. Festplattenperformance wird bei Spielen sowieso fast nur benötigt wenn das Spiel geladen wird. Mit einer schnelleren Platte lädt der Spielstand einfach ein paar Sekunden schneller. Ausserdem sind Notebookplatten immer wesentlich langsamer als Desktopfestplatten.

Hast du einen Flachbildmonitor, und ist der vielleicht schon sehr alt? Könntest du den PC mit Sims 3 mal an einem anderen Monitor testen? Gerade die ersten Flachbildmonitore hatten noch heftige Probleme mit einem flüssigen Bildaufbau.

Desweiteren solltest du mal Sims 3 mit abgeschalteten Virenwächter im Hintergrund testen.

Desweiteren solltest du mal Crinricts Tipps durchgehen:
Langsames und ruckeliges Spiel
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 29.12.2015, 15:00
Reinschnupperer
 

Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 22
Simoleons: 3.252
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ok, das mit der Festplatte hilft mir schon sehr weiter. Die Ladebalken sind durchschnittlich auch nur etwa 1-1,5 Minuten jeweils zu sehen, auf meinen Laptops wars stets langsamer.

Habe gestern Abend nochmal den Arbeitsspeicher mit Memtest grob im Windows überprüft, alles ok. Heute morgen habe ich dann jeweils immer einen Riegel entfernt und geguckt, wie sich das Spiel verhält. Es sind auf den Steckplätzen I und II jeweils zwei Baugleiche 2GB Riegel verbaut, auf Steckplatz III ein 1GB Riegel. Bis auf ein ziemlich langsames System bei nur 3GB hat sich nichts verändert. Im Anschluss lief noch so ein Speichertestprogramm bevor ich im Windows war, was auch die Funktionsfähigkeit bestätigte.

Avira habe ich während des Spielens deaktiviert, was keine Verbesserung brachte. Zudem habe ich noch so ein Programm namens "Razer Cortex", was aber auch nichts brachte.

Mein Monitor scheint soweit in Ordnung zu sein. Der hier müsste es sein (nur in matt):
HP Pavilion 22xi 54,6 cm Full HD IPS LED-Monitor:... HP Pavilion 22xi 54,6 cm Full HD IPS LED-Monitor:...Das Kabel (DVI-HDMI) ist brandneu, ich habe unterschiedliche Anschlüsse ausprobiert.
Habe auch nochmal mit meinem Kumpel gesprochen, der mir den PC vermacht hat. Er hatte auch bei einigen Spielen das Ruckelproblem (mit gutem Monitor), weiß aber nicht mehr genau, ob und wie er das in den Griff bekommen hat. Er sagte nur, er habe eine neue Festplatte benutzt (ich habe hier die ursprüngliche), weiß aber leider auch nicht, ob das was gebracht hatte.

Hm, der Degfraggler zeigt mir den Zustand der Festplatte als gut an, sie liegt meist bei 35-45°C, ist weitestgehend defragmentiert und hat 7200 rpm. Naja und wie gesagt, das Laden geht verhältnismäßig flott.

Die Tipps von Crinrict habe ich soweit umgesetzt, wie es sinnvoll war. Keine Verbesserung.

Windows friert auch so gerne mal ein und ist für meinen Geschmack trotz CC Cleaner und defragmentierter Festplatte schnarchlangsam.

Da mir weitere Ideen ausgehen, werde ich die Festplatte nun formatieren und Windows 7 Professional draufspielen. War meine letzte Wahl, weil ich Windows 7 extra kaufen musste. Zudem lade ich die Sims über Origin, was hier dank derzeit lahmer Internetverbindung Stunden dauert.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 29.12.2015, 19:24
Reinschnupperer
 

Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 22
Simoleons: 3.252
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

Ach man... Mein USB-Stick wollte sich von mir nicht bootfähig machen lassen, hab nen neuen bestellt. Zwischenzeitlich habe ich den PC von Win7 Ultimate auf Win10 upgraden lassen - neues System, neue Treiber, dachte das wäre ne gute Idee. Gebracht hats aber nichts.

Gerade nochmal die Temperatur von CPU und GPU gecheckt: Brav bei knapp 40°C, ebenso wie die Festplatte.

Das Spiel läuft auch schön auf allen vier Kernen, das kann nicht das Problem sein.

Ich verzweifle noch...
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 02.01.2016, 15:35
Reinschnupperer
 

Registriert seit: 28.12.2015
Beiträge: 22
Simoleons: 3.252
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard

So, in der Zwischenzeit habe ich noch den Arbeitsspeicher ausgewechselt und eine SSD eingebaut. Mit der SSD zeigte sich plötzlich ein starkes Tearing. Dank Win10 war das Programm D3DOverrider nutzlos und auch nicht mehr zum Laufen zu bekommen. Mit RadeonPro hat es dann allerdings geklappt.
Diese Ruckler, scheinbar Nachladeruckler, blieben jedoch.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 02.01.2016, 19:28
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.430
Simoleons: 385.460
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 862 Danke für 742 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Es ist ja wirklich unglaublich das du die Ruckler nicht wegbekommst...
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
5770, amd, radeon, ruckelt, sims

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.

vBCredits v1.4 Copyright ©2007 - 2008, PixelFX Studios
APB Forum