Das große Sims 3 Forum von und für Fanshttp://www.sims3forum.de/

Das große Sims 3 Forum von und für Fans (http://www.sims3forum.de/)
-   Sim Universum (http://www.sims3forum.de/sim-universum/)
-   -   Sim City "5" (http://www.sims3forum.de/sim-universum/17217-sim-city-5-a.html)

Schokobiene 13.12.2012 05:20

[quote]SimCity: Video stellt die Regionen vor

In einem brandneuen Video stellt euch SimCity Lead Designer Stone Librande die Regionenverwaltung der Städtebausimulation vor. Ihr könnt darin sehen, wie einzelne Städte in einer Region miteinander verbunden werden und wie sie miteinander interagieren. Das Video ist aktuell nur in englischer Sprache verfügbar.[/quote]

[B][FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="3"]Das video könnt ihr euch auf [url=http://www.simtimes.de]Das Portal für deutsche Sims-Fans - News & Infos zu Sims 3[/url] anschauen![/SIZE][/FONT][/B]

addicTix 22.12.2012 13:09

Das Spiel wird einfach nur richtig geil :D
Dann werd' ich mich endlich wieder aktiv mit Sims beschäftigen :)

HeinzFiction 22.12.2012 17:39

Onlinezwang hin oder her, ich habe mir diverse Previews angesehen und auch Videos, und wenn EA alles so umsetzt wie sie sagen, freue ich mich riesig auf März 2013.

angelseye 02.03.2013 20:32

noch eine Woche, dann erscheint es. Habs mir eben vorbestellt. Finden sich vielleicht doch noch ein paar Liebhaber? :)

HeinzFiction 05.03.2013 22:53

Tja, ich hab mir jetzt eine Preview der praktisch fertigen Version angesehen, und ich bin herb enttäuscht. Die Stadtkarten sollen viel kleiner sein als früher, sodass keine "echten" Großstädte mehr möglich sind, viele Gebäude sollen erst per kaufbaren DLCs kommen ... und es ist nicht nur ein Onlinezwang vorhanden, man muss auch gezwungenermaßen mit anderen zusammen spielen; Solo-Bauen ist wohl kaum möglich. Dementsprechend schlecht sind die erwarteten Wertungen ... ich schaus mir an, gehe aber mit einem schlechten Gefühl rein.

Dragio 07.03.2013 10:00

Ich glaub wir müssen ein bisschen mit Fehlinfos und Halbwahrheiten aufräumen, wenn ich das hier so lese.

1. Onlinezwang:
Ja, man muss dauerhaft online sein, das hat zwei Gründe.
Erstens ist Sim City 5 ein serverseitiges [U]Multiplayer[/U] (!) Spiel. Praktisch wie ein MMO. Beschwert ihr euch auch, dass ihr in einem MMO dauerhaft mit dem Server verbunden sein müsst ? Nein, natürlich nicht. Deshalb werden auch die Spielstände online gespeichert. Es werden nicht einzelne Städte gespeichert, sondern immer die ganze Region und damit auch die Stadt deines Nachbarn. Wenn der weiter spielt entwickelt sich ja auch die Region weiter. Das geht nicht mit Spielständen, die jeder auf seinem Rechner hat.

Zweitens werden Teile der unterliegenden Simulation auf den Servern ausgeführt, um eure Rechner zu schonen, da das Spiel sonst auf Mittelklasse PCs nicht mal lauffähig wäre. Zum Vergleich: Ein High End Computer (1500 Euro und mehr) bringts bei einer mäßig gewachsenen Stadt noch grad mal auf 30 FPS (bei vollen Grafik Features). Das ist schon vergleichsweise langsam. Ideal wäre alles über 60. Ein normaler Laptop könnte das Spiel sicher ohne die Serverberechnungen nicht oder kaum bewerkstelligen. Deshalb müsst ihr auch auf privaten Karten mit dem Server verbunden sein.

2. Zu kleine Maps
Ja, die Maps sind gerade mal 2km² groß. (größere sind schon per Patch angekündigt)
Auch das liegt wieder mit dem Multiplayer Design zusammen.
Städte müssen sich in Sim City 5 spezialisieren. Die Küstenregion kümmert sich um Tourismus, in den Bergen werden Rohstoffe abgebaut und unten im Tal dann in einer Industriehochburg verarbeitet und verkauft.
Wenn ich Industrie baue und in Windrichtung liegen die Villen der Wirtschaftsbosse meines Nachbarn, dann hat der die Luftverschmutzung auf seiner Map und nicht ich. (und damit sehr unzufriedene Bürger und ich kann bald mit Post von ihm rechnen)
Man arbeitet da gemeinsam, damit die Region als Ganzes funktioniert.
Das beschränkt sich jetzt nicht mehr wie im letzten Sim City Teil auf Wasser und Müll, sondern lässt sich nun auch auf praktisch alle Dienstleistungen übertragen: Der eine baut Schulen, der andere nur Schulbus Haltestellen, so dass seine Kids von der Nachbarsschule abgeholt werden können. Das selbe gilt für Krankenwagen, Polizei, Shopping, Arbeitsplätze usw. Gebäude werden immer regionsweit betrachtet. Solang sie in irgendeiner der Städte stehen, können alle anderen Städte deren Vorteile mit nutzen. Und natürlich sollte man seinem Nachbarn davon berichten, damit der sich auf die mehrbelastung einstellen kann.

3. Wenn EA mal die Server runter fährt...
... bringen sie nen Patch raus, der die serverseitigen Berechnungen dann auf den eigenen PC bringt und fertig.
Aber mal davon ab, ist das Spiel wie gesagt Server Multiplayer. Wenn ein MMO pleite geht kann auch keiner mehr weiter spielen. Sowas weiss man vorher. Man kann auch nicht erwarten, dass eure Lieblingseisdiele gegenüber weiter für ihre Stammkunden Eis verkauft, nach dem der Laden Bankrott ging.
Und wir reden hier von EA Freunde. Die gesamte Sims Franchise verkauft sich wie geschnitten Brot. Und da es den uns schon altbekannten Shop auch für Sim City geben wird, ist davon auszugehen, dass und das noch sehr lange erhalten bleibt.

Ich habs mir gekauft und freu mich riesig. Ist grad mit der Installation fertig.
Wer mit mir spielen möchte kann mich (Dheyjin) gern in Origin auf die FL setzen.

Bis dann,
euer Christian

angelseye 07.03.2013 10:07

@Christian

Da geb ich Dir recht auch wenns mich bisschen ärgert dass ich schon seit acht Uhr versuche zu spielen und ich kann mich nichtmal anmelden. Die hätten das besser planen müssen, sie hatten doch sicher eine Übersicht über die Vorbestellungen. :doh:

Dragio 07.03.2013 10:15

[quote=angelseye;433626]@Christian

Da geb ich Dir recht auch wenns mich bisschen ärgert dass ich schon seit acht Uhr versuche zu spielen und ich kann mich nichtmal anmelden. Die hätten das besser planen müssen, sie hatten doch sicher eine Übersicht über die Vorbestellungen. :doh:[/quote]

Als alter MMO Hase gilt für mich immer die Regel:"Never play on a patch day".
Serverüberlastung ist da vorprogrammiert.
Ist nicht so dass auf den Servern nicht genug Platz für alle wäre, sondern das Nadelöhr ist in der Regel der Login Server, der so viel auf einmal einfach nicht verarbeiten kann. Im Normalbetrieb, wenn sich der Andrang gelegt hat, verteilt sich das besser und alle können Problemlos spielen.

Klar ist das ärgerlich. Man sitzt da mit seinem neuen Game und kommt nicht rein. Aber mit sowas muss man rechnen.
Da ist eben ne Schlange und man stellt sich an.
Kein Problem

visiona 07.03.2013 10:29

Ich würde mich freuen wenn ihr nach ein paar Spielstunden mal ein Feedback abgeben würdet :) Also mehr aufs Gameplay bezogen, was euch gefällt, was nicht, was absolut genial umgesetzt wurde und so ...

Überlegen tu ich es mir schon ob ich es mir zu legen soll ... war früher mein absolutes Lieblingsgame (neben den Sims versteht sich :D)

angelseye 07.03.2013 10:38

Wenn ich nur nicht so waaaaaaahnsinnig ungeduldig wäre dann wäre die Wartezeit, die mir von Anfang an bewusst war, etwas erträglicher :)

BTW. Ich hab's grad ins Tutorial geschafft, hab Ozeanien als Server gewählt :hurra::hurra::hurra::dollfreu:

Danke für die Freundschschaftsannahme :)

...

Zu früh gefreut, es kann die Stadt nicht laden - ich Versuchs einfach immer mal wieder :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.