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Ich habe Sim City 5 nicht gekauft. Es gibt bei mir Grenzen – und die sind mit Online-Zwang überschritten.
Trotzdem verstehe ich die Spieler, die nun sauer sind. Mir ist nicht bewusst, dass man bei Showtime Online sein MUSS. Ich habe dieses Add-on und ich bin nie online, wenn ich es spiele. Man muss wahrscheinlich online sein, um diese Facebook-Option zu nutzen. Da ich dies aber nicht mache (und auch sonst nicht bei Facebook bin), ist ein Online-Zwang bei/seit Showtime nicht richtig.
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"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit." |
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Zitat:
Ich bin ein bekennender Netzwerkverweigerer.Habe weder bei Twitter oder Facebook nen Account.Trotzdem kann ich mich nicht allem verschließen. |
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Das mag schon sein – aber nur, wenn ich diese Option des „Verschickens“ auch nutzen möchte – was ich nicht will – ich spiele für mich allein. Aber einen allgemeinen Online-Zwang, wie es Sims City 5 voraussetzt, gibt es bei Showtime nicht – denn da habe ich die Wahl – bei Sim City 5 nicht.
Ich verschließe mich auch nicht allem – aber es wird irgendwie immer mehr. Getreu dem Vater-von-Dieter-Nuhr-Motto: „Zweite Zelle? Brauch ich nicht.“ Ich weiß, dass sich der Fortschritt nicht aufhalten lässt – aber ich muss nicht bei allem „Hurra“ schreien, nur weil es „modern“ zu sein scheint … ich möchte noch auswählen können. Ich habe gelernt (schon als Kind – notgedrungener Weise), auf Sachen zu verzichten – auch, wenn ich sie so gern gewollt hätte. Deswegen wäge ich das Für und Wider ab und entscheide mich demenstprechend. Ich kaufe mir nur das, was ich auch wirklich brauche und möchte – und wenn nicht, dann eben nicht - auch, wenn es in Fällen wie Sim City 5 (oder auch Civilization 5) sehr weh tut …
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Zitat:
Wenn man das Spiel aufgrund dieses Designs nicht mag, dass man plötzlich nicht mehr nur Wasser und Müll, sondern alle Arten von Dienstleistungen, Pendelverkehr, Rohstoffe, etc mit benutzen kann, dann ist das jedem selbst überlassen. Aber vorzuschieben man müsse online sein, aus genannten Gründen, halte ich für fadenscheinig und / oder schlecht informiert. Zitat:
Du gibts zu dass es dem Hersteller unmöglich ist, sagst aber gleichzeitig er hätte vorbereitet sein sollen. Wie kann er dass, wenn es unmöglich ist. Es kommt in jedemfall zu Ausfällen. Das weiss ich vorher, damit muss ich rechnen. Ich sehe da keinen Grund mich im Vorfeld drüber aufzuregen. Und ich kann EA da auch kein Fehlverhalten vorwerfen. Was nicht geht, geht nicht. Da bleib ich ruhig, versuchs ne Stunde später nochmal und gut; Und ich geh nicht auf Twitter und beschwer mich wie schlecht EA ist. Tun sie, ich habs hier neben mir liegen. Zitat:
Und da wir ja eben überein gekommen sind, dass EA da nix für kann, seh ich nicht wie man ihm das vorwerfen soll. Zitat:
Alles was dich davon abhält, ist dein Unwillen dafür ins Internet zu gehen. p.S.: Ich halte von diesem ganzen Facebook Kram auch nichts. Ich hab dort keinen Account, keinen bei Twitter, oder sonst wo. Den Sims Port hielt ich im Vorfeld für ne blöde Idee, bis ich hier im Forum ne Aktion zum suchen von Freunden gestartet habe, um zumindest ne Möglichkeit zu haben, an die damit verbundenen Bonus Items zu kommen. Und was soll ich sagen: Ich war begeistert. Plötzlich saß ich nicht mehr alleine vor den Sims, ich hatte jemanden der mitbekam was bei mir los war, mit dem ich darüber reden konnte, war in der Lage Fotos zu machen und den anderen zu zeigen, konnte sie beglückwünschen, wenn sie etwas tolles geschafft haben. Plötzlich war da jemand der sich auch für Sims interessiert hat. Und ich fands toll! Und dass ich das jetzt auch bei Sim City erleben kann, mit wild fremden neuen Freunden aus dem Forum, wie ihre Städte wachsen, wie wir uns gegenseitig helfen bei Bau unserer Städte, find ich super. Spielen macht zusammen immer mehr Spass. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Gruß Christian |
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Noch einmal: ich möchte die Wahl haben – keine Vorschriften, etwas machen zu müssen, nur weil es „modern“ ist. Mag sein, dass dies antiquiert wirkt …
Ja – ich gehe nicht ins Internet während eines Spiels. Schon allein deswegen, weil meine DSL-Leitung dies nicht schafft. Es gibt auch noch Regionen, wo man kein DSL 6000 oder höher hat. EA hat nicht geliefert. Ein Computerspiel ist zum Spielen da. Wenn aufgrund diverser Dinge (hier: Serverausfall) die Hauptnutzung, wofür etwas verkauft wurde, nicht funktioniert, wurde nicht geliefert. Aus diesem Grund ist es auch eine Schlechterfüllung – egal, was mal in einem langen Zeitraum sein könnte. Ich rede nicht von „Nichterfüllung“. Ich widerspreche mich auch nicht, sondern gebe nur deine Meinung wieder und gebe dazu einen Kommentar ab. Ich sollte das Zitieren doch mal besser in Anspruch nehmen Trotzdem muss EA erwarten, dass bei einem so guten Titel wie Sim City der Ansturm enorm sein muss und entsprechende Voraussetzung schaffen.
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Aaaaalso
Ich versteh die Aufregung mit dem Internetpflicht nicht, ich meine,. natürlich ist das Bullshit, und Mods wird es auch wieter nicht geben, was Sim City 4 damals so langlebig gemacht hat... Auich sind die "Maps" meiner Meinung nach viel zu Klein, aber so ist es nunmal, das ist halt der Trend... Wenn jetzt in 10 Jahren die Server abgeschaltet werden sollten, wird mit Sicherheit ein Patch vorher kommen wo du das dann Offline spielen kannst. Du hast ja keine Dienstleistung gekauft, sondern willst ja etwas für immer haben, ansonsten könntest du sie ja auch anzeigen... Wahrscheinlcih wird die Internetpflicht sowieso in ein oder zwei Jahren weggepatcht, wurde ja auch zb bei Anno getan und Ubisoft und EA tun sich ja langsam zusammen und zum anderen Wenn du mitten im Spiel deine Internetverbindung verlierst bleibst du im Spiel und kannst normal weiterspielen, du wirst nicht automatisch rausgeschmissen oder so. Jedenfalls unter normalen umständen, allerdings solltest du in deiner Stadt bleiben und diese nicht wechseln. PS: ok das log in ist nur derzeit allzuschwer, da es hoffnungslos überfüllt ist derzeit Geändert von Jabbu (08.03.2013 um 16:29 Uhr). |
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Ich lese und höre immer wieder "es ist eben so, da können wir nichts machen" - "es ist der Trend ...".
Meiner Meinung nach ist Trend nicht gleich Trend, nur, weil es einem suggeriert wird. Es muss auch weiterhin Alternativen/Wahlmöglichkeiten geben. Bei "Zwang" sträuben sich mir die Nackenhaare Wir befinden uns in der Marktwirtschaft und - ich nenne es mal böse - "Spaßgesellschaft". Da werden ständig neue Trends "erfunden", um Leute zum Kaufen zu bewegen - zu verführen. Sei es Internet"zwang" in Spielen, Spurhalteassistenten in Autos, E10, cloud-computing, benutzerbezogene Werbung, internetverbundene Kühlschränke, die einem erzählen, was man denn Gesundes kaufen könnte uvm All das hat ohne Zweifel seine Vorteile, die besonders hervorgehoben werden - aber es gibt auch immer Nachteile - mal mehr, mal weniger. Die Abwägung dieser Vor- und Nachteile ist irgendwie immer schwerer geworden, da die Vorteile ganz besonders oft wiederholt (Werbung, Medien usw) und durchgekaut werden, bis sich auch der Letzte dem Hype ergibt. Der derzeitige "Shitstorm" auf Amzon bei Sim City 5 ist aus der Sicht der Negativ-Bewerter sehr berechtigt. Irgendwie muss man seinen Unmut ja Luft machen können - wir leben in einer Demokratie und haben Meinungsfreiheit (denke ich zumindest ) Ich gebe Sim City 5 eine Chance, sobald ich erfahre, dass es "internetzwanglos" ist und größere Karten vorhanden sind. Derzeit wiegen die Vorteile die Nachteile nicht auf ... und ich gönne es jedem, der Spaß an diesem Spiel hat
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"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit." Geändert von Tausendfach (08.03.2013 um 17:28 Uhr). |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tausendfach für den nützlichen Beitrag: | ||
julide (09.03.2013) |
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Was mich an der Diskussion einfach stört ist das Maß an Fehlinfos oder Urteilen dem Produkt gegenüber die darauf basieren.
Man wusste von langer Hand dass Sim City Multiplayer online sein würde und auch dass es eine Online Pflicht geben würde. Warum gibt es die: Drei Gründe, die alle zusammenhängen Multiplayer Design. (dazu gehören auch die kleinen Karten) Städte sollen sich spezialisieren. Die Karten sind nicht groß genug um allen Gebäuden Platz zu bieten. Dadurch muss man Dinge wie Bildung, Rohstoffproduktion und Verarbeitung, Tourismus usw in einzelne Städte auslagern. Ob diese nun von mehreren Spielern oder nur einem auf einer privaten Karte gespielt werden, ist dabei irrelevant. Die Städte sind dabei von einander abhängig. Eine Stadt die sich auf Bildung konzentriert hat hohe laufende Kosten, für die Schulen, Colleges, die Uni und sofort. Die anderen Städte, deren Sims ja alle dort studieren gehen, können dann beispielsweise die Stromproduktion für die Uni Stadt übernehmen, um sich zu revanchieren. Dies gilt genauso für Polizei, Feuerwehr, Ambulanzen, Arbeitsplätze, Shoppingmöglichkeiten usw Das bringt ein komplexes und interessantes Spieldesign, mit einer Tiefe die noch kein Sim City Teil hatte. Jeder einzelne Sim hat einen Tagesablauf, wie bei "The Sims", das Spiel hat eine Uhr, die langsam mit läuft, morgens gehen die Sims aus dem Haus, fahren zur Arbeit, gehen einkaufen, usw. JEDER einzelne Sim. Zum Vergleich spiele ich grad in einer Region mit über hundert tausend Einwohnern und nicht einer davon ist nur Deko; Und auch kein Auto ist nur Deko. Das sind alles einzelne Sims die irgendwo her kommen und irgendwo hin wollen; Und ich kann jeden einzelnen Anklicken und verfolgen und nachvollziehen was er da tut und wieso. Was uns zum zweiten Punkt bringt. Serverberechnungen. Man kann sich vorstellen, das bei stetig wachsender Einwohnerzahl da immer mehr und mehr und mehr zu berechnen ist. Hinzu kommt, dass einige Regionskarten bis zu sechzehn Städte beherbergen können. Das ergibt eine Maximalbevölkerung von 300.000 x 16 Städte (das letzte Rathausupgrade gibts ab 300k Einwohner) 4,8 Millionen Sims. Alle einzeln Simuliert. Was das an Daten ausmacht kann sich jeder selbst ausmahlen. Und das sind nur die Sims. Da kommen noch Dienstleistungen und Touristik oben drauf. Und der Server nimmt einem nun einen Teil davon ab und ermöglicht erst viele dieser Dinge, das Kinder bei anderen Spielern zu Schule gehen können, beispielsweise. Kopierschutz Ob beabsichtigt oder nicht, dadurch dass ich um die volle Bandbreite der Simulation in Anspruch nehmen zu können online sein muss, hat EA einen effektiven Kopierschutz für sein Spiel geschaffen. Ob da nun DRM noch mit drauf ist oder nicht, spielt vom Design her schon keine Rolle mehr. Online muss ich sowieso. Und eben nicht um des "online sein" Willens, sondern aus den anderen beiden Gründen. Ich führe diese Unterhaltung auch an mehreren anderen Stellen und hab das Gefühl, dass die, die sich das Spiel nicht gekauft haben, keinen Schimmer davon wie es im Spiel tatsächlich abläuft und auch wieso das so ist. Dass das Spiel ein Gesamtpaket liefert scheint keiner verstanden zu haben. Ich hör immer nur "DRM", "Ich will für singleplayer nicht online" und "Ich komm nicht ins Spiel, EA ist doof" (und woran das liegt, hatte ich bereits erklärt. Ich versteh das nicht. Schreibt ihr auch Beschwerden an Pepper, ihr könnt nicht ins Forum, wenn ihr offline seid , oder an Youtube, Facebook, ICQ, Skype oder sonst wo ? Ich mein mal ernsthaft. Jeder der hier her kommt IST online. Macht doch auch keiner ein Trara drum. Wieso jetzt da. Grad da wo es einleuchtet warum das so ist. Versteh ich nicht und ich mag auch nicht mehr. Ich hab den ganzen Tag mit Debattieren verbracht. Kauft es, lasst es sein, findet es toll oder nicht. Muss jeder selbst wissen. Aber dann bitte aus den "richtigen" Gründen und gut informiert. Gruß Christian |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag: | ||
SoflB (09.03.2013) |
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Zitat:
Fakt ist EA nimmt momentan Geld ohne eine entsprechende Gegenleistung zu liefern. Punkt. Und ob du es für Kleinkindgenörgel hältst oder nicht - die Leute haben ein Recht auf Gegenleistung. Und zwar in dem Moment in dem sie ein veröffentlichtes Spiel kaufen. Dem Kunden kann komplett schnuppe sein wem EA den letzten Teil seiner Restseele für mehr Serverkapazität verkaufen muss, um jetzt, in genau diesem Moment zu liefern, denn der Kunde hat seinen Teil der Abmachung eingehalten - das ist eine wirtschaftliche Realität. Schon seit mehreren tausend Jahren. Ist jetzt also nicht so das neue Konzept. Und ja die Leute haben ein absolutes Recht darauf wütend zu sein, wenn die erwartete Gegenleistung ausbleibt und man ihnen dann auch noch sagt, dass sie sich doch gefälligst nicht so anstellen sollen. Immerhin wird es schon irgendwann mal funktionieren. Und bitte, bitte, bitte such dir endlich Beispiele die nicht hinken wie ein unterschenkelamputiertes Maultier mit Hüftgelenkschaden. Wenn Youtube & Co offline nicht funktionieren, habe ich kein Recht mich aufzuregen, schlicht und ergreifend weil mir diese Dienste für Lau zur Verfügung gestellt werden. Ich hätte also nicht mal eine Recht mich zu beschweren, wenn sie online auch nicht liefen. SC5 funktioniert ja trotz Online-Zugang nicht. Auch an Tag vier nach Veröffentlichung nicht. Das ist der eigentliche Hauptkritikpunkt. Den Online-Zwang würden sehr viele Leute schlucken, wenn sie vernünftig spielen könnten. Im Übrigen hat Tausendfach eigentlich alles gesagt. Mehr gibt es hier nicht hinzu zu fügen. Damit ist das Thema für mich dann auch erledigt. edit: gelöscht weil, führt nur zu weiteren Diskussionen. Geändert von julide (09.03.2013 um 02:27 Uhr). |
Folgender Benutzer sagt Danke zu julide für den nützlichen Beitrag: | ||
Tausendfach (09.03.2013) |
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city, sim |
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