Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Community > Sims Lounge
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2013, 13:58
Super Sims
 

Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 759
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 778 Danke für 309 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard Literatur


Anzeigen


Ich habe noch keinen Thread dazu gefunden.

Da wir uns bei den Horrorfilmen irgendwie festgequatscht haben und bei Büchern gelandet sind, mache ich also mal einen neuen Thread auf.

Wenn ein Mod vorbei kommt, könnte er unsere Beträge ja raustrennen und hier rein schieben

Zitat:
Zitat von Tausendfach Beitrag anzeigen
Mecki:
Du meinst "Farm der Tiere" von George Orwell. Das war aber kein Horror - eher ne Parabel auf den Kommunismus in der Sowjetunion. "Alle Tiere sind gleich - nur manche sind gleicher".
Das eine Schwein war Stalin, das andere (das verjagt wurde) war Trotzki.
Ich mochte dieses Buch, weil es sehr gut zu interpretieren ging (hatte Deutsch LK )
Zitat:
Zitat von Meckimaeh Beitrag anzeigen
Ja, aber der Film dazu hieß Aufstand der Tiere.
Kein Wunder, dass ichs Buch nicht gelesen habe, wenns von Orwell ist.
Ich hab mich über einen Monat hinweg durch 1984 gequält. Ich habs nur gelesen, weil ich dachte, das erweitert meinen literarischen Horizont ^^ und weil ich ehrgeizig bin, was Allgemeinwissen anbelangt. Quälerei war das. Pur.

Als Kind von ca. 7 Jahren war das für mich schon ein Horrorfilm. Und der historische und bildliche Hintergrund war mir da natürlich auch noch kein Begriff

Genau so schlimm wie Günter Grass. Ich lese so einen Scheiß wirklich freiwillig, weil ich denke, es gibt mir irgendwas ^^ Aber außer Langweile ist bei dem auch nichts drin xD Katz und Maus war der reinste Schund. Die Blechtrommel ging gerade noch so, auch wenn ich irgendwann an der geistigen Gesundheit des Schriftstellers gezweifelt habe.

Nach Krieg und Frieden habe ich Tolstoi vergöttert..bei Anna Karenina 10 Seiten gelesen und vor Langeweile umgekommen. Der Film dazu war genau so schlecht.
(Gibts eigtl auch einen Literaturthread?)
Zitat:
Zitat von Tausendfach Beitrag anzeigen
Farm der Tiere ist wirklich fein geschrieben - und vor allem einfach einfach Kannst du dich also ruhig mal rantrauen ...
Und vor allem: es ist kein dickes Buch ...

1984 habe ich nicht gelesen - will ich ehrlich gesagt auch nicht, da das, was da beschrieben wurde, ja quasi schon Realität ist (in gewissen Maße).

Die Blechtrommel habe ich nur als Film gesehen - das hat gelangt, um mir zu schwören, dieses Buch nicht zu lesen.

Das bisher langweiligste Buch (und damit vollkommener Horror für mich - um ontopic zu bleiben) war Effi Briest. Das war ganz großer Schund in Reinform. Ich kann mich erinnern, das auf gefühlten 50 Seiten ein Raum in einem Schloss beschrieben wurde *boah* ...
Dagegen war Tolkiens erster Buch-Teil der Herr der Ringe voller Spannung, Intrigen, Thrill und Action ....
Zitat:
Zitat von Smillafire Beitrag anzeigen
Aah Moni, meine Mutter gibt mir immer Bücher damit ich ...meinen literarischen Horizont erweitere xD Deshalb hab ich so ein Buch gelesen, ..ich hab den Namen vergessen, wo so ein Typ seinen besten Freuns ermordet und sich dann als der ausgibt und meine Mutter schwärmte von diesem Buch, wie literarisch anspruchsvoll das ist und sowas und ich fands...leicht krank und ehrlich gesagt langweilig xD
Dann hab ich noch das Parfüm gelesen und oh Gott, das fand ich schlimm, obwohl da keine wirklichen schlimmen Szenen drin waren Aber mir hat der Kerl so Angst gemacht, der Typ ist so krank, da hab ich mir auch Gedanken über den Schriftsteller gemacht xD

Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2013, 14:23
Super Sims
 

Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 759
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 778 Danke für 309 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

@1000

Wenns nicht genau so schrecklich geschrieben ist wie 1984 ^^
Effie Briest war auch so ne Standard-Abi-Sache,oder?
Wir haben zum Glück damals Faust gelesen und sowas gleich ganz ausgelassen.
Ich bin ja im Allgemeinen kein Fan von Theaterstücken, aber ich liebe Shakespeare. Ich muss mir sogar manchmal verkneifen den zu zitieren xD

Smilli, wenn du schon sowas lesen musst, dann achte darauf, dass es dir auch ein bisschen Spaß macht. Es gibt nichts lästigeres, als sich durch ein Buch quälen zu müssen, was einen null anspricht.
Es gibt auch viele Klassiker oder anspruchsvollere Literatur, die auch jüngere Menschen ansprechen können.
Ich habe früher zum Beispiel Jane Austen vergöttert. Oder die unendliche Geschichte, auch ein Klassiker. Unten am Fluß gibts auch als Buch (Richard Adams) Finde das sehr lehrreich. Ich mags ja wenn Bücher etwas sozialkritisch behandeln. Da kann man viel mitnehmen. Und was eigentlich Pflichtlektüre ist in dem Alter - Frühlings Erwachen von Frank Wedekind.

Was ich auch empfehlen kann sind die Romane von Fjodor Dostojewski (finde die russische Literatur an sich toll) Der Idiot, Schuld und Sühne etc.

Und mein Herzstück von Dostojewski ist Die Dämonen.
Einfach zu episch, ums zu beschreiben. Jeder seiner Protagonisten steht für einen Idealismus, den sie verfolgen. So genial einfach...

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Meckimaeh für den nützlichen Beitrag:
Smillafire (26.07.2013)
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2013, 15:10
Simlisches Orakel
 

Registriert seit: 15.06.2009
Ort: die Insel
Beiträge: 5.416
Abgegebene Danke: 2.416
Erhielt 5.368 Danke für 2.071 Beiträge
Standard

Mecki:
ich weiß nicht, wie 1984 geschrieben ist. Farm der Tiere allerdings ging ganz gut. Wir hatten das damals in der 10. oder so. Und noch mal in der 12. - auf englisch (zum Glück hatten wir noch alle unsere deutsche Ausgabe).
"Farm der Tiere" war ein Standardwerk in der Schule - ebenso wie "Die Welle" und "Faust Teil 1".
Im LK hatten wir dann Effi Briest - unsere Lehrerin war damals 4 Monate krank - wir hatten diesen "Kracher" an Buch also 4 Monate zum Lesen. Wahrscheinlich mag ichs deswegen nicht ...
"Faust Teil 1" war eigentlich ganz gut. Aber Teil 2 war die Hölle. Keine Ahnung, was sich Goethe dabei gedacht hatte - aber verständlich ist was anderes ...

Als Kind - also Ossi-Kind - gab es nicht so viel zu lesen.
Aber an etwas kann ich mich erinnern - an die Bücher von Alexander Wolkow. Das erste Buch war quasi eine "Abschrift" von "Der Zauberer von Oz". Es war ein wunderschönes Buch - für Kinder liebevoll geschrieben und schön illustriert.
Dann hat Wolkow noch 5 weitere Titel hinzugefügt. Alle 6 Bände habe ich damals immer und immer wieder aus der Bücherei ausgeliehen - ich war dort schon so bekannt - es wurde mir freiwillig reserviert. Zumal es diese Bücher nicht zu kaufen gab. Wer eins privat hatte, der hat die Bücher gehütet wie Schätze ...
Und nun habe ich sie im Schrank - ersteigert bei E-Bay - und nicht billig ...
Und meine Kollegin liest die Bücher jetzt ihren Kindern abends vor ...

Von daher finde ich auch, man sollte das lesen, was einem Spaß macht - und wenn es die Lustigen Taschenbücher sind (da habe ich auch ne Menge )
__________________
"The quiet ones are the ones that change the universe, the loud ones only take the credit."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2013, 15:48
Forenguru
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.510
Abgegebene Danke: 3.304
Erhielt 2.049 Danke für 956 Beiträge
Standard

Die unendliche Geschichte habe ich geliebt. Die habe ich öfter gelesen und könnte es eigentlich auch mal wieder tun.

Genauso wie Betty und ihre Schwestern von Luisa May Alcott. Das Buch habe ich mir immer von der Tante meiner Mutter ausgeliehen und als sie gestorben ist, habe ich es bekommen.

Heute lese ich alles querbet. Egal ob Thriller, Krimi, Historische Bücher, Biografien, Romane, Liebesschnulzen. Je nach Stimmung. Ich habe aber auch das Glück das Hamburg eine mit vielen Zweigstellen gut sortierte Bücherhalle hat. Da wird man immer fündig und wenn das Buch gar nichts ist, gibt man es halt ungelesen wieder ab. Deswegen kaufe ich mir heutzutage nur noch selten ein Buch selber.

Vor kurzem habe ich gerade, auf Anraten einer Kollegin, die Black Dagger - Reihe für mich entdeckt. Die ersten 10 Bände, sind allerdings nicht sehr dick, habe ich schon verschlungen.

Wenn ich so lese, was ihr alle fürs Abitur lesen musstet, bin ich richtig froh mein Fachabi mit Schwerpunkt Wirtschaft gemacht zu haben. Deutsch war nicht mein Lieblingsfach in der Schule. Ich habe Interpretationen gehasst, obwohl ich damals schon viel las.

Leider hat meine Tochter die Lust am Lesen nicht geerbt. Sie liest höchstens notgedrungen für den Deutschunterricht und das dauert dann ewig. Allerdings würde ich sie auch nicht zwingen ein Buch zu lesen. Entweder sie liest freiwillig oder eben nicht.
__________________
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden,
kannst du etwas Schönes bauen.

Erich Kästner
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.07.2013, 08:25
Super Sims
 

Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 759
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 778 Danke für 309 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Zitat:
Zitat von Akeelah Beitrag anzeigen
Vor kurzem habe ich gerade, auf Anraten einer Kollegin, die Black Dagger - Reihe für mich entdeckt. Die ersten 10 Bände, sind allerdings nicht sehr dick, habe ich schon verschlungen.
.
BDB sind meine absoluten Lieblingsromane, wenn ich einfach mal nicht nachdenken will. Ich liebe die Bücher
Ich schwatz die auch jedem auf, der mich nach Büchern fragt. Meine Mutter konnte ich schon anstecken Die kam jeden zweiten Tag zu mir und wollte ein neues Buch : ) Als ich einmal nicht da war wurde sie sogar ungeduldig ^^

Ich bin auf dem aktuellen Stand, Buch 19 oder 20 müsste das sein.
Naja jedenfalls die Geschichte über Thor. Aber die finde ich schlecht ^^
Ich habe mich als nur über den ärgern müssen, so ein Trottel manchmal...

Ich lese übrigens gerade die Tribute von Panem. Habe ich mir ja unglücklicher weise bestellt, nachdem ich den Film geschaut habe.
Aber ich muss sagen, dass ich iiirrrgendwie mehr erwartet habe.
Meistens ist es ja so, dass man in den Büchern dann noch Neues entdeckt und sich freut, dass man noch mehr Input zu ner Szene bekommt. Aber mir scheints fast, als wäre der Film (jetzt bis zu der Stelle, wo ich gelesen habe) mehr oder weniger eine originalgetreue Kopie vom Buch ist. Also so viel ist da gar nichts mit "neu" entdecken.
Und ich muss auch sagen, es ist sehr oberflächlich geschrieben. Man weiß zwar jetzt so das Wichtigste über Kat und die Distrikte, aber ich hätte doch schon gern mehr erfahren.
Das geht alles so rasend schnell. Im Film hatte ich irgendwie heftigere Gefühlsregungen, weil ich mich auch mit den Protagonisten mehr identifizieren konnte.

Zum Beispiel die Szene, wo Prim aufgerufen wird und für Kat quasi ne Welt zusammen bricht...ich finde, das kam in dem Buch null rüber. Mehr oder weniger in 2 Sätzen mal eben abgeklärt.
Im Film konnte man die Verzweiflung fast greifen, die Kat hatte.

Es macht zwar trotzdem Spaß zu lesen, aber enttäuscht bin ich doch ein ganz klein wenig :/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.07.2013, 09:36
Forenstar
 

Registriert seit: 27.01.2012
Ort: NRW/SA
Beiträge: 896
Abgegebene Danke: 2.030
Erhielt 1.312 Danke für 651 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Mecki mich hast du damit jetzt sogar unbewusst verführt Ich war auf deinem Profil und hab gesehen, dass du dich mit Thaly über die Bücher unterhalten hast und ich wollte wissen, welche das sind. Habs dann raus gefunden und jetzt will ich das auch lesen
__________________
Monsters are real, and ghosts are real too. They live inside us, and sometimes, they win. ― Stephen King

Meine FS: Wach auf (abgeschlossen)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu heffalumb für den nützlichen Beitrag:
Meckimaeh (22.07.2013)
  #7 (permalink)  
Alt 22.07.2013, 10:31
Super Sims
 

Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 759
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 778 Danke für 309 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Jaaah Heffa!

Les die unbedingt!
Lass dich vom ersten Buch aber nicht abschrecken, das ist zwar auch gut, kommt aber null an die, die danach kommen, ran.

Also Black Dagger Brotherhood von J.R. Ward, ger?
Das erste Buch ist über Wrath und Beth. Nachtjagt heißt das. Die deutschen Titel sind eh voll bescheuert...Nachtseele, Ewige Liebe, Vampirträume, Vampirseele, Schattentraum, Seelenprinz (ganz besonders schlimm) Liebesmond xD und son Quatsch halt ^^
In englisch sind die cooler, weil viel schlichter. Da heißen die zB Lover Eternal (close your eyes, give me your hand, darling xD) oder Lover Unleashed etc...

Haha, jetzt bin ich aufgedreht, ich freu mich immer so, wenn noch jemand die Bücher liest :P
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Meckimaeh für den nützlichen Beitrag:
heffalumb (22.07.2013)
  #8 (permalink)  
Alt 22.07.2013, 13:37
Forenstar
 

Registriert seit: 27.01.2012
Ort: NRW/SA
Beiträge: 896
Abgegebene Danke: 2.030
Erhielt 1.312 Danke für 651 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ja hab gerade nachtjagd bestellt aber das heißt auf deutsch nur black dagger oder? liest du auf englisch?
könnt ich auch machen, hab aber kein bock
__________________
Monsters are real, and ghosts are real too. They live inside us, and sometimes, they win. ― Stephen King

Meine FS: Wach auf (abgeschlossen)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.07.2013, 19:28
Forenguru
 
Registriert seit: 02.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.510
Abgegebene Danke: 3.304
Erhielt 2.049 Danke für 956 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Meckimaeh Beitrag anzeigen
BDB sind meine absoluten Lieblingsromane, wenn ich einfach mal nicht nachdenken will. Ich liebe die Bücher
Ich schwatz die auch jedem auf, der mich nach Büchern fragt. Meine Mutter konnte ich schon anstecken Die kam jeden zweiten Tag zu mir und wollte ein neues Buch : ) Als ich einmal nicht da war wurde sie sogar ungeduldig ^^

Ich bin auf dem aktuellen Stand, Buch 19 oder 20 müsste das sein.
Naja jedenfalls die Geschichte über Thor. Aber die finde ich schlecht ^^
Ich habe mich als nur über den ärgern müssen, so ein Trottel manchmal...
Jetzt habe ich wieder richtig Lust bekommen weiter zu lesen. Das nächste Buch ist schon bestellt. Muss nur noch die letzten 150 Seiten von Stephen King - Die Arena lesen.

Zitat:
Zitat von Meckimaeh Beitrag anzeigen
Ich lese übrigens gerade die Tribute von Panem. Habe ich mir ja unglücklicher weise bestellt, nachdem ich den Film geschaut habe.
Aber ich muss sagen, dass ich iiirrrgendwie mehr erwartet habe.
Meistens ist es ja so, dass man in den Büchern dann noch Neues entdeckt und sich freut, dass man noch mehr Input zu ner Szene bekommt. Aber mir scheints fast, als wäre der Film (jetzt bis zu der Stelle, wo ich gelesen habe) mehr oder weniger eine originalgetreue Kopie vom Buch ist. Also so viel ist da gar nichts mit "neu" entdecken.
Und ich muss auch sagen, es ist sehr oberflächlich geschrieben. Man weiß zwar jetzt so das Wichtigste über Kat und die Distrikte, aber ich hätte doch schon gern mehr erfahren.
Das geht alles so rasend schnell. Im Film hatte ich irgendwie heftigere Gefühlsregungen, weil ich mich auch mit den Protagonisten mehr identifizieren konnte.

Zum Beispiel die Szene, wo Prim aufgerufen wird und für Kat quasi ne Welt zusammen bricht...ich finde, das kam in dem Buch null rüber. Mehr oder weniger in 2 Sätzen mal eben abgeklärt.
Im Film konnte man die Verzweiflung fast greifen, die Kat hatte.

Es macht zwar trotzdem Spaß zu lesen, aber enttäuscht bin ich doch ein ganz klein wenig :/
Nun ja. Ist schon etwas länger her, dass ich es gelesen habe. Letztes Jahr im Sommer muss das gewesen sein. Bei mir war es eher umgekehrt, ich konnte mich eher mit den Personen im Buch identifizieren, lag aber vielleicht auch daran, dass ich es erst gelesen habe und dann den Film gesehen.

Zitat:
Zitat von heffalumb Beitrag anzeigen
Mecki mich hast du damit jetzt sogar unbewusst verführt Ich war auf deinem Profil und hab gesehen, dass du dich mit Thaly über die Bücher unterhalten hast und ich wollte wissen, welche das sind. Habs dann raus gefunden und jetzt will ich das auch lesen
Die Bücher sind wirklich gut. Meine Tochter hatte nur gehört Vampire und wollte sie auch lesen, darf sie aber nicht, dafür ist dann doch noch etwas jung.
__________________
Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden,
kannst du etwas Schönes bauen.

Erich Kästner
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Akeelah für den nützlichen Beitrag:
Meckimaeh (22.07.2013)
  #10 (permalink)  
Alt 22.07.2013, 21:14
Super Sims
 

Registriert seit: 17.09.2012
Beiträge: 759
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 778 Danke für 309 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Akeelah, schön, dass ich dich auch wieder anstecken konnte
Wenn ich könnte, würde ich die ganze Welt zwingen, die Bücher zu lesen um dann von ihnen zu hören wie gut die sind

Zitat:
Zitat von Akeelah Beitrag anzeigen
Die Bücher sind wirklich gut. Meine Tochter hatte nur gehört Vampire und wollte sie auch lesen, darf sie aber nicht, dafür ist dann doch noch etwas jung.
Ich weiß zwar nicht, wie alt deine Tochter ist, aber zB Twilight ist es nicht, das stimmt
Ich würde das Buch auch ab 16 empfehlen, nicht nur wegen der sehr unsubtilen und vorallem detailreichen (^^) Erotik, sondern auch wegen der Brutalität und der sehr direkten Ausdrucksweise der Autorin (aber gerade das liebe ich ja ).
Wenns dann los geht mit rausgerissenen Wirbelsäulen und beschrieben wird, dass der Lesser, der da noch so halb dran hängt, noch am Leben ist..danach von den Brüdern noch n krasser Spruch kommt
Sie wird auch von Buch zu Buch irgendwie brutaler und blutrünstiger xD Scheint auf den Geschmack gekommen zu sein, die Gute ^^

Wer die Romane von den Brüdern schon durch hat und ein Hänger hat, kann von ihr auch die Novelle Vampirsohn lesen. Genau so gut, aber geht zur Abwechslung mal nicht um Straßenkriege.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Meckimaeh für den nützlichen Beitrag:
Akeelah (22.07.2013)
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
literatur


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.