Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Community > Sims Lounge
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2013, 22:03
Simlisches Orakel
 

Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6.483
Abgegebene Danke: 3.720
Erhielt 1.478 Danke für 864 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard In einigen Spielen einsekündige Lags?


Anzeigen


Hallo,

ich würd mich mit dem Problem ja eher an ein Computerforum wenden, aber da dauerts meistens Wochen, bis man ne Antwort erhält und wenn, dann selten eine ernstgemeinte. Deshalb probier ich's erstmal hier:

Also Tomb Raider (der neueste Teil) hängt bei mir beim Speichern immer ganz kurz, also quasi einfach ein Ruckeln. Vielleicht ist das auch normal, ich weiß das nicht so genau.

Und in Mirrors Edge hab ich's vorhin bemerkt. Da muss ich aber nochmal genauer drauf achten. Ob's da auch so ist, weiß ich ausm Kopf leider nicht... also nicht beim Speichern sondern generell.

Das viel größere Problem ist, dass Terraria bei mir alle paar Minuten ganz kurz hängt. Das ist nicht nur nervig, sondern auch noch problematisch, wenn man gerade über ne Schlucht oder so springt und dann währenddessen das Spiel hängt.

PC-Daten sind Folgende:
Click the image to open in full size.

Also der PC müsste das ja auf jeden Fall packen, deshalb versteh ich das sowieso nicht... vielleicht hat hier ja einer ne Ahnung davon. Ich find das nämlich ganz schön blöd...

Und danke ^^
__________________
„Die Intelligenz und der gesunde Menschenverstand schaffen mit wenig Geschick Platz.“

Mit Zitat antworten


  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2013, 13:25
Forenguru
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 2.533
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 610 Danke für 319 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Das klingt sehr seltsam. Ich würde an deiner Stelle erstmal die Standardprozedur durchgehen ... also Treiber erneuern, nach schädlicher Software suchen. Da das Problem bei mehreren Spielen auftritt, vermute ich eine externe Ursache. Ich würde an deiner Stelle mal im Taskmanager schauen, ob es Prozesse gibt, die sich viel Speicher genehmigen.
__________________
Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünscht!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2013, 13:40
Herrscherin der freien Welt
 
Registriert seit: 13.01.2009
Ort: Visiwonderland
Beiträge: 13.018
Abgegebene Danke: 2.412
Erhielt 7.536 Danke für 2.778 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 7
Standard

Also ich würde mal empfehlen den PC aufzumachen und entstauben falls noch nicht gemacht

Hm ... sollte ich auch wieder mal machen ... da ist sicher schon ne ganze Staubmäusekolonie drinnen oO
__________________
Stärker als der Tod ist nur die wahre Liebe.
************************************************** **********************************

Wettbewerbe @Sims3Forum.de

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2013, 18:57
Simlisches Orakel
 

Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6.483
Abgegebene Danke: 3.720
Erhielt 1.478 Danke für 864 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

Also Treiberversion hab ich grad nachgesehen: Ich hab Version 320.18 (Grafikkarte ist die Geforce GTX 760) und der aktuellste Treiber dazu auf der NVIDIA-Seite ist 327.23 -Also ist meiner ja eindeutig älter. Frage ist, wär's intelligent, den zu installieren? Und wie macht man sowas am besten? Hab sowas in meinem Leben noch nie gemacht. Und zerstören will ich mir damit auch nix.

Staub entfernen muss ich wohl nicht, der PC steht jetzt vielleicht 3 Wochen hier. Also ist noch komplett neu.

Und zum Test hab ich Mirrors Edge nochmal angemacht. Da hing nach längerem Spiele nix. Tomb Raider wie gesagt wohl auch nur beim Speichern.

Im Task-Manager hab ich mal nachgesehen. Während Terraria an ist, liegt die CPU-Auslastung so bei 10%. Und am meisten Speicher brauchen nur Firefox und Skype. Das sind zusammen mit allen anderen Prozessen während dem Spiel aber auch nur knapp 3,60 GB.

-----

Also hab gegoogelt und auf der Seite von NVIDIA steht, dass ich den neuen Treiber einfach über den alten installieren kann, also nichts deinstallieren muss. Wenn ich das jetzt mache, klappt das dann auch und da kann echt nix passieren?
__________________
„Die Intelligenz und der gesunde Menschenverstand schaffen mit wenig Geschick Platz.“

Geändert von Maja199 (17.10.2013 um 19:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2013, 21:06
Simlisches Orakel
 

Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6.483
Abgegebene Danke: 3.720
Erhielt 1.478 Danke für 864 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

Grafikkartentreiber ist jetzt aktuell. Gebracht hat es aber genau gar nichts. Spiel lagt immer noch.
__________________
„Die Intelligenz und der gesunde Menschenverstand schaffen mit wenig Geschick Platz.“
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 12:04
Forenguru
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 2.533
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 610 Danke für 319 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hmm ... also ich finds schon sehr seltsam, wenn das bei einem neuen PC passiert. Ich könnte nur noch vermuten, dass du dir ein schädliches Programm eingefangen hast, oder möglicherweise liegt ein Hardwaredefekt vor ... ersteres lässt sich relativ leicht durch Antivirensoftware und son schnurps ermittelt. Wenn Terraria diese "Lags" hat, vermute ich, dass die immer dann auftreten, wenn ein neuer Gegner gespawnt wird oder ein Ereignis eintritt. Deswegen meine Vermutung zum Hardwaredefekt. Da gibts Herstellertools zu, wenn dann könnten das eigentlich nur RAM oder Festplatte sein, die es zu überprüfen gilt. WEnns das auch nicht ist ... bin ich überfragt oder habe ne Kleinigkeit übersehen
__________________
Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünscht!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 18:01
Simlisches Orakel
 

Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6.483
Abgegebene Danke: 3.720
Erhielt 1.478 Danke für 864 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

PC wird grad auf Viren überprüft. Ich überprüf die Festplatte auch später mal auf Fehler bzw. beide Festplatten. Hab das Spiel spaßeshalber auch grad mal neu runtergeladen und installiert..bisher sieht's so aus, als würde da nix mehr laggen. Kann's denn sein, dass da einfach bei der Installation letztes Mal'n Fehler aufgetreten ist?
Werd' die Festplatte trotzdem mal überprüfen.
__________________
„Die Intelligenz und der gesunde Menschenverstand schaffen mit wenig Geschick Platz.“
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 20:38
Forenguru
 

Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 2.533
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 610 Danke für 319 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Eigentlich nicht. Eine fehlgeschlagene Installation äußert sich in wesentlich schlimmeren Problemen als Lags. Falls du Mods verwendet hast, die bei einer neuen Installation freilich nicht mehr installiert sind, liegt das Problem vielleicht darin. Aber das schließe ich mal aus ... aktivierte virtuelle Synchronisation (VSync) könnte ich mir auch vorstellen. Die Option ruft bei manchen Spielen eine lagartige Eingabeverzögerung hervor, oder schlichte Bildaussetzer. Falls es die Option gibt, deaktivier die probehalber mal. Wenns jetzt allerdings wieder läuft ... hmmmmmm ....
__________________
Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünscht!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 21:44
Benutzerbild von Düsentrieb
Forenmumie
 

Registriert seit: 27.04.2010
Beiträge: 2.472
Abgegebene Danke: 121
Erhielt 870 Danke für 750 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Dein PC ist sehr schnell und sollte alle aktuellen Spiele sehr gut schaffen. Probleme mit V-Sync kann man fast immer beheben wenn man neben V-Sync auch das Tripple Buffering (Dreifach Puffer) im Treiber aktiviert. Wenn du V-Sync abschaltest hast du in vielen Spielen nerviges Tearing ( ). In Skyrim kommt es ohne V-Sync sogar zu heftigen Physik-Bugs. Ganze Zimmereinrichtungen fliegen manchmal durch die Gegend wenn man Türen öffnet .

Beim speichern kommt es in vielen Spielen zu kurzen Hängern. Das liegt daran das das System zum erstellen des Spielstands viel Prozessorleistung und Arbeitsspeicher braucht. Außerdem ist die Festplatte beschäftigt weil sie den Spielstand schreibt. Das kann man nur etwas abmildern indem man zB ein Solid State Drive (SSD) nutzt.

Bei Terraria kann ich dir auch nicht helfen. Da dein PC das Spiel eigentlich fünfmal nebeneinander flüssig laufen lassen sollte tippe ich da mal auf einen spielinternen Bug.

Kontrolliere doch mal deine globalen Treibereinstellungen der Grafikkarte. Ich stelle in denen eigentlich immer alles was geht auf Anwendungsgesteuert und dann stelle ich es in den Programmeinstellungen (rechts daneben) genauer ein, oder direkt im Spiel wenn das geht. Vertikale Sync und Dreifachpuffer kann man bei Sims 3 zB nur im Treiber erzwingen. Achte darauf das in global folgendes eingestellt ist:
CUDA-GPUs: Alle
Energieverwaltungsmodus: Adaptiv (Max bringt bei mir nicht mehr)
Multi Display: Kommt darauf an wieviele Monitore du angeschlossen hast
Threded Optimierung: Auto
Umgebungsverdeckung: Aus (sieht gut aus, zieht aber ordentlich Leistung)

Unter Surround, Physx solltest du Physx auf Automatische Auswahl stellen. Dann kannst du in Spielen die GPU-PhysX unterstützen (zB alle Batman, Witcher 3) ingame einstellen ob du es nutzen willst.


PS: Den Wikipedia-Link bekomme ich nicht anders hin. Klicke bitte oben auf Wikipedia (Thumbnails).

Geändert von Düsentrieb (19.10.2013 um 22:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 19.10.2013, 23:28
Simlisches Orakel
 

Registriert seit: 29.07.2009
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 6.483
Abgegebene Danke: 3.720
Erhielt 1.478 Danke für 864 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

Also meine globalen Einstellungen sehen so aus.
Click the image to open in full size.
Bringt das denn was, bei Sims V-Sync und Dreifach-Puffer zu aktivieren? Ich hab nämlich grad nachgesehen und bei mir ist das noch aus.

Und in Terraria gibt's die Option V-Sync gar nicht. Der Spaß bei dem Spiel fing vorhin aber schon wieder an. Also nix vonwegen es geht wieder. Ich hab bei den Treiberoptionen, wo man die Einstellungen für jedes Spiel vornehmen kann, da auch mal V-Sync und Dreifach-Puffer an und aus gemacht. Aber geholfen hat das gar nix.
Und bei Google find ich dazu auch einfach nix mehr.

Naja..es soll wohl einfach nicht sein...danke aber für die Hilfe. ^^
__________________
„Die Intelligenz und der gesunde Menschenverstand schaffen mit wenig Geschick Platz.“
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
einsekündige, lags

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.