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  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2010, 18:18
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Hallo allerseits,


Ich habe letztens festgestellt dass es zwar bereits mehrere fleißige Appartement-Architekten gibt, doch über eine richtige Anleitung dazu bin ich noch nicht gestolpert. Daher habe ich kurzerhand selbst eine verfasst.
Eins vorneweg: Ich habe diese Dinge nicht selbst herausgefunden. Vielmehr sind es einzelne Fetzen der Häuslebauer dieses Forums, welche ich versuche, hier zusammenzutragen.
Aber gut, fangen wir an.


Wichtig: Ihr benötigt auf jeden Fall Cheats, und zwar folgende:
  • TestingCheatsEnabled True
  • RestrictBuildBuyInBuildings False
  • BuyDebug On


eventuell


  • MoveObjects On


Um Cheats einzugeben, müsst ihr gleichzeitig die Tasten [Ctrl] (oder [Strg]), [Shift] (die Taste gleich darüber) sowie [C] drücken. Daraufhin öffnet sich die Konsole. Gebt den Befehl ein und bestätigt mit [Enter].
Um die Cheats wieder zu deaktivieren könnt ihr entweder das Spiel neu starten oder die Cheats erneut eingeben und dabei „True“ durch „False“, „False“ durch „True“ und „On“ durch „Off“ ersetzen. Ich würde jedem dringend empfehlen, die Cheats zu deaktivieren, bevor er mit den Sims einziehen möchte! Es kann ansonsten zu Problemen kommen.
Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle, hier dient sie nur der besseren Übersicht.




Wir beginnen in der Nachbarschaftsansicht.
Es gibt 2 Möglichkeiten, ein Hochhaus auf ein Grundstück zu bauen.


Möglichkeit 1: Geht in die Häuserbibliothek und sucht euch ein Hochhaus aus, welches ihr anschließend auf einem leeren Grundstück platziert.


Möglichkeit 2: Geht auf ein leeres Grundstück und sucht ein Großstadtgebäude im buydebug-Menü und platziert es auf dem Terrain.


Wichtig: Das kleinste Hochhaus misst ca. 20 mal 30 Felder; kalkuliert also genügend Raum ein!


Es gibt keinen großen Unterschied zwischen beiden Varianten bis auf den unterschiedlichen Briefkasten, falls es ein Wohnhaus werden soll: vorgefertigte Gebäude haben einen hängenden Briefkasten in der Lobby, selbst errichtete den normalen. Zudem sind die vorgefertigten Häuser bereits geschmückt, was aber nicht immer einen Vorteil darstellen muss.


Ich werde im folgenden von Möglichkeit 2 ausgehen, es gibt sozusagen keine Unterschiede in der weiteren Vorgehensweise. So sieht es im Erdgeschoss aus:


Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.


Erst bauen wir innerhalb der Fassade eine Wand am Rand entlang und geben dann die Räume für Lobby und Aufzüge vor.


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Den nicht-öffentlichen Bereich wollen wir unauffällig gestalten, daher nehmen wir einen einfachen Boden und eine einfache Tapete, schwärzen sie komplett und pflastern den Bereich damit zu.


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Die Lobby können wir dekorieren und mit Aufzügen versehen. Hinweis: ihr könnt auch gleich die Sprechanlage in der Lobby installieren. Ihr findet sie unter Kaufmodus->Elektronik->Sonstiges.


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Wählt für die Außenwände eine Wandverkleidung, welche zur äußeren Fassade passt.


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Für den nächsten Schritt habe ich leider kein Bild parat. Geht in das Kaufmenü zur Debug-Sparte und sucht dort nach der „Markierung für öffentliche Räume“. Es handelt sich dabei um eine silberne Kugel, welche in der Lobby und auf den Fluren platziert werden muss. Wenn ihr mit den Sims spielt sind diese Kugeln unsichtbar. Im dunkeln, nicht-öffentlichen Bereich müsst ihr eine „Verborgene Raummarkierung“ platzieren. Hier handelt es sich ebenfalls um eine silberne Kugel. Auf dem Screenshot (nicht wundern, das ist ein anderes Gebäude) seht ihr links die öffentliche Raummarkierung und rechts die verborgene. Auf dem Stock mit eurer Wohnung müsst ihr genauso vorgehen!


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Zeit, die Etage zu wechseln. Die meisten Hochhäuser verfügen über 3 Stockwerke (außer dem Erdgeschoss), welche bebaut werden können. Hier müsst ihr euch sofort die Frage stellen: welche davon sollen bebaut werden? Auf die nicht benötigten Etagen platziert ihr eine „Markierung für ausgelassene Etage“ (silberne Kugel ahoi).


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Den restlichen Raum könnt ihr frei bebauen. Hier gelten einige Hinweise: Platziert Fenster wenn möglich nur dort, wo die Fassade welche vorsieht, sonst sieht es etwas ulkig aus (stört aber nicht den Spielfluss!). Wählt außerdem Fenster, die einigermaßen zur Fassade passen.


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Denkt an Nachbarn. Platziert dazu eine oder mehrere Türen auf dem Gang oder in der Lobby, welche zu einem nicht-öffentlichen Bereich führen. Platziert bei dieser Gelegenheit auch gleich den Müllschacht (im Debug-Menü).


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Treppen sind auch kein Problem. Hier seht das stümperhafte Ergebnis meiner dreiminütigen Bemühungen.


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Hinweis: baut nicht über die Fassade hinaus. Erstens sieht es hässlich aus und zweitens kann es zu Problemen kommen. Whirlpools lassen sich problemlos einen Stock über einem anderen bewohnbaren Stockwerk platzieren.


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Aber auch sonst ist es kein großes Problem, wenn ihr den „moveobjects“-Cheat verwendet. Die Pumpen, die daraufhin vielleicht in der Lobby auftauchen, könnt ihr dann aufheben und entfernen.


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So, Feedback und Kritik erwünscht, auch für Fragen bin ich – und andere Leser sicherlich auch – offen.

LG Buddy

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Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Buddy für den nützlichen Beitrag:
albman (14.01.2012), Ephy (01.04.2012), Honeymoon (30.12.2010), Pepper (01.02.2011), Speedboy (25.05.2011), Troll (24.06.2011), Uranus85 (12.12.2010)


  #2 (permalink)  
Alt 25.05.2011, 11:46
Sims Kenner
 

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seh nur ich nicht die bilder?

Aber trotzdem toll beschrieben. Danke
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  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 07:20
Forenmumie
 
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Zitat:
Zitat von Speedboy Beitrag anzeigen
seh nur ich nicht die bilder?

Aber trotzdem toll beschrieben. Danke
rechter mausklick... in neuem tab/fenster öffnen... dann siehst du sie
das liegt einfach daran, dass hier die webseiten - auf denen die bilder hochgeladen wurden - mit den bildern verlinkt wurden und nicht die bilder selbst
__________________

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Phoenix_In_Fire für den nützlichen Beitrag:
Speedboy (26.05.2011)
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 07:44
Sims Kenner
 

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Danke. Ich idiot hätte aber auch drauf kommen können.

Nettes tut
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  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2011, 21:43
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Vielen Dank für das Gute Tutorial nun weiß ich wie man die Apartments baut .
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  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2012, 16:39
Kenner
 

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Was hat es denn mit diesen Kugeln aufsich?
Ich würde gerne die Räume links und Rechts benutzen, kann ich die Wände entfernen oder gibt es dann Fehler?
Oder kann ich einfach alle Kugeln entfernen?

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  #7 (permalink)  
Alt 28.02.2012, 15:53
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diese kugeln sind so eine raummarkierung. wenn du dann in dem apartement spielst, sind die räume den dunklen kugeln nicht sichtbar (also schwarz) wenn du dir kugeln raußnimmst, müssten die räume im spiel ganz normal sichtbar sein^^
__________________

Ein kleiner Teil dieses Forums ist ein großer Teil meines Lebens geworden ♥

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  #8 (permalink)  
Alt 23.05.2013, 00:19
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Hallo zusammen,

ich wollte mich jetzt auch mal dran versuchen, ein Apartment von Grund auf zu bauen. Leider bin ich schon ganz am Anfang verloren. Und zwar hab ich ein Gebäude aus dem buydebug platziert, da fehlt aber die Türe - da ist so ein weißer Würfel und wenn ich da drüber fahre, sagt er mir, dass "shellDoorMetalGlass" fehlt. Ich kenne die Türe zwar aus dem CAW, aber im Spiel selbst kann ich sie nirgends finden (auch nicht im buydebug) :-(

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen!

Viele Grüße
Lilith
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Stichworte
appartements, bearbeiten, late, night

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