Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Community > Tutorials
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2011, 19:30
Joshua
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Logo mit Simschrift (GIMP Tutorial)


Anzeigen


Hallo Zusammen. Dachte mir mal, ein Tutorial zum herstellen der Simsschrift zu machen, weil es im Moment sehr viele Leute gibt die einen eigenen Blog über Sims oder ähnliches haben. Dann fangen wir mal an

Was benötige ich alles für das Tutorial?

- Natürlich brauchst du erstmal GIMP. Hier kannst du GIMP downloaden: GIMP (32 Bit) - Download - CHIP Online

- Dann brauchst du noch die Simschrift: Die Sims Schriftart Download, Die Sims Font kostenlos | MyFont.de


Das Tutorial - #1

Jetzt können wir mit dem Tutorial starten

Als erstes, öffnest du ein neues Bild. Ich nehme die Grösse 600x250. Achte bitte umbedingt darauf, dass als Füllung "Transparenz" eingestellt ist.

Click the image to open in full size.



Wenn das Bild geöffnet wurde, sehen wir einen leeren, transparenten Bereich. Als nächstes, gehen wir im Werkzeugkasten auf "Text" und erstellen suchen die Schrift "SimLLHP". Ich stelle die Farbe auf weiss und erstelle einen Text in der Grösse von 100px. Wichtig ist, dass der Text Genug Abstand zum Rand hat. Ich habe den gestrichelten Rand auf dem Bild rot umrandet. Denn Rand kannst du vergrössen wenn du beim Text erstellen vor dem und hinter dem Text einen oder zwei Leerschläge machst.

Click the image to open in full size.




Als nächstes klickst du im Ebenendialog mit Rechtsklick deinen Text aus, und klickst auf "Auswahl als Alphakanal". Wenn du das gemacht hast, gehst du oben im Menü auf Auswahl > Invertieren. Damit wird die Auswahl umgekehrt. Dies müssen wir für den Schatten nach innen machen.

Click the image to open in full size.




Jetzt können wir den Schatten machen. Dazu gehst du oben im Menü auf Filter > Licht und Schatten > Schlagschatten. Wähle dann diese Einstellungen aus:

Versatz X: -2
Versatz Y: -1
Weichzeichenradius: 2
Farbe: #c6c6c6
Deckkraft: 100%
Grössenänderung zulassen: Kein Häckchen


Click the image to open in full size.


Jetzt ist dein Text nach innen schattiert. Klicke jetzt oben im Menü auf Auswahl > Nichts auswählen. Dann gehst du im Ebenendialog "Drop Shadow" suchen und fügst diese Ebene zum Text hinzu. Dazu einfach Rechts klick auf "Drop Shadow" > Nach unten vereinen.

Danach Rechtsklick auf deinen Text, > Ebene duplizieren.

Dann klickst du mit Rechtsklick die kopierte Ebene deines Textes an, und wählst > Auswahl als Alphakanal. Dann oben im Menü auf Auswahl > Vergrössern > 3 Pixel. Dann nimmst du das Pinselwerkzeug und färbst den Textbereich mit der Farbe #004c8e an. Danach gehst du oben im Menü auf Ebene > Stapel > Ebene absenken. Jetzt sollte dein Logo so aussehen:

Click the image to open in full size.




Als nächstes duplizieren wir im Ebenendialog wieder deinen Text. Bei dieser Kopie gehen wir wieder auf Auswahl als Alphakanal per Rechtsklick auf die Ebene. Danach wieder oben im Menü auf Auswahl > Vergrössen, aber diesmal wählst du 5 Pixel aus. Den Textbereich färbst du jetzt mit der Farbe #6f90bd aus. Dann wieder im Menü auf Ebene > Stapel > Ebene absenken. Damit die Schrift jetzt richtig angezeigt wird suchst du im Ebenendialog die zweite Kopie deines Textes, also diese die im hellen blau angemalt ist. Diese verschiebst du jetzt unter die erste Kopie, welche im dunkeln blau angemalt ist. Wenn du damit fertig bist, gehst du auf Auswahl > Nichts auswählen.

Jetzt erstellen wir wieder ein neues Bild, in der genau gleichen Grösse, ebenfalls transparent. Da es beim erstellen, durch das invertieren einen Schatten in der Transparenz gegeben hat, müssen wir den Text jetzt rauskopieren.

Jetzt gehst du wieder zum anderen Bild, gehst zum Ebenendialog und führst alle Ebenen durch Rechtsklick > Nach unten vereinen
zusammen.

Jetzt nimmst du das Rechteckige-Auswahl-Werkzeug und markierst nur den Teil wo der Text ist:

Click the image to open in full size.



Wenn du dann die Auswahl hast gehst du auf Bearbeiten > Kopieren. Dann fügst du die Auswahl im neu angelegten Bild ein. Jetzt kannst du dein Bild speichern. Achte bitte darauf dass das Bild mit .png endet, weil die Schrift sonst nicht transparent zum Hintergrund sein wird.

Dann solltet ihr am Schluss in etwa so etwas bekommen:

Click the image to open in full size.



Ich hoffe, dass Tutorial ist verständlich genug.

Liebe Grüsse


UPDATE: Ich selber habe auch erst heute entdeckt wie man diese Schrift machen kann. Ich habe für mein Logo (nicht dieses vom Tutorial) über eine Stunde gebraucht. Sobald ich Zeit habe werde ich eventuell ein ausführliches Tutorial erstellen oder sogar ein Videotutorial. Mit dem neuen Tutorial wird das Logo in etwa so aussehen:

Click the image to open in full size.

Im Gegensatz zum Logo vom Tutorial sieht man hier die Schattierungen viel besser, und auch einen gewissen "3D Effekt". Auch die Umrandung ist etwas anders nach innen schattiert, so wie im Sims 2 Logo.

Geändert von Joshua (25.06.2011 um 19:42 Uhr).

Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
iSchaf (03.07.2011), LarissaSonnenschein (03.07.2011), Magda (03.07.2011), Schokobiene (14.06.2012), Teddybaerr (03.07.2011), Troll (25.06.2011), villucia (22.10.2011)


  #2 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 10:55
Sims Fan
 

Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Bisingen
Beiträge: 401
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 124 Danke für 83 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Wow, danke für das super Tutorial, sowas hab ich gesucht, kommt wie gerufen!
__________________

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu iSchaf für den nützlichen Beitrag:
Teddybaerr (03.07.2011)
  #3 (permalink)  
Alt 03.07.2011, 11:04
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 164 Danke für 76 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hey.
Erstmal Danke , dass du das gemacht hast. Denn ich suche das schon seit längerer Zeit. Nur wo muss ich die Schrift speichern , damit ich sie in Gimp wieder finde?


Greetings.
__________________
"Jemanden vergessen wollen, heißt an ihn denken"

Jean de la Bruyère
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teddybaerr für den nützlichen Beitrag:
  #4 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 19:19
Joshua
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey,

Erstmals vielen Dank für euer tolles Feedback Freut mich dass ich euch damit helfen kann.

Nun damit du die Schrift auch gebrauchen kannst: Sobald du die Schrift entpackt hast, kopierst du sie in Start >> Systemsteuerung >> Schriftarten.

Falls du für die Systemsteuerung nicht die klassische Ansicht hast wäre es >> Start >> Systemsteuerung >> Darstellung und Designs >> oben links im Menü "Siehe auch" auf "Schriftarten".

LG,

Kiwii
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Teddybaerr (06.07.2011)
  #5 (permalink)  
Alt 06.07.2011, 21:05
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 29.05.2011
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 363
Erhielt 164 Danke für 76 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Dankeschön
__________________
"Jemanden vergessen wollen, heißt an ihn denken"

Jean de la Bruyère
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Teddybaerr für den nützlichen Beitrag:
 
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.