Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Community > Tutorials
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 18:26
Sims Fan
 

Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard Dheyjin's Traumgarten Tutorial: Teil 1 - Farben und Formen


Anzeigen


Hallo zusammen

Mein Name ist Christian und ich wurde in letzter Zeit mehrfach auf meine Fotos angesprochen, wie schön dass alles aussieht, aber immer mit dem Zusatz: Das könnte ich nie !

Nun, das werden wir ändern.

Ich versuche euch Anhand von Bildern in kleinen einfachen Lektionen den Gartenbau näher zu bringen. Dazu erkläre ich Techniken, Anhaltspunkte und Faustregeln mit denen jeder zum Landschaftsgärtner werden kann.

Im Anschluss an den Thread gebe ich euch eine kleine Auswahl an Links für die in dem Tutorial verwendeten Objekte, damit ihr meine Anregungen direkt in euren Gärten verwirklichen könnt.


In Teil 1 dieser Reihe beschäftigen wir uns mit grundsätzlichen Dingen wie Farben und Formen. Wie man sie kombiniert und anordned, damit die Anlagen so richtige Hingucker werden.



Dazu benötigen wir zunächst einen der Bau-Cheats.
Im laufenden Spiel drückt ihr STRG + Shift + C , daraufhin öffnet sich die Befehlszeile und in die tippt ihr Moveobjects on ein und bestätigt mit drücken der Entertaste.
Dadurch ermöglicht uns das Spiel mehrere Objekte, in unserem Fall die Blumen und Sträucher auf dem selben Feld zu platzieren.
Anschließen kann man dann beim platzieren der Pflanzen zusätzlich ALT auf der Tastatur gedrückt halten, wodurch das Spiel nicht mehr versucht die Objekte auf dem Bauraster anzuordnen und gibt uns so die Möglichkeit die Position der Pflanzen genauer abzustimmen.

Wichtig: Solange der Bau-cheat aktiv ist, solltet ihr keine Türen oder Fenster einbauen bzw versetzen, da diese dann nicht mehr funktionieren.
Sobald ihr mit eurem Garten zufrieden seid, öffnet ihr wieder die Befehlszeile und gebt diesmal moveobjects off ein. Damit ist der Cheat wieder deaktiviert und ihr könnt normal weiterspielen.

Und nun auf zur ersten Lektion:

Die erste und einfachste Möglichkeit die Pflanzen anzuordnen besteht darin nur Blumen der selben Farbe in einem Beet oder Anlage zu verwenden. Das nennt man:

Monochrom

Click the image to open in full size.



Wie man hier sehr schön sehen kann, kann man damit nicht viel falsch machen. Die einzelnen Blumen ergänzen einander sehr gut. Ein genaueres Augenmerk sei auf die Grüntöne gelegt, die das Blattwerk mit sich bringt. Links ein hell - dunkel Kontrast, rechts ein gleichmäßger Farbton.

Faustregel: Weniger ist mehr. Versucht zuviel grünes Durcheinander zu vermeiden. Pro Beet zwei bis drei Grüntöne die entweder konstrastreich oder gleichmäßig sind. Dadurch wirkt das Beet harmonischer und nicht zu chaotisch. Konstrastreiches Laub bietet sich besonders für kräftige Blütenfarben an und bringt sie noch besser zur Geltung.

Generell ist mit Monochromen Beeten vorsichtig umzugehen, da es für das Auge sehr schnell langweilig und wiederholt aussieht. Daher, wie hier abgebildet, besser kleine Gruppen von drei bis fünf blühenden Pflanzen zusammen mit etwas grün platzieren.



Möglichkeit zwei zur Gruppierung von Pflanzen ist, Farben zu verwenden, die sich auf der Farbskala gegenüber liegen. Das nennt man:

Komplimentär

Click the image to open in full size.


Ich habe hier blau und gelb verwendet. Denkbar wären auch rot und blau, gelb und rot, orange und violett und so weiter. Auch hiermit sollte man nicht allzu sorglos um sich werfen. Komplimentäre Farben tendieren dazu sich gegenseitig zu verstärken und für das Auge anstrengend zu sein. Mein Rat daher, die Pflanzengruppe eher klein halten und vielleicht ein bisschen abseits. Ausserdem können blassere / pastell Töne nicht schaden, da sie wesentlich angenehmer für's Auge sind, wie man auf dem Bild hoffe ich recht gut sehen kann.



Hier nun die dritte Möglichkeit farbige Blüten zu gruppieren, in dem man Farben verwendet die auf der Farbskala nebeneinander stehen. Das nennt man.

Analog

Click the image to open in full size.

Für dieses Bild habe ich rote und orangene Blüten in kräftigen Farben mit konstrastreichem Laub kombiniert. Obwohl sich die Farbtöne ähneln und ein beinahe monochromes Gesamtbild liefern, sind die merklichen kleinen Unterschiede wesentlich angenehmer für's Auge und wirken abwechslungsreich. Daher bieten sich solche Beete für größere Anlagen an, wie zum Beispiel eine lange Hauswand, oder ein großes zentrales Gebilde an einer Wegkreuzung und sofort.

Hier noch ein kleines Anwendungsbeispiel

Click the image to open in full size.

Na, habt ihn entdeckt ?
Den weißen Fingerhut ?
Was macht weiss in einem Analogen Beet wollt ihr wissen ?

Ok, hier also die Besonderheit von weißen Blüten



Weiß

Click the image to open in full size.

Hier nochmal ein analoges Beet mit einigen weißen Blüten. Wie man sehr deutlich sehen kann, helfen die weißen Blumen dabei die Farben der anderen zu verstärken.

Merke: Weiß intensiviert andere Farben

Obwohl die einzelnen bunten Blüten alle eher pastelltöne haben bringt das weiß dazwischen sie so richtig zum strahlen. Damit lassen sich sehr schöne Effekte erziehlen. Umgekehrt kann man natürlich auch weiße Beete anlegen und ein paar intensive Farbtupfer dazwischen Pflanzen.

Hier ein Anwendungsbeispiel:

Click the image to open in full size.

Man kann an diesem Bild sehr schön erkennen wie die weißen Blüten dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf die einzelnen Roten zu ziehen.


So und nun, werdet ihr euch sagen. Sind ja nette Bilder die du da hast, aber wie hilft mir das weiter ?

In dem ich euch zeige, was ihr mit dem so eben gewonnen Wissen alles anstellen könnt.



Lektion 2: Wo unsere Träume eine Form annehmen.

In diesem Abschnitt geleite ich euch durch den Dschungel der verschiedenen Formen und zeige euch praktische Beipiele wo man diese am besten nutzen kann. Also ohne weitere Umschweife kommt jetzt eine gerade...



Linie

Click the image to open in full size.

Als Linie bezeichnet man eine Anreihung von Pflanzen nicht etwa in einer Reihe, wie man zunächst denken könnte, sondern der selben Höhe. Beete dieser Art ziehen weniger Aufmerksamkeit auf sich und eignen sich daher besonders als Wegbegrenzung oder Auffüller zwischen größeren Formationen. Es muss sich dabei auch nicht um besonders niedrige Pflanzen handeln. Eine Hecke als Sichtschutz zählt ebenso dazu wie ein flaches Blumenbeet. Als ideale Färbung kommt hier eigentlich nur ein analoges Thema in Frage, da Linien meist größere Strecken abdecken und sonst sehr schnell als Wiederholung und Langweilig wahrgenommen werden. Eine Besonderheit hier ist, dass das Auge dazu tendiert Linien zu folgen. So kann man sie gezielt einsetzen um die Aufmerksamkeit auf ein zentrales Gebilde zu ziehen, auf dass eine oder mehrere Linien hin führen.


Ihr findet Linien langweilig ? Wie wärst dann mit etwas mehr Schwung...



Concave

Click the image to open in full size.

Als concave, oder konkav bezeichnet man einen nach innen verlaufenden Bogen. In dem Beispiel hier bilden die äusseren großen Blumen den Rahmen und bauen einen immer niedriger werdenden Bogen zu einander auf. Diese Form eignet sich besonders um etwas, dass dahinter liegt, einzufassen. Dadurch bekommt das sonst nackte und lieblose Fenster eine interessante Umgebung und wird gleich zur Attraktion. Zusätzlich habe ich eine Linie im Vordergrund mit integriert um zum Beispiel einen Weg durch den Garten damit zu markieren. Andere denkbare Anwendungen wären Statuen oder Wandbrunnen damit einzufassen.
Tipp: Um eine schöne Kurve zu gewährleisten reichen in der Regel drei Pflanzengrößen lose nebeneinander.
Im Spiel ist die Auswahl an Pflanzen natürlich beschränkt und dieser einfache Tipp hilft dabei dennoch ein hübsches Ergebnis zu erzielen.

Euch ist nicht nach runter kommen, sonder mehr nach hoch hinaus ?
Nun vielleicht ist dann das nächste was für euch



Convex

Click the image to open in full size.

Hier haben wir das Gegenteil von Concave, einen Bogen der sich nach aussen herum aufbaut. Der Unterschied ist deutlich zu sehen. Das selbe Fenster, eben noch offen und einladend, ist nun versperrt. Diese Form bietet sich an, wenn man etwas verstecken möchte. Eine kahle Hauswand, das Fenster im Bad und andere kleinere Unzulänglichkeiten des Grundstücks. Die hohen Pflanzen in der Mitte sorgen für komfortablen Sichtschutz. Für beide Kurvenformen bieten sich alle drei der möglichen Farbgebungen an, da die Anlage realtiv klein und damit ideal für große Farbtupfer ist.

Eine besondere Form der beiden Kurven erhält man, wenn man sie halbiert, die :



Triade

Click the image to open in full size.

Auf beiden Seiten des Torbogens erhält man so eine Art dreieckige Form, durch den Bogen begrenzt. Sehr schön um damit Häuserecken aufzufüllen, oder Durchgänge einzurahmen. Auch hier hat man wieder die freie Farbwahl, da beide Beete überschaubar klein sind.


Alle bisherigen Formen waren zwei-dimensional. Hoch und breit, aber eben keine Tiefe. Damit sind sie ideal um sie an Hauswänden und Zäunen entlang zu pflanzen. Was aber wenn ich mitten auf dem Weg ein Loch habe ?
Nun, dafür gibt es die:



Insel

Click the image to open in full size.

Im Prinzip ist die Insel nichts anderes als eine Triade, die von mehreren Seiten zum selben Mittelpunkt läuft. Ein geläufigerer Name dafür, wäre wohl eine Pyramide. In der Mitte des Beets ragt eine große Pflanze empor, die nach aussen hin von immer kleiner werdenden Sträuchern und Blumen gesäumt wird.

Hier ein weiteres Beispiel

Click the image to open in full size.

Diese Form eignet sich sehr gut um leere Rundungen und Ecken zwischen den Gartenwegen zu füllen oder um eine oder mehrere darauf zu laufende Linien zu beenden. Auch hier kann sich in der Mitte nicht nur eine besonders hohe Pflanze befinden. Statuen, Brunnen und Pavillions eignen sich hervorragend für das anpflanzen einer Insel. Diesmal übrigens ganz ohne Blumen, einfach nur buntes Laub umringt von einigen Steinen zur weiteren Dekoration.

Na klingelts ? Steine zur Dekoration ? Da gabs doch was...



Iwagumi, der Steingarten

Click the image to open in full size.

In diesem letzten Beispiel des Tutorials wollte ich euch etwas besonderes zeigen. Iwagumi ist eine japanische Kunstform und bedeutet übersetzt: Steinformation. Traditionell wurden so aus der Not heraus kleinere Gärten angelegt. In unserer modernen Zeit findet man jedoch viele weitere Anwendungsgebiete, wie zum Beispiel Aqua- oder Terrarien, meist sogar ohne Fische bzw Tiere, zur reinen Dekoration. Iwagumi ist eine subtile Kunst und also solche solltet ihr auch an den Bau heran gehen. Auch hier gilt, weniger ist mehr. Kein Durcheinander, klare einzelne Formationen, niedrige Pflanzen mit ein paar wenigen größeren als Blickfang.


Und nun seid ihr dran. Werft nochmal einen Blick auf die Formen und versucht selbst diese in eurem Spiel nachzubilden. Wenn ihr euch für den Anfang auf das Nachbauen konzentriert kommen mit der Zeit auch neue, weitere Ideen dazu. Mit diesem Tutorial habt ihr die nötigen Werkzeuge in der Hand um eure eigenen Traumgärten zu gestalten und ich hoffe, dass der eine oder andere seine Ergebnisse hier postet um anderen zu zeigen, wie einfach Gartenbau sein kann und sie damit zu motivieren, es selbst zu versuchen.

Ich hoffe ihr hattet Freude an meinem kleinen Tutorial und seid nun bereit die Gärten eurer Sims so richtig aufblühen zu lassen.
Ach halt ... dafür braucht ihr erst noch neue Blumen, oder ?

Dann hier wie versprochen eine Auswahl der verwendeten Pflanzen. Wer gerne mehr Auswahl hätte kann selbst die angegeben Seiten weiter durchforsten ( ).


Mod The Sims - Downloads -> Build Mode -> Garden Center

http://www.thesimsresource.com/downl...strees/free/1/

http://www.simplystyling.de/Sims3/homesims3.html (Objects / Outdoor / Seite 4-8)



Damit bleibt mir nur noch euch viel Spass zu wünschen.

Bis bald
Viel Erfolg

Und wenn ihr möchtet sehen wir uns in Teil 2: Brücken, Teiche und Pagoden wieder...


Ciao
Euer Christian

Geändert von Dragio (29.03.2012 um 11:08 Uhr).

Mit Zitat antworten
Folgende 28 Benutzer sagen Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
AlexMars (01.04.2012), Auletta (22.03.2013), BambiPunkt (31.03.2012), Coren (25.01.2013), Ephy (29.03.2012), Gimpi (04.10.2012), H0NEY (23.04.2012), Jeannette (27.10.2013), KittenUpATree (27.03.2012), Laika98 (28.03.2012), Linny (16.07.2014), Mana (30.03.2012), MissRedfield (27.03.2012), MzHyde (29.03.2012), PeLo (28.03.2012), Pengin (23.06.2012), Persephone130286 (18.06.2012), Ronda (29.03.2012), Schokobiene (14.06.2012), Scully (29.03.2012), Shelly (27.03.2012), SiamMia (27.03.2012), Smillafire (03.04.2013), SmlehliW (20.06.2013), Thina (29.03.2012), visiona (28.03.2012)


  #2 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 18:50
Simlisches Orakel
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: The Villa♥
Beiträge: 14.628
Abgegebene Danke: 7.195
Erhielt 5.068 Danke für 2.061 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

wow, ich finde das tut echt toll *-*

da bekommt man so richtig lust, nen garten zu gestalten
und es ist alles super erklärt und sieht so wunderschön aus *-*
hoffentlich bekomm ich das jetzt auch so hin xD (was ich nach diesem tut glaube)
ich würd mich freuen, wenn du noch weiter tuts machen würdest^^
__________________

Ein kleiner Teil dieses Forums ist ein großer Teil meines Lebens geworden ♥

Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 18:56
SimsVilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für das Tutorial! Bist du Gärtner? Ich würde sowas NIE hinkriegen, aber dieses Tutorial ist sehr gut gelungen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 19:04
Sims Fan
 

Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von SimsVilla Beitrag anzeigen
Danke für das Tutorial! Bist du Gärtner? Ich würde sowas NIE hinkriegen, aber dieses Tutorial ist sehr gut gelungen!
Ich habe das Tutorial extra gemacht, damit dass jeder hinbekommt. Ja du auch, ab los, Blumen runterladen, Garten bauen und hier Fotos posten.
Abmarsch

Und nein, ich bin kein Gärtner, aber vielleicht hab ich meinen Beruf verfehlt. Aber ganz ehrlich, in 12 Jahren Sims, in denen ich meistens nur Häuser gebaut und Sims gestaltet, aber wenig gespielt habe, hab ich mir so einiges übers Netz zusammen gelesen und ich dachte es wird Zeit etwas davon zurück zu geben.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
BeccaBla (11.04.2012)
  #5 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 19:09
SimsVilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, aber so gut wie du das hinkriegst, könntest du als Gärtner Millionär werden!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 19:23
Sims Fan
 

Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von SimsVilla Beitrag anzeigen
Ja, aber so gut wie du das hinkriegst, könntest du als Gärtner Millionär werden!
Wenn das mal so wäre... Ich erinnere mich noch an die Schlagzeile auf Yahoo vor einigen Wochen dass die Queen von England keinen neuen Chef Gärtner findet, weil den Job für den Lohn, den sie anbietet, keiner machen will...

So viel zum Millionär werden.

Aber ernsthaft. Probiers aus. Schau dir die Bilder nochmal an und versuchs einmal selbst. Wenn du dich an die Farb und Form Regeln hälst kann es eigentlich nur gut werden. Dafür braucht man auch keine ausgefallenen Downloads. Die Pflanzen im Spiel sind durchaus geeignet. Ich verwende sie genauso wie alle anderen. Siehe Anwendungsbeispiel für Analog und Weiss
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
  #7 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 19:37
Sims Fan
 

Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von MissRedfield Beitrag anzeigen
wow, ich finde das tut echt toll *-*

da bekommt man so richtig lust, nen garten zu gestalten
und es ist alles super erklärt und sieht so wunderschön aus *-*
hoffentlich bekomm ich das jetzt auch so hin xD (was ich nach diesem tut glaube)
ich würd mich freuen, wenn du noch weiter tuts machen würdest^^
Tut 2 ist ja schon angekündigt und ich hab noch ein paar Ideen für ein zwei weitere. die kommen dann im Laufe der Woche. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Ergebnisse hier rein postet. Das gäbe mir zumindest das Gefühl, dass jemand diese Tutorials wirklich benutzt hat und die Arbeit nicht umsonst war
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
MissRedfield (27.03.2012)
  #8 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 20:38
SimsVilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gelesen. (Spiel) geladen. gearbeitet. gestaunt! - mein erster Versuch, einen einigermaßen guten Garten zu bauen(Ich mag es gemischt mit bunten Farben und Fantasie) hat funktioniert:
Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
PeLo (28.03.2012)
  #9 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 20:44
Sims Fan
 

Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Sehr schön. Und so bunt ist das gar nicht... Die Sträucher sind analog zu einander und bilden eine Linie. Der Bambus bildet mit den Palmen einen, mehr oder weniger concaven Bogen.
Siehst du, alles eine Frage der Technik
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
  #10 (permalink)  
Alt 27.03.2012, 20:58
SimsVilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Naja, ursprünglich war in den Bögen noch ein Zaun, aber der verschwand irgendwie beim bauen...
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dheyjin, farben, formen, teil, traumgarten, tutorial

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.