Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Community > Tutorials
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Heutige Beiträge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 20:03
Sims Fan
 

Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard Dheyjin's Traumgarten Tutorial: Teil 2.1 - Brücken


Anzeigen


Hallo zusammen

Ich bin's wieder, euer Christian und heute bringe ich euch ein Tutorial zum Bau von Brücken.

Diesmal begleite ich euch in einer detailierten Schritt für Schritt Lektion und gebe euch weitere Ideen und Anregungen was man mit dieser sehr einfachen Technik alles anstellen kann.

Im Anschluss erhaltet ihr wieder einen Downloadlink zu der Brückendekoration, die ich hier verwendet habe.

!!Edit:!! Da dieses Tutorial einen Streit losgetreten hat, möchte ich darauf hinweisen, dass die hier verwendete Technik umständlicher ist, als es für den Bau einer einfachen Brücke nötig wäre. Allerdings ist dieses Tutorial ein Teil eines größeren Ganzen und ich beabsichtige die verwendete Technik in späteren Tutorials weiter zu nutzen, ohne sie vorher nochmal erklären zu müssen. Wer also kein Interesse an den weiteren Tutorials hat, sondern nur hier ist zwecks Brückebau findet im zweiten Post einen Link zu einer simpleren Variante, welche für den Brückenbau, aber nicht für fortschrittlichere Bautechniken geeignet ist. Vielen Dank

Und nun legen wir direkt los.

Zunächst brauchen wir einen neuen Bau-Cheat. Ihr erinnert euch noch wie man in die Befehlzeile kommt ?
Genau, mit STRG + Shift + C, und diesmal tippt ihr ConstrainFloorElevation false ein. Das signalisiert dem Spiel, dass wir nun nicht nur die Höhe des Untergrunds, sondern auch die von Böden und Wänden verändern dürfen. Das ist wichtig um den Bogen in der Mitte der Brücke erstellen zu können.
Wichtig: Solange dieser Cheat aktiv ist, kann alles passieren. Solltet ihr euch während des Bauvorgangs verklicken, denkt daran die Zurück Taste unten links ist euer Freund. Andernfalls endet ihr sonst mit krummen Wänden, schiefen Treppen und wer weiss was sonst noch. Also diesmal besonders achtsam sein beim bauen, den Cheat mit ConstrainFloorElevation true anschliessend abschalten und erst dann irgendwas anderes auf dem Grundstück rumrücken.
Allerdings brauchen wir den Cheat vorerst noch nicht. Ihr solltet ihn also für den Anfang noch abgeschaltet lassen.



Basis

Zunächst baut ihr ein Fundament für den Anfang und das Ende der Brücke. Wichtig hier ist, dass der Abstand ungerade ist. Also wie hier fünf, oder sieben, neun usw Felder. Eine ungerade Zahl sorgt dafür dass wir am Schluss einen geschlossenen Rundbogen bekommen. Gerade Zahlen führen zu einer Diagonalen, die in der Mitte kurz gerade wird und dann wieder abfällt und so ein eher eckiges Gesamtbild abgibt. Ich bleibe für dieses Tutorial aber bei der Runden Variante. Das Prinzip ist jedoch das selbe und ihr könnt später selbst nach euren Bedürfnissen damit experimentieren.
Die Brückenbreite ist ebenfalls euch überlassen. Für die Brücke im heimischen Garten reichen aber zwei bis drei Felder.



Boden

Click the image to open in full size.

Als nächstes verlegt einen beliebigen Fußboden über die Brücke. Für die mittleren Felder müsst ihr kurzzeitig weitere Fundamente neben der Brücke errichten, da sich diese sonst nicht platzieren lassen. Sobald ihr damit fertig seid, einfach die Hilfsfundamente wieder abreissen.
Wichtig: Ihr müsst bereits hier den Boden verwenden, der schlussendlich
auf der fertigen Brücke zu sehen sein soll. Sobald wir angefangen haben den Bogen zu konstruieren ist das nicht mehr möglich.



Dekoration

Click the image to open in full size.

Im nächsten Schritt fügt die Treppen, das Geländer und sonstige Deko ein. Auch hier gilt, dass es nach dem eigentlichen Baubeginn keine Möglichkeit mehr gibt diese zu ändern, ohne von vorne anzufangen. Ich habe für die nächsten Schritte den Mittelteil in verschiedenen Farben dargestellt und die Deko dort weg gelassen, um euch die weiteren Vorgänge leichter erklären zu können. Zudem haben wir nun den Punkt erreicht an dem wir den Cheat brauchen. Also nochmal kurz zurück zum Anfang, den Cheat eintippen und dann gehts direkt weiter.



Gelände 1

Click the image to open in full size.

Lasst einigen Abstand zur Brücke, geht ins Gelände Tool, wählt dort Gelände anheben, die kleinste Kreisform und setzt die Pinselstärke auf voll (Schieber ganz links) Anschließen sucht euch die Linie zwischen Basis und dem orangenem Abschnitt und klickt dort einmal auf den Boden. Das Ergebnis sollte aussehen wie angegeben.



Gelände 2

Click the image to open in full size.

Der eben ausgeführte Klick hat das Gelände an der Stelle um zwei Ticks angehoben. Es ist nicht möglich das Gelände nur um einen Tick anzuheben, daher müssen wir uns anderweitig behelfen. Direkt neben dem kleinen Hügel ist eine Stelle die nur halb so hoch ist, wie man auf dem Bild gut sehen kann. Diese Stelle ist nur einen Tick hoch. Die erhält man nur, wenn man mit dem Tool vorgeht wie wir eben. Und die nutzen wir nun für den nächsten Schritt.



Gelände 3

Click the image to open in full size.

Als nächste wählt Gelände begradigen fangt bei Tick 1 an und zieht ein kleines Quadrat in eure Richtung. Das gibt uns jetzt eine ebene Baufläche für die nächsten beiden Schritte.



Hilfsfundament 1

Click the image to open in full size.

Als nächsten baut einen Block Fundament in einer Linie mit dem orangenen Abschnitt.



Begradigung 1

Click the image to open in full size.

Ja das sieht wild aus, ich weiss. Keine Sorge. Wählt erneut Gelände begradigen aus, klickt auf das Fundament und zieht die Maus über alle orangen Felder der Brücke und lasst dann los.
Was hat's gebracht: Dadurch dass das Hilfsfundament einen Tick höher stand als die Brückenteile haben wir durch den begradigen Befehl das Spiel gezwungen die mittleren Teile ebenfalls auf diese Höhe anzuheben. Ich weiss, ich wünschte mir auch es gäbe einen einfacheren Weg, aber immerhin ist es möglich und nicht allzu schwer, oder ? Eben !
Also dann, weiter im Text. Eure Brücke sollte also jetzt so aussehen:



Zwischenstand

Click the image to open in full size.

Noch nicht viel zu sehen, aber es ist ein Anfang. Im Prinzip wiederholen wir nun diesen Vorgang nochmal für grün und rot. Dafür brauchen wir nur ein höheres Hilfsfundament.



Gelände 4

Click the image to open in full size.

Zunächst mal reisst ihr das erste Hilfsfundament wieder ab und nutzt Gelände begradigen um den Boden wieder in seinen flachen Ursprungszustand zu versetzen.

Click the image to open in full size.

Anschließen brauchen wir nur einen Hügel mit drei Ticks. Na schon ne Idee wie das funktioniert ? Klar, genau wie beim ersten mal. Diesmal sucht ihr euch die Linie zwischen orange und grün, wählt Gelände erhöhen aus und klickt zwei Mal. Diesmal ist der Hügel also vier Ticks hoch.



Gelände 5

Click the image to open in full size.

An einer der Seiten sollte der Hügel nur ein klein wenig niedriger sein als der Mittelpunkt. Das sind unsere drei Ticks. Nun Begradigt ihr von dort aus wieder ein kleines Quadrat und baut ein weiteres Hilfsfundament darauf.



Hilfsfundament 2

Click the image to open in full size.

Achtet darauf dass das neue Fundament in einer Linie mit dem grünen Abschnitt liegt.



Begradigung 2

Click the image to open in full size.

Anschließen wählt ihr wieder Gelände begradigen und zieht diesmal vom Fundament aus über alle grünen Felder und lasst los. Nun sollte man deutlich sehen können wo die Reise hin geht. Sowohl die Basis als auch die orangenen Teile sind nun verbogen und wir machen uns ein letztes Mal daran das Hilfsfundament für den roten Abschnitt zu bauen. Erneut das ausgediente Fundament abreissen und den Boden wieder in seinen Flachen Ursprung bringen.



Gelände 6

Click the image to open in full size.

Diesmal wählt die Linie zwischen grün und rot und klickt wieder zwei Mal, anschließend nutzt wie im Bild zu sehen Gelände begradigen um eine Grade Fläche zu schaffen.



Click the image to open in full size.

In der Mitte des so eben geschaffenen Quadrats klickt ihr ein weiteres Mal. Das Ergebnis sollte ihn etwa so aussehen



Click the image to open in full size.

Anschließend begradigen wir ein letztes Mal um die Fläche für das Hilfsfundament zu erhalten.



Hilfsfundament 3

Click the image to open in full size.

Diesmal, ihr ahnt es, genau auf einer Linie mit dem roten Abschnitt platzieren. Und dann sind wir auch schon fast fertig.



Begradigen 3

Click the image to open in full size.

Ein letztes Mal mit dem Begradigen Tool vom Fundament aus über alle roten Felder und loslassen.



Tadaa!

Click the image to open in full size.

Und das wars schon. Jetzt nur noch das letzte Hilfsfundament abreissen und den Boden begradigen. Anschliessend den Cheat wieder wie eingangs beschrieben abschalten und voilá. Eure erste Brücke ist fertig.
Mit Hilfe dieser Technik lassen sich die unterschiedlichsten Ergebnisse erzielen. Wenn man für die Hilfsfundamente andere Tick Höhen verwendet entstehen Bögen in anderen Formen, mehr oder weniger steil, je nach dem was man gerade braucht, oder haben möchte.

Diese Technik lässt sich für viele verschiedene Dinge verwenden. Zum Beispiel um damit einen Absatz für ein Treppenhaus zu bauen, anstelle der normalen langen Treppen, die komplett durch gehen, oder ihr Stellt auf das Hilfsfundament einen 1x1 Raum und baut so eine Hängebrücke zwischen zwei Häusern, oder einen besonders großen Torbogen für eine Burg... Die Möglichkeiten sind schlichtweg endlos.

Aber zurück zu unserer Brücke. Die könnte ja sicherlich noch etwas an Dekoration vertragen. Ich hab euch hier nochmal eine Vorbereitet (ihr erinnert euch, Boden umfärben geht nicht, ich musste also extra ne zweite bauen )



Click the image to open in full size.



Na, fällt euch was auf ?
So ne Brücke im Nirgendwo macht wenig Sinn oder ?


Deshalb zeige ich euch beim nächsten Mal wie man kleine Teiche und Bäche anlegt und diese hübsch dekoriert. Apropos, ihr wollt auch so eine antike Brücke bauen ?

Dann hier der Link zu dem verwendeten Set.

http://www.thesimsresource.com/membe...nce/id/955892/


Ich würde mich freuen wenn ihr eure Ergebnisse hier rein posten könntet.
Ansonsten bleibt mir nur mich zu verabschieden. Vielen Dank dass ihr ein weiteres Mal dabei wart und vielleicht sehen wir uns im nächsten Teil: Teiche und Airbrush wieder.


Bis dahin
Machts gut


Euer Christian

Geändert von Dragio (05.04.2012 um 18:32 Uhr).

Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
albman (19.05.2013), Ephy (29.03.2012), GuineaPig1978 (14.08.2012), LarissaSonnenschein (05.05.2012), Mana (30.03.2012), MissRedfield (28.03.2012), Pengin (23.06.2012), Schokobiene (09.10.2012), suppenhuhn33 (14.03.2013), Twilightfan (02.11.2012), villucia (20.04.2012), visiona (28.03.2012)


  #2 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 20:23
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 103 Danke für 83 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ööööhm - das ist jetzt nicht böse gemeint oder so - aber hier gibt es ein Tutorial für Bogenbrücken, das etwas weniger kompliziert ist:

Bogenbrücken - Cygans Heim
__________________
Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.

Gina Kaus
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 21:00
Simlisches Orakel
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: The Villa♥
Beiträge: 14.628
Abgegebene Danke: 7.195
Erhielt 5.068 Danke für 2.061 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

also, wenn ich am wochenende zeit hab, setz ich mich an mein sims3 und bau erst mal nen garten mit vielen schönen blumen und ner brücke
(wenn es nicht ganz grauselig aussieht, stell ich dann auch screenshots hier rein^^)
__________________

Ein kleiner Teil dieses Forums ist ein großer Teil meines Lebens geworden ♥

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 21:36
Sims Fan
 

Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Psychobell Beitrag anzeigen
Ööööhm - das ist jetzt nicht böse gemeint oder so - aber hier gibt es ein Tutorial für Bogenbrücken, das etwas weniger kompliziert ist:

Bogenbrücken - Cygans Heim

Du hast offensichtlich wieder den Post nicht gelesen. Zum zweiten Mal. Einfach nur Bilder angeschaut, für zu kompliziert befunden und direkt deinen Senf dazu gegeben. Hättest du jedoch das Tutorial gelesen wüsstest du, dass ich diese Technik bewusst für so etwas einfaches wie eine Brücke eingesetzt habe, da diese Technik absolut notwendig ist für aufwendigere Bauten wie, Fake Levels, Split Levels, Multi Split Levels, Multi Level Staircases und soweiter. Hinzu kommt dass ich nur 20 Bilder pro Post verwenden darf und musste für dieses Anfänger Tutorial bereits zwei der Bilder löschen, da ich es sonst nicht hätte Posten dürfen. Wenn wir also mit den Tutorials bei den fortgeschrittenen Dingen ankommen kann ich einfach schreiben: "wir beginnen mit einem Tick 4 Fundament", jeder weiss was gemeint ist und ich hab drei Bilder für was wichtigeres gespart.

Geändert von Dragio (29.03.2012 um 04:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2012, 21:41
Sims Fan
 

Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von MissRedfield Beitrag anzeigen
also, wenn ich am wochenende zeit hab, setz ich mich an mein sims3 und bau erst mal nen garten mit vielen schönen blumen und ner brücke
(wenn es nicht ganz grauselig aussieht, stell ich dann auch screenshots hier rein^^)
Na, da bitte ich doch drum. Ich will doch hören ob ihr mit der Technik Schwierigkeiten habt. Denn wenn's hier schon hapert, wie sollen wir dann später halbe Etagen, und frei schwebende Multi Etagen Treppenhäuser bauen ?

Keine Angst, das wird schon. Ich nehm euch von Anfang an mit auf die Reise und wir machen's immer ein bisschen schwerer. Aber ich bleib bei euch, versprochen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
MissRedfield (28.03.2012)
  #6 (permalink)  
Alt 30.03.2012, 14:12
Sims Fan
 

Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

So, Teil 2.2 Teiche und Airbrush schaff ich heute nicht mehr. Das lade ich dann morgen hoch. Bis dahin ruhig nochmal ne Brücke und ein paar Beete üben
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Dragio für den nützlichen Beitrag:
MissRedfield (30.03.2012)
  #7 (permalink)  
Alt 03.04.2012, 09:37
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 103 Danke für 83 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Zitat:
Zitat von Dragio Beitrag anzeigen
Du hast offensichtlich wieder den Post nicht gelesen. Zum zweiten Mal. Einfach nur Bilder angeschaut, für zu kompliziert befunden und direkt deinen Senf dazu gegeben.
Oh Mann, da meint wohl jemand, er ist was besseres!
Entschuldige bitte, wenn ich nicht jedes Wort von dir in mich aufsauge!
Deine schnippischen Kommentare kannst du dir echt sparen -.-
__________________
Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.

Gina Kaus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Psychobell für den nützlichen Beitrag:
  #8 (permalink)  
Alt 03.04.2012, 11:17
Sims Fan
 

Registriert seit: 10.01.2009
Ort: Gelsenkirchen, NRW
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 74
Erhielt 379 Danke für 149 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Psychobell Beitrag anzeigen
Oh Mann, da meint wohl jemand, er ist was besseres!
Entschuldige bitte, wenn ich nicht jedes Wort von dir in mich aufsauge!
Deine schnippischen Kommentare kannst du dir echt sparen -.-
Ich finds nur ne Frechheit einen Beitrag ungelesen zu kritisieren.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.04.2012, 09:55
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 20.12.2010
Beiträge: 194
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 103 Danke für 83 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Zitat:
Zitat von Dragio Beitrag anzeigen
Ich finds nur ne Frechheit einen Beitrag ungelesen zu kritisieren.
Das war keine Kritik! Ich denke nur, dass sich Anfänger mit dem Tutorial von Cygan leichter tun.
Wenn du mit sowas schon nicht umgehen kannst wie ist das dann erste bei WIRKLICHER Kritik?!
__________________
Jeder Mensch begegnet einmal dem Menschen seines Lebens, aber nur wenige erkennen ihn rechtzeitig.

Gina Kaus
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05.04.2012, 10:07
Gesperrt
 

Registriert seit: 01.04.2010
Beiträge: 6.211
Abgegebene Danke: 3.285
Erhielt 2.766 Danke für 1.331 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Zitat:
Zitat von Psychobell Beitrag anzeigen
Das war keine Kritik! Ich denke nur, dass sich Anfänger mit dem Tutorial von Cygan leichter tun.
Wenn du mit sowas schon nicht umgehen kannst wie ist das dann erste bei WIRKLICHER Kritik?!

Ich muss sagen, ich sehe das ähnlich wie Psychobell - Cygans Tut is einfacher für Anfänger. Kritik direkt war es ja nicht - da musste ich schon weitaus schlimmeres einstecken xD

Aber sonst find ich deine Tutorials echt klasse, super beschrieben und mit vielen verständlichen Bildern. Weiter so
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Honeymoon für den nützlichen Beitrag:
destiny (05.04.2012), Psychobell (05.04.2012)
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brücken, dheyjin, teil, traumgarten, tutorial


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.