Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Community > Tutorials
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 10:23
Benutzerbild von KittenUpATree
Super-Moderator
 

Registriert seit: 04.11.2009
Ort: auf nem Baum, du Keks!
Beiträge: 14.087
Simoleons: 4.001.394
Abgegebene Danke: 8.128
Erhielt 15.277 Danke für 3.873 Beiträge
Meine Stimmung:
KittenUpATree eine Nachricht über ICQ schicken KittenUpATree eine Nachricht über MSN schicken
Standard Posen aller Art in Blender erstellen


Anzeigen


Hallo ihr Lieben
Ich will euch hier Schritt für Schritt zeigen, wie ihr Posen für eure Sims in Blender erstellen könnt. Lange Zeit ging das ja nur für erwachsene Sims, aber da hat sich einiges getan. Ihr könnt inzwischen Posen für Sims vom Kleinkind bis zum Knacker und natürlich auch für Tiere Posen erstellen.

Dafür braucht ihr:
Blender 2.63: http://www.blender.org/download/get-blender/ (achtet unbedingt darauf, dass es die richtige Version von Blender ist! Ihr müsst unter "Older Versions" suchen! Mit neueren Versionen geht es nicht!)
Blender Animation Plugins: http://code.google.com/p/s3py/downlo...3.zip&can=2&q=
Neue Version: https://code.google.com/p/s3py/downl...0.zip&can=2&q=
Rig Files für Sims: http://code.google.com/p/s3py/downlo...2.zip&can=2&q=
Rig Files für Tiere: http://code.google.com/p/s3py/downloads/detail?name=pet-rigs-1.51.zip&can=2&q=
Rig Files für Schwangere: http://doylegirlsposes.blogspot.de/2...nancy-rig.html
Rig Files NEU: https://sims3cliptool.wordpress.com/download/ (bei diesen Files wird Blender 2.67b benötigt!)

Vorbereitungen:

Nachdem ihr euch alles runter geladen habt, installiert ihr erst einmal Blender und öffnet das Programm anschließend.
Geht auf Files => User Preferences

Click the image to open in full size.


Wählt in der oberen Leiste die Addons aus und klickt auf Install Addon...

Click the image to open in full size.


Navigiert jetzt zu der heruntergeladenen io_s3py_animation.zip und wählt sie aus.
Bei euch wird jetzt vermutlich nur das markierte Addon in der Liste erscheinen, aber das macht nix Ist bei Neuinstallationen immer so.
Macht ein Häckchen bei dem Addon. Dann könnt ihr das User Preferences Fenster schließen.

Click the image to open in full size.


Zu guterletzt geht ihr noch auf Files => Save User Settings

Click the image to open in full size.


Jetzt zu den heruntergeladenen Rig Files.

Legt am besten einen Ordner auf dem Desktop an, in dem ihr eure Rigfiles entpackt. Wie es für euch am leichtesten ist Ordnung zu halten, ist natürlich euch überlassen. Ich für meinen Teil hab in meinem "Posen" Ordner noch zwei weitere Ordner. Einmal für "Tiere" und einmal für "Sims"
Außerdem lege ich für jedes Poseset einen neuen Ordner an, aber dazu später mehr.

Hier, was sich hinter den einzelnen Rig Files verbirgt:

Die Sim-Rigs:

afRig = Erwachsene (weiblich)
amRig = Erwachsener (männlich)
cuRig = Kind (egal, welchen Geschlechts)
puRig = Kleinkind (egal, welchen Geschlechts)
a2a_soc = Wird für Paarposen benötigt. Dazu später mehr.

Bei den Posen für Erwachsene ist anzumerken, dass "Männerposen" grundsätzlich natürlich auch an Frauen funktionieren. Aber da die Proportionen doch etwas anders sind, empfiehlt es sich, die Posen geschlechterspezifisch zu erstellen.

Die Pet-Rigs:

abRig = Hirsch
acRig = Katze
adRig = großer Hund
ahRig = Pferd
alRig = kleiner Hund
ccRig = Kätzchen
chRig = Fohlen
clRig = Welpe


(Nächster Teil folgt baldmöglichst )
__________________


Bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Falls ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir, dass ich auf mich warten soll


Geändert von KittenUpATree (23.05.2015 um 06:22 Uhr).

Mit Zitat antworten
Folgende 39 Benutzer sagen Danke zu KittenUpATree für den nützlichen Beitrag:
BigDevil (31.08.2012), BloodOmen (08.10.2015), Bride (24.02.2013), Chimai (26.04.2013), Ephy (15.06.2012), Glasmädchen (16.06.2012), JamieJolina (06.10.2012), Jeeeennii (04.04.2013), KaraN (15.06.2012), Kitinkerbell (15.06.2012), LarissaSonnenschein (13.02.2013), Liloli1997GER (04.09.2012), Linny (10.02.2015), maikemaya (10.08.2012), Maja199 (15.06.2012), Mana (20.12.2012), Minchen (30.08.2014), MissRedfield (16.06.2012), Mucupurulent (11.04.2013), Oreonya (26.10.2014), Pengin (20.06.2012), Phoenix_In_Fire (20.06.2012), Schattenfell (12.10.2015), Schokobiene (20.06.2012), Schokoladenkeks (23.03.2013), Siena (15.09.2014), Sunny1980 (10.01.2013), Talita (22.11.2013), Teddybaerr (01.07.2012), Twilightfan (16.10.2012), Vampirkatze (25.09.2012), villucia (07.09.2012), visiona (15.06.2012), Yunie (03.01.2013), Zenai (15.06.2012)


  #2 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 11:01
Benutzerbild von Ephy
Forenguru
 

Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Köln
Beiträge: 3.587
Simoleons: 2.110.636
Abgegebene Danke: 7.679
Erhielt 17.014 Danke für 3.229 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Hurra! Super, nach so etwas habe ich gesucht! Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob das auch auf dem Mac funktioniert. Blender geht ja, aber diese anderen Dateien… Da werde ich mal nachforschen. Super duper vielen Dank!
__________________
Aktuelle Fotostory: Stop, full stop, finish! Kiss?


Andere Stories: 1. Just a Fool | 2. Frankie geht aufs Ganze | 3. Zuckerkuss | 4. Run to you
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ephy für den nützlichen Beitrag:
KittenUpATree (15.06.2012)
  #3 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 11:51
Gesperrt
 

Registriert seit: 15.06.2012
Beiträge: 4
Simoleons: 1.381
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

hehe, deshalb habe ich mich hier angemeldet um mich für das tolle tut zu bedanken ^^ bisher habe ich ein anderes genutzt von carrie aber das brachte mich nicht weiter.

ich werde mich nun mal an das hier setzen und euch dann von meinen ergebnissen berichten ^^

drückt mir die daumen.

und dir kittenupatree , danke für deine mühe :*
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KaraN für den nützlichen Beitrag:
KittenUpATree (15.06.2012)
  #4 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 11:55
Benutzerbild von KittenUpATree
Super-Moderator
 

Registriert seit: 04.11.2009
Ort: auf nem Baum, du Keks!
Beiträge: 14.087
Simoleons: 4.001.394
Abgegebene Danke: 8.128
Erhielt 15.277 Danke für 3.873 Beiträge
Meine Stimmung:
KittenUpATree eine Nachricht über ICQ schicken KittenUpATree eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Arbeit in Blender

Erstellt einen Ordner für eure Pose.

Öffnet Blender und geht dort auf File => Open
Navigiert zu der Rig-File, die ihr bearbeiten wollt. In meinem Fall die afRig, da ich eine Pose für erwachsene Frauen machen möchte.

Click the image to open in full size.

Hier mal die wichtigsten Funktionen, die ihr zum Posen erstellen braucht:

Schwenken ges gesamten Bildes:

Rädchen an der Maus gedrückt halten und diese bewegen

Die Pose exakt von vorne:

"1" auf der Tastatur (bei den Nummern rechts an der Tastatur! NICHT die über den Buchstaben!)
Mit Strg + 1 habt ihr die Pose exakt von hinten.

Die Pose exakt von der Seite:

"3" auf der Tastatur (bei den Nummern rechts an der Tastatur! NICHT die über den Buchstaben!)
Mit Strg + 3 habt ihr die Pose exakt von der anderen Seite.

Die Pose exakt von oben:

"7" auf der Tastatur (bei den Nummern rechts an der Tastatur! NICHT die über den Buchstaben!)
Mit Strg + 7 habt ihr die Pose exakt von unten.

Rotieren der Gelenke:

Mit Rechtsklick könnt ihr einen Joint (die Punkte zwischen den gestrichelten Linien, die für die Muskeln und Gelenke stehen) auswählen.
Wenn ihr jetzt auf eurer Tastatur "R" drückt, könnt ihr den Joint nach links und rechts rotieren lassen. Drückt ihr "R" ein zweites Mal, könnt ihr ihn nach allen Seiten bewegen.

Verschieben des gesamten Körpers:

Der Joint auf Höhe der Körpermitte eures Sims bewegt den ganzen Körper. Hier könnt ihr den Körper mit gedrückter linker Maustaste weiter hoch oder runter bewegen.

Joints List

Ich hab schon ein paar mal gelesen, dass es bei der 32 Bit Version von Blender wohl nicht möglich ist, die Joints durch Rechtsklick anzuwählen. In dem Fall braucht ihr die Joints List. Die ist rechts von dem Feld, in dem ihr eure Pose habt

Mehrere Joints auf einmal bewegen

Siehe hier:
Inverse Kinematik mit Blender für´s Posen benutzen

Click the image to open in full size.

Hier könnt ihr die einzelnen Joints auch auswählen. Wie das genau geht weiß ich allerdings nicht, da das wiederrum bei meiner 64 Bit Version nicht funktioniert. Ich arbeite eigentlich nie mit der Joints List. Falls es dazu Fragen gibt bitte ich also um Antworten von denen, die mit der 32 Bit Version von Blender arbeiten

Bastelt so lange an den Joints, bis euch die Pose gefällt.

Click the image to open in full size.


Tipps für natürlich aussehende Posen:

1. Egal, wie simpel die Pose zu sein scheint, seht zu, dass ihr immer alle Joints irgendwie verändert (außer die im Gesicht. Die braucht ihr selten alle)
Am besten, ihr probiert eure Posen vorher mal selbst aus (soweit das möglich ist) und guckt, welches Gelenk sich wie bei welcher Bewegung verändert. Hebt ihr beispielsweise einen Arm, dann ist nie nur der Arm, sondern auch die Schulter an der Bewegung beteiligt.
2. Keine durchgestreckten Gliedmaßen!
Auch, wenn euer Sim einfach nur stehen soll, sind die Knie nie ganz durchgestreckt (es sei denn, ihr wollt es für die Pose extra so.)
Probiert es aus. Stellt euch bequem hin und ihr werdet schnell feststellen, dass ihr zum Beispiel seltenst beide Beine gleich belastet. Man steht immer irgendwie schräg da und dabei ist das belastete Bein sogar noch mehr gebeugt, als das unbelastete.
Auch die Ellenbogen sind so gut wie nie durchgestreckt. Selbst, wenn wir den Arm einfach nur hängen lassen, ist immer eine Beugung da.
Noch besser zu beobachten bei den Fingern. Wenn ihr eure Finger wirklich durchstrecken wollt, dann müsst ihr dazu Spannung aufbauen. Bei einer normalen, nicht angespannten Pose macht das keiner.

Wie schon gesagt, probiert die Posen einfach selbst aus, und beobachtet euch dabei, oder sucht euch Vorlagen, die ihr euch - vor allem in Hinblick auf die Gelenke der Körperteile, die nicht im Fokus stehen - genau anschaut. Dann kriegt ihr das sicher schnell raus

(Nächster Teil folgt baldmöglichst )
__________________


Bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Falls ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir, dass ich auf mich warten soll


Geändert von KittenUpATree (21.05.2013 um 21:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende 26 Benutzer sagen Danke zu KittenUpATree für den nützlichen Beitrag:
BloodOmen (09.10.2015), Chimai (26.04.2013), CreamBiscuit (27.04.2013), Ephy (15.06.2012), Glasmädchen (16.06.2012), Julay (21.09.2012), Kitinkerbell (15.06.2012), maikemaya (10.08.2012), Maja199 (15.06.2012), Minchen (01.09.2014), MissRedfield (16.06.2012), Oreonya (26.10.2014), Phoenix_In_Fire (20.06.2012), Schattenfell (12.10.2015), Schokobiene (20.06.2012), Schokoladenkeks (23.03.2013), Siena (10.02.2015), SimDiamond (04.09.2013), Sunny1980 (03.05.2014), Talita (25.08.2012), Teddybaerr (01.07.2012), Twilightfan (16.10.2012), Vampirkatze (25.09.2012), visiona (15.06.2012), Zenai (15.06.2012)
  #5 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 12:21
Benutzerbild von KittenUpATree
Super-Moderator
 

Registriert seit: 04.11.2009
Ort: auf nem Baum, du Keks!
Beiträge: 14.087
Simoleons: 4.001.394
Abgegebene Danke: 8.128
Erhielt 15.277 Danke für 3.873 Beiträge
Meine Stimmung:
KittenUpATree eine Nachricht über ICQ schicken KittenUpATree eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Die Pose exportieren

Dieser Schritt ist sehr wichtig! Ihr dürft ihn auf gar keinen Fall vergessen, sonst war die ganze Arbeit umsonst!

Drückt auf eurer Tastatur "a", so dass alle Joints sich blau verfärben. Es kann auch sein, dass ihr zweimal auf "a" drücken müsst.
Sind alle Joints blau, drückt ihr "i" und ein Fenster öffnet sich.

Click the image to open in full size.

Hier wählt ihr LocRot.
Jetzt erst sind die Änderungen an eurer Pose fest und ihr könnt sie exportieren.

Wählt dazu File => Export => Sims 3 Animation

Click the image to open in full size.

Es öffnet sich ein kleines Eingabefenster.

Click the image to open in full size.

Hier gebt ihr den Namen eurer Pose ein.
Achtet darauf, dass der Name einmalig ist. Ich hab zum Beispiel immer meinen eigenen Namen mit drin.

Außerdem braucht eure Pose IMMER dieses a_ (bei erwachsenen Sims) am Anfang! Sonst funktioniert sie nicht!

Hier mal, wie der Name eurer Pose für verschiedene Arten von Posen beginnen muss:

a_ => Erwachsenen Pose
c_ => Kinderposen
p_ => Kleinkindposen
ah_ => erwachsenes Pferd
ad_ => erwachsener, großer Hund
al_ => erwachsener kleiner Hund
ac_ => erwachsene Katze

Bei den anderen Tieren bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, weil ich das noch nicht probiert und auch so nix gefunden hab, aber logischerweise müssten die dann so anfangen:

ab_ => erwachsener Hirsch
cc_ => Kätzchen
ch_ => Fohlen
cd_ => Welpe

Wenn ihr den Namen eurer Pose eingegeben und "Ok" gedrückt habt, öffnet sich ein weiteres Fenster:

Click the image to open in full size.

Hier navigiert ihr einfach zu dem Ordner, den ihr am Anfang für eure Pose erstellt habt. Ihr werdet feststellen, dass eure Pose jetzt trotzdem einen anderen Namen hat. Ignoriert das. Ändert den Namen nicht noch einmal und geht einfach auf speichern.

(Nächster Teil folgt baldmöglichst )
__________________


Bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Falls ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir, dass ich auf mich warten soll


Geändert von KittenUpATree (11.06.2013 um 13:31 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende 28 Benutzer sagen Danke zu KittenUpATree für den nützlichen Beitrag:
BloodOmen (09.10.2015), Chimai (26.04.2013), CreamBiscuit (27.04.2013), Ephy (15.06.2012), Glasmädchen (16.06.2012), Julay (21.09.2012), Keiichi (15.06.2012), King-of-Frogs (01.05.2013), Kitinkerbell (15.06.2012), maikemaya (10.08.2012), Maja199 (15.06.2012), Minchen (01.09.2014), MissRedfield (16.06.2012), Oreonya (26.10.2014), Phoenix_In_Fire (20.06.2012), Schattenfell (12.10.2015), Schokobiene (20.06.2012), Schokoladenkeks (23.03.2013), Siena (10.02.2015), Sunny1980 (03.05.2014), Talita (25.08.2012), Teddybaerr (01.07.2012), Twilightfan (16.10.2012), villucia (07.09.2012), visiona (15.06.2012), Zenai (15.06.2012)
  #6 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 13:20
Benutzerbild von KittenUpATree
Super-Moderator
 

Registriert seit: 04.11.2009
Ort: auf nem Baum, du Keks!
Beiträge: 14.087
Simoleons: 4.001.394
Abgegebene Danke: 8.128
Erhielt 15.277 Danke für 3.873 Beiträge
Meine Stimmung:
KittenUpATree eine Nachricht über ICQ schicken KittenUpATree eine Nachricht über MSN schicken
Standard

In Blender sind wir jetzt fertig

Als nächstes braucht ihr das Programm s3pe: http://www.den.simlogical.com/denfor...hp?topic=189.0

Das öffnet ihr und geht als allererstes auf File => New
Dann geht ihr auf Resource => Import => From file

Click the image to open in full size.

Navigiert jetzt zu eurer Pose und öffnet sie.
Es öffnet sich ein neues Fenster:

Click the image to open in full size.

Hier ändert ihr nichts und geht einfach auf ok.
Falls ihr ein ganzes Posepack machen wollt, könnt ihr so auch gleich weitere Posen importieren. Wenn ihr fertig seid, geht ihr auf File => Save as und speichert es ab.

Jetzt habt ihr eine Package Datei mit eurer Pose, die ihr wie gehabt in euren Package Ordner schiebt, bevor ihr Sims 3 startet.
Noch erscheint eure Pose nicht in der Liste des Pose Players. Aber ihr könnt sie euch trotzdem schon ansehen.

Klickt auf den Pose Player und wählt "Pose by Name". In dem Feld, das sich öffnet, gebt ihr den Namen eurer Pose ein.

Click the image to open in full size.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, nimmt der Sim jetzt die Pose an.
Macht am besten gleich das Bild, das die Pose später in der Liste haben soll. Bedenkt dabei, dass die Bilder sehr klein sind. Ein farbig gekleideter Sim vor einem neutralen, einfachen Hintergrund ist daher ideal, um die Pose hervorzuheben.

Click the image to open in full size.

(Nächster Teil folgt baldmöglichst )
__________________


Bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Falls ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir, dass ich auf mich warten soll


Geändert von KittenUpATree (12.08.2013 um 09:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende 27 Benutzer sagen Danke zu KittenUpATree für den nützlichen Beitrag:
BloodOmen (09.10.2015), Chimai (26.04.2013), CreamBiscuit (27.04.2013), Ephy (12.12.2012), Glasmädchen (16.06.2012), Julay (21.09.2012), King-of-Frogs (01.05.2013), Kitinkerbell (15.06.2012), maikemaya (10.08.2012), Maja199 (15.06.2012), Minchen (01.09.2014), MissRedfield (16.06.2012), Mucupurulent (11.04.2013), Oreonya (26.10.2014), Phoenix_In_Fire (20.06.2012), Schattenfell (12.10.2015), Schokoladenkeks (23.03.2013), Siena (10.02.2015), Sunny1980 (03.05.2014), Talita (25.08.2012), Teddybaerr (01.07.2012), Twilightfan (16.10.2012), Vampirkatze (26.09.2012), villucia (07.09.2012), Zenai (15.06.2012)
  #7 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 13:48
Benutzerbild von KittenUpATree
Super-Moderator
 

Registriert seit: 04.11.2009
Ort: auf nem Baum, du Keks!
Beiträge: 14.087
Simoleons: 4.001.394
Abgegebene Danke: 8.128
Erhielt 15.277 Danke für 3.873 Beiträge
Meine Stimmung:
KittenUpATree eine Nachricht über ICQ schicken KittenUpATree eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Pose mit Bild für die Pose List verknüpfen

Damit eure Pose in der Liste des Pose Players erscheinen kann, braucht ihr den Pose Pack Creator

Aber als allererstes müsst ihr das Bild, das ihr von eurer Pose gemacht habt verkleinern. Und zwar auf die Maße 59x60. Dann speichert ihr es als png, mit einem einzigartigen Namen!
Mein Bild heißt zum Beispiel TM_KAT_Testpose1
TM für Thumpnail
KAT für KittenUpATree
und natürlich der Name der Pose

Öffnet jetzt den Pose Pack Creator und füge die Clip deiner Pose (das, was du bei Blender exportiert hast) und dein Bild ein.
Gib deiner Pose noch einen Namen, den sie in der Liste haben soll, gib eine kleine Beschreibung an, dein eigener Name und dann klickst du "Add to List"

Click the image to open in full size.

Dann sollte euer Fenster so aussehen:

Click the image to open in full size.

Ihr könnt jetzt noch weitere Posen mit den dazu gehörenden Bildern hinzu fügen, die in euer Pack sollen. Klickt danach einfach immer "Add to List". Erst, wenn ihr alle Posen hinzu gefügt habt, klickt ihr auf "Save Pose Pack".

(Vergesst nicht, das bilderlose Posepack wieder aus dem Mods Ordner zu löschen.)

Und Fertig ist euer Pose Pack
__________________


Bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Falls ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir, dass ich auf mich warten soll


Geändert von KittenUpATree (12.12.2012 um 11:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende 26 Benutzer sagen Danke zu KittenUpATree für den nützlichen Beitrag:
BloodOmen (09.10.2015), Chimai (26.04.2013), CreamBiscuit (27.04.2013), Ephy (12.12.2012), Glasmädchen (16.06.2012), Julay (21.09.2012), King-of-Frogs (01.05.2013), Kitinkerbell (15.06.2012), maikemaya (10.08.2012), Maja199 (15.06.2012), Minchen (23.08.2015), MissRedfield (16.06.2012), Oreonya (26.10.2014), Phoenix_In_Fire (20.06.2012), Schattenfell (12.10.2015), Schokobiene (20.06.2012), Schokoladenkeks (23.03.2013), Siena (10.02.2015), Sunny1980 (03.05.2014), Talita (25.08.2012), Vampirkatze (26.09.2012), villucia (07.09.2012), visiona (02.09.2012), Zenai (15.06.2012)
  #8 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 15:35
Benutzerbild von KittenUpATree
Super-Moderator
 

Registriert seit: 04.11.2009
Ort: auf nem Baum, du Keks!
Beiträge: 14.087
Simoleons: 4.001.394
Abgegebene Danke: 8.128
Erhielt 15.277 Danke für 3.873 Beiträge
Meine Stimmung:
KittenUpATree eine Nachricht über ICQ schicken KittenUpATree eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Paarposen

Beginnen wir einfach mal mit dem Mann.
Ihr modeliert ihn für eure Pose so weit, wie möglich. In meinem Fall kann ich fast alles schon machen, bis auf die Arme, die er später um seine Herzdame legen soll.
Alles, für das ihr den zweiten Körper braucht, lasst ihr einfach noch unmodeliert. Das könnt ihr später noch machen.

Drückt wie bei den normalen Posen auch "a", "i" und wählt dann "LocRot".
Exportiert die Pose als Animation File.
Dann exportiert ihr sie nochmal, aber dieses Mal als Wavefront Object.

Click the image to open in full size.

Dann öffnet ihr eure afRig.
Geht auf File => Import => Wavefront Object

Click the image to open in full size.

Und importiert eure eben exportierte amRig.obj

Click the image to open in full size.

Jetzt habt ihr beide Körper im Blender und könnt die Frau modelieren.

Click the image to open in full size.

Wenn ihr mit dem Modelieren fertig seid, müsst ihr den Mann wieder löschen. Geht dazu einfach in der Joint List auf der rechten Seite mit Rechtsklick auf alles, das mit "Mesh" beginnt und wählt "Delete.

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Jetzt wählt ihr wieder "a", "i", "LocRot", exportiert die Frau als Animation File und anschließend als Wavefront Object.

Zurück zu unsrem Mann.
Öffnet wieder die amRig.
Geht auf File => Import => Sims 3 Animation

Click the image to open in full size.

Wählt die Pose, die ihr zuvor an ihm erstellt habt und importiert sie.

Dann importiert ihr eure Wavefront Object Frau

Click the image to open in full size.

Jetzt könnt ihr die Männerpose fertig modelieren.


Click the image to open in full size.

Anschließend löscht ihr die Wavefront Object Frau wieder, "a", "i", "LocRot", wie gehabt, und exportiert euren Mann erneut als Sims 3 Animation.

Jetzt fügt ihr die beiden via s3pe, bzw. PosePackCreator noch zu ner Package Datei zusammen und fertig


Paarposen 2

Sicher sind euch bei euren Rigfiles schon ein paar ganz besondere aufgefallen, nämlich diese hier:

Click the image to open in full size.

Diese Rigs sind für Paarposen. Wie ihr an den Namen erkennen könnt einmal für zwei Erwachsene, für zwei Kinder und für zwei Toddler.
Wenn ihr die für die Erwachsenen öffnet, sieht das so aus:

Click the image to open in full size.

Das Problem: Ihr könnt nur eine der beiden bearbeiten (in meinem Fall die Frau). Die andere ist ein Objekt und kann nicht geändert werden.
Die Lösung: Simpel.
Wählt das Objekt (in meinem Fall der Mann) aus, so dass sich die Joints gelb verfärben. Unter dem Fenster mit euren beiden Sims habt ihr mehrere Simbole. Und da sollte jetzt auch "Objekt Mode" stehen.

Click the image to open in full size.

Da klickt ihr drauf und ändert es in "Pose Mode"

Click the image to open in full size.

Jetzt könnt ihr beide Posen bearbeiten.

Beim Abspeichern müsst ihr drauf achten, dass ihr die Pose ausgewählt habt, die ihr speichern wollt (ihr müsst die Posen natürlich einzeln abspeichern). Wieder "a", so dass sich die Joints der Pose, die ihr speichern wollt, blau verfärben, "LocRot", exportieren. Das selbe macht ihr dann auch mit der anderen Pose.

__________________________________________________

Ich hab ja an anderer Stelle bereits erwähnt, dass mir diese zweite Methode nicht so gut gefällt.
Was mir daran nicht gefällt ist einfach, dass es durch die beiden Figuren im Blender schwer ist, alles richtig zu bearbeiten. So hatte ich zum Beispiel das Problem bei einer Pose, bei der die beiden sich küssen sollten. Ich mach die Gesichter eigentlich immer erst zuletzt, aber die konnt ich dann gar nicht mehr richtig sehen, weil die Gesichter ja schon zueinander geschaut haben. *grml* Ich musst die Köpfe also erst wieder drehn. Außerdem find ichs sehr unübersichtlich mit der doppelten Anzahl an Joints im Blender.
Aber das wär ein Problem, mit dem ich leben könnt.
Was mir sehr viel weniger gefällt ist, wie sie dann im Spiel zu verwenden sind. Bei der ersten Methode könnt ihr die Posen zusammensetzen ohne dass ihr mit "Alt" groß rum schieben müsst. Das geht bei Methode zwei nicht. Und mich persönlich nervt das immer total.
Trotzdem wollt ich euch diese zweite Methode nicht vorenthalten. Letztendlich ist sie ja auch wirklich weniger aufwändig. Muss jeder selbst entscheiden, was ihm lieber is.
__________________


Bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Falls ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir, dass ich auf mich warten soll


Geändert von KittenUpATree (19.12.2012 um 20:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu KittenUpATree für den nützlichen Beitrag:
BloodOmen (09.10.2015), Chimai (26.04.2013), Ephy (12.12.2012), Glasmädchen (16.06.2012), maikemaya (10.08.2012), Maja199 (15.06.2012), Minchen (23.08.2015), MissRedfield (16.06.2012), Oreonya (26.10.2014), Phoenix_In_Fire (20.06.2012), Schattenfell (12.10.2015), Schokobiene (20.06.2012), Schokoladenkeks (23.03.2013), Siena (10.02.2015), Sunny1980 (03.05.2014), Talita (25.08.2012), Teddybaerr (01.07.2012), Vampirkatze (26.09.2012), villucia (07.09.2012), visiona (02.09.2012), Zenai (15.06.2012)
  #9 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 15:48
Benutzerbild von KittenUpATree
Super-Moderator
 

Registriert seit: 04.11.2009
Ort: auf nem Baum, du Keks!
Beiträge: 14.087
Simoleons: 4.001.394
Abgegebene Danke: 8.128
Erhielt 15.277 Danke für 3.873 Beiträge
Meine Stimmung:
KittenUpATree eine Nachricht über ICQ schicken KittenUpATree eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Posen mit Möbeln und Gegenständen

Ähnlich wie bei den Paarposen brauchen wir auch hier wieder ein Wavefront Object, an dem wir orientieren können.
Dazu braucht ihr den TSR Workshop

Öffnet das Möbelstück oder den Gegenstand, an dem euer Sim posen soll mit dem Workshop. Geht dann auf der rechten Seite in dem Auswahlfeld auf "Mesh" und wählt exportieren.

Click the image to open in full size.

Speichert euer Möbelstück als Wavefront Object

Click the image to open in full size.

Jetzt könnt ihr es einfach in Blender importieren.
File => Import => Wavefront Object

Vergesst nicht, das Objekt wieder zu löschen, bevor ihr die fertige Pose exportiert.

__________________________________________________ ________________________________________

So... das dürfte so das Wichtigste gewesen sein
Falls ihr noch Fragen und Wünsche habt, nur her damit ^^
__________________


Bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Falls ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sagt mir, dass ich auf mich warten soll

Mit Zitat antworten
Folgende 23 Benutzer sagen Danke zu KittenUpATree für den nützlichen Beitrag:
BloodOmen (09.10.2015), Chimai (26.04.2013), Ephy (12.12.2012), Glasmädchen (16.06.2012), heffalumb (15.06.2013), Kitinkerbell (15.06.2012), maikemaya (10.08.2012), Maja199 (15.06.2012), Minchen (23.08.2015), Oreonya (26.10.2014), Phoenix_In_Fire (20.06.2012), Schattenfell (12.10.2015), Schokobiene (20.06.2012), Schokoladenkeks (23.03.2013), Siena (10.02.2015), Sunny1980 (03.05.2014), Talita (25.08.2012), Twilightfan (16.10.2012), Vampirkatze (26.09.2012), villucia (07.09.2012), visiona (02.09.2012), Zenai (15.06.2012)
  #10 (permalink)  
Alt 16.06.2012, 05:33
Benutzerbild von MissRedfield
Simlisches Orakel
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: The Villa♥
Beiträge: 14.628
Simoleons: 723.817
Abgegebene Danke: 7.196
Erhielt 5.054 Danke für 2.058 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard


endlich hab ichs geschafft *-*
DANKE, für dieses tolle Tut
ich hab das Posen machen echt schon aufgegeben gehabt, aber jetzt hat es funktioniert
Ich freu mich so
und nochmal DANKE, das ist alles so superleicht erklärt, echt klasse
__________________

Ein kleiner Teil dieses Forums ist ein großer Teil meines Lebens geworden ♥

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MissRedfield für den nützlichen Beitrag:
KittenUpATree (16.06.2012)
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
art, blender, erstellen, posen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.

vBCredits v1.4 Copyright ©2007 - 2008, PixelFX Studios
APB Forum