Zurück   Das große Sims 3 Forum von und für Fans > Community > Tutorials
Registrieren Blogs Hilfe Benutzerliste Sims 4 Forum Spielhalle Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.02.2009, 17:34
Benutzerbild von Pepper
Sims3Forum Admin
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Igersheim
Beiträge: 2.438
Abgegebene Danke: 858
Erhielt 9.110 Danke für 1.362 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 23
Beitrag Tutorial: Screenshots erstellen mit FRAPS


Anzeigen


Hallo zusammen,

da viele von euch Probleme damit haben, schöne, große Screenshots in Die Sims 2 zu machen, habe ich hier ein kleines Tutorial für euch gemacht, das euch dabei helfen soll! Ich hoffe es ist für jederman gut verständlich. Anmerkung: ich verwende hier die Vollversion, weshalb ihr euch nicht wundern solltet, wenn ihr weniger Optionen habt, als in den Screenshots unten dargestellt.


Schritt 1: FRAPS (Version 1.9, kostenlos) herunterladen


Hier könnt ihr FRAPS 1.9d herunterladen: DOWNLOAD. Diese ältere Version von FRAPS (ein Aufnahmeprogramm für Videos und Bildern in Spielen) ist kostenlos, aber genügt für unseren Zweck. ALso einfach downloaden und falls notwendig installieren.



Schritt 2: FRAPS starten

Dann startet ihr das Programm. Versichert euch, dass ihr Die Sims 2 zu diesem Zeitpunkt noch nicht gestartet habt. Immer zuerst FRAPS starten!



Schritt 3: FRAPS konfigurieren

Wechselt in FRAPS auf den Reiter "Screenshots", dort findet ihr alle notwendigen Einstellungsmöglichkeiten für das Erzeugen von Screenshots in Die Sims 2:

Click the image to open in full size.


Danach klickt ihr erstmal auf den "Change" Button. Nun wählt ihr das gewünsche Verzeichnis aus, in welches ihr eure Screenshots automatisch speichern lassen wollt. FRAPS erzeugt die Screenshots und legt sie in dem von euch festgelegten Verzeichnis ab:

Click the image to open in full size.


Dann müsst ihr in das Feld unter "Screen Capture Hotkey" klicken und dort eine Taste festlegen, mit der ihr später Screenshots in Die Sims 2 anfertigt. Ich habe die DRUCK - Taste gewählt:

Click the image to open in full size.


Auf der rechten Seite wählt ihr dann einfach noch das Format für eure fertigen Screenshots aus. In der Freeware Version wird euch vermutlich nur .BMP als Auswahloption zur Verfügung stehen. Das ist aber auch in Ordnung:

Click the image to open in full size.


Zum Schluß stellt sicher, dass die beiden Haken bei "Include Frame Rate overly on screenshots" und "Repeat screen capture every 10 seconds" raus sind. Diese Optionen benötigen wir nicht = Haken raus!!

Und das war's dann auch schon mit der Konfiguration von FRAPS.



Schritt 4: Spiel starten und FRAPS verwenden

Nun könnt ihr FRAPS minimieren und euer Spiel (Die Sims 2) starten. Wenn ihr dann im Spiel seid, könnt ihr einfach die von euch festgelegte Taste für FRAPS Screenshots drücken (in meinem Beispiel ist es die "DRUCK"-Taste) und schon habt ihr einen tollen Screenshot gemacht. Ihr müsst also nicht immer das Spiel verlassen, um neue Screenshots zu machen ...

Noch Fragen? Einfach hier posten!!!

Eine Anmerkung: es gibt ein weiteres Tool, namens Clip Mem Advanced 2.0 3b. Dinchen1902 hat es empfohlen. Mit diesem Freeware Tool kann man mehrere Screenshots machen und diese befinden sich dann in der Zwischenablage. Ist also auch eine Möglichkeit. Hier findet ihr das Tool: Download Clip Mem Advanced 2.0 3b

So sieht es aus:

Click the image to open in full size.
__________________
Noch nicht registriert? Dann aber schnell: kostenlos anmelden und mitmachen!
Unterstütze deine Community durch einen Einkauf bei Amazon! (mehr Infos)



Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Pepper für den nützlichen Beitrag:
MzHyde (07.03.2009), Nini (18.09.2009), Shelly (22.03.2009), speedcat (16.05.2009)


  #2 (permalink)  
Alt 16.02.2009, 13:57
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 31 Danke für 13 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Kann man nicht auch ohne so ein Programm screenshots machen wenn man auf "Druck" drückt? ^^
Also weiß nich ob das auch in Spielen funktioniert hab ich noch nie ausprobiert aber wenn ich in windows nen foto von einem Programm machen will dann drück ich einfach die Taste und gehe dann zb in einen ordner und dann auf einfügen und schon ist das Foto in dem Ordner gespeichert
__________________
Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest Du genug Energie produziert, um eine Tasse Kaffee zu wärmen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16.02.2009, 20:52
Forenmumie
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.244
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 505 Danke für 246 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

Grundsätzlich hast du natürlich recht, es geht auch mit der normalen Druckfunktion.
Damit kopierst du aber immer nur ein Bild in die Zwischenablage.
Wenn du während dem Spiel mehrere Screenshots, eben z.B. für ein Tagebuch, machen willst, ohne ständig das Spiel verlassen zu müssen, brauchst du so ein Programm.
Mein Programm heißt Clip Mem Advanced 2.0.3b
Funktioniert vom Prinzip wie das von Pepper.
Wenn ich dann das Spiel verlasse, kopiere ich die Bilder in mein Bearbeitungsprogramm (Paint.net), und kann dann Ausschnitte festlegen, oder eben normale Bildbearbeitungen vornehmen.
Wer keinen leistungsstarken Rechner hat, wird keinen Spaß daran haben, ständig wegen einem Screenshot das Spiel zu verlassen. Außerdem ist es einfach nur nervig.
Meine beiden Programme sind übrigens auch Freeware
__________________
"Macht was ihr wollt. Doch merkt euch dieses Wort: Vernunft muß sich jeder selbst erwerben, und nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort. Die Welt besteht aus Neid und Streit und Leid. Und meistens ist es schade um die Zeit" (von Erich Kästner aus "Ein alter Herr geht vorüber")
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dinchen1902 für den nützlichen Beitrag:
Nicole (19.03.2009)
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 10:55
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 31 Danke für 13 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ja da hast du wohl recht wenn man mehrere Bilder speichern will müsste man ohne so ein Programm ständig aus dem Spiel gehen wie gesagt hab das in Spielen selber noch nie ausprobiert und musste erstmal umdenken.
__________________
Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest Du genug Energie produziert, um eine Tasse Kaffee zu wärmen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 00:08
Forenmumie
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 2.244
Abgegebene Danke: 449
Erhielt 505 Danke für 246 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

Kein Problem
Was mir auch noch eingefallen ist (während der Erstellung meines Tagebuchs):
Du hast doch diese speziellen Szenen wie Geburt, Verlobung, Hochzeit, College etc.
In diesen Szenen kannst du nicht die Zeit stoppen. Also könntest du via Druckfunktion maximal ein Bild machen.
Als ich das mit der Verlobung und meinem Programm gemacht habe, wurden das ohne Probleme 3 Screenshots.
Und auch das bearbeiten, festlegen der Ausschnitte etc. macht richtig Spass.
Probiers einfach mal aus
__________________
"Macht was ihr wollt. Doch merkt euch dieses Wort: Vernunft muß sich jeder selbst erwerben, und nur die Dummheit pflanzt sich gratis fort. Die Welt besteht aus Neid und Streit und Leid. Und meistens ist es schade um die Zeit" (von Erich Kästner aus "Ein alter Herr geht vorüber")
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 16:31
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 31 Danke für 13 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

danke wenn ich mal etwas mehr zeit finde werd ich das bestimmt mal versuchen
__________________
Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest Du genug Energie produziert, um eine Tasse Kaffee zu wärmen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 16:49
Aufstrebender Forenstar
 

Registriert seit: 05.02.2009
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 195 Danke für 94 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

Ich würde bei Freeware das Programm GIMP empfehlen...ist völlig kostenfrei und man hat doch recht viele Möglichkeiten, Bilder zubearbeiten...auch das arbeiten mit mehreren Ebenen ist möglich.

hier der Link zum Download

PS: hoffe ist hier an der richtigen Stelle...wollte nicht extra dazu einen thread erstellen^^
__________________
Wahrhaftigkeit ist das Mass aller Dinge.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu W.I.U. für den nützlichen Beitrag:
yassi16 (18.02.2009)
  #8 (permalink)  
Alt 18.02.2009, 17:36
Täglich Vorbeischauer
 

Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 31 Danke für 13 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

danke für den tollen link das programm ist echt supi
__________________
Wenn Du 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien würdest, hättest Du genug Energie produziert, um eine Tasse Kaffee zu wärmen.

[SIGPIC][/SIGPIC]
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.03.2009, 07:35
Forenlegende
 

Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.236
Abgegebene Danke: 778
Erhielt 707 Danke für 420 Beiträge
Meine Stimmung:
Standard

DANKE das is echt hilfreich!!ich werd mir das mal ladn und denn mal schauen was ich beim spielen für screens machen kann sehr nützlich denn mein jetziges pc is echt shice um immer wieder aus dem spiel zu gehn und screens zu speichern...

das GIMP was erwähnt wurde finde ich auch gut...habs auch,es gibt aber noch photo impact das is toll bei der freeware verion(ich habd die 12 vollversion)weiss ich nur leider nich ob das ne testversion ist..und man hat leider nich alle möglichkeiten frei,aber ausreichend!
__________________
~Everything bad you have been now united in you
Every sin that you commit one day will come back to you~
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08.03.2009, 18:16
Sims Fan
 

Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 504
Abgegebene Danke: 96
Erhielt 167 Danke für 74 Beiträge
Meine Stimmung:
Blog-Einträge: 2
Standard

GIMP hatte ich auch mal, fand das aber irgendwie kompliziert
Ich benutze Photo Impact 11 und bin vollstens zufrieden
__________________
She is everything to me
The unrequited dream
A song that no one sings
The unattainable, She's a myth that I have to believe in
All I need to make it real is one more reason
I don't know what to do, I don't know what to do when she makes me sad.

But I won't let this build up inside of me...
Mit Zitat antworten
 
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
fraps, freeware, screenshots, sims 2, tutorial

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an
Gehe zu





Wir brauchen Deine Unterstützung!

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.


Maxis, Electronic Arts, EA Games, Die Sims™, Die Sims™ 2, Die Sims™ 3, Die Sims™ Geschichten, MySims™ und MySims™ Kingdom sind eingetragene Warenzeichen und © Copyright Electronic Arts Inc.