|
|||||||
| Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Sims 4 Forum | Spielhalle | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
Anzeigen Hier ein Tutorial zum einfügen von eigene Muster in die Sims 3. Ich hoffe ich kann es so einfach wie möglich erklären aber ich warne euch besser vor, wird bisschen umständlich das ganze^^ Ich werde das Tutorial mit Photoshop CS (Version ist egal) erklären, da man für die Muster im Spiel ein Alphakanal braucht. Schritt 1. ladet euch diese Datei runter, entpackt das WinRAR Archiv und kopiert die Datei in das Verzeichnis C:\Programme\Electronic Arts\The Sims 3 (so ist der Pfad der Standardinstallation, wenn ihr einen anderen Pfad gewählt habt, müsst ihr die Datei in den Simsordner eures Insatllationspfades kopieren) Schritt 2. erstellt dort in diesem Verzeichnis C:\Programme\Electronic Arts\The Sims 3 einen Ordner und nennt ihn Mods, erstellt dann in dem Ordner Mods, einen weiteren Ordner und nennt diesen Packages. (in den Ordner Packages kommen alle eure eigenen erstellten Muster rein, auch andere Mods werden dort rein kopiert!) Schritt 3. erstellt einen Ordner auf euren Desktop und nennt ihn Delphy's Pattern Packager. ladet das Tool Delphy's Pattern Packager v1.1.0 runter und entpackt es in den Ordner Delphy's Pattern Packager. Schritt 4. Bearbeiten mit Photoshop Wichtig: ihr müsst ein Grafikprogramm benutzen, das die Alphakanäle des Bildes darstellt! (Alphakanal=zeigt das Bild in Grautönen und ist wichtig damit im Spiel die Farbtöne hell und dunkel dargestellt werden können) sucht euch ein Bild oder Muster aus, das ihr in das Spiel importieren möchtet. z.b. Camille im japanischen Kostüm von Claude Monet (Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.) Öffnet das Bild nun mit einem Grafikprogramm eurer Wahl...ich benutze Photoshop CS und werde das Tutorial auch mit Photoshop erklären. Erstellt das Bild in der Formatgröße 128x128, 256x256, 512x512, 1024x1024, 2048x2048 oder 4096x4096 Pixel. (max 512x512 sollte aber eigendlich reichen) Schritt 1 Schritt 2+3 Schritt 4 Fertig - speichert das Bild im Format psd mit auf den Desktop und nennt es Test Schritt 5. nun müsst ihr, da Photoshop über keine DDS-Formate verfügt, diesen DDS Converter 2 downloaden ! wir müssen nun, also unser Bild Test, das ein psd-Format ist in ein DDS-Format convertieren. - erstellt einen Ordner auf euren Desktop und nennt ihn DDS Converter 2 Install - entpackt das WinRAR Archiv DDS_Converter_2-8698 in den ebend erstellten Ordner DDS Converter 2 Install, geht in den Ordner und doppel-klickt (mit linker Maustaste^^) die Datei dds_converter_v21.exe und installiert das Programm auf euren Desktop, damit ihr es schnell wiederfindet. öffnet nun das Programm DDS Converter 2, das ihr ebend installiert habt. folgt den Schritten auf demBeispiel-Bild das Bild ist nun gespeichert und kann im Delphy's Pattern Packager eingefügt werden... Schritt 6. geht nun in den Ordner auf eurem Desktop Delphy's Pattern Packager und doppel-klickt (mit linker Maustaste^^) die Datei Pattern Packager.exe nun öffnet sich das Programm...gebt euren Namen ein (euer Künstlername, Spitzname was auch immer...damit das Muster euren Namen als Autor trägt) - klickt auf File und dann auf New Pattern Beispiel - nun gebt noch ein paar Daten ein, wie hier auf dem Beispiel dargestellt. - bei den Paletten, könnt ihr die Farben angeben, die im Spiel das Muster färben - klickt einfach von der 1 um die erste Farbe zu wählen, dann auf die 2, 3 und 4 - speichert das Muster links-oben bei File auf euren Desktop und nennt es Test Schritt 7. kopiert die Datei Test, die ihr ebend erstellt habt, in den Ordner C:\Programme\Electronic Arts\The Sims 3\Mods\Packages...fertig! nun sollte euer Muster im Spiel Sims 3 importiert seien, dann viel Spass beim ausprobieren. Alle Dateien und Tools habe ich von der Seite modthesims, bis auf den DDS Converter 2, denn ich von der Seite tesnexus habe. Ich habe die Dateien direkt verlinkt, damit das Tutorial leichter nachzuvollziehen ist. Edit: musste noch was nachtragen^^
__________________
Wahrhaftigkeit ist das Mass aller Dinge. Geändert von W.I.U. (29.06.2009 um 21:55 Uhr). Grund: falscher Pfad angegeben |
| Folgende 21 Benutzer sagen Danke zu W.I.U. für den nützlichen Beitrag: | ||
Blopp (15.06.2009), bluestar (01.09.2009), FreakiiiLadyy_x3 (10.06.2009), Frucht (11.06.2009), Gunnarmapping (29.06.2009), Holly (19.06.2009), Isuki (10.06.2009), Jeannette (10.06.2009), Madinn (24.07.2009), Marv.A.H (29.06.2009), MissMicky (21.06.2009), MzHyde (12.06.2009), Nini (27.06.2009), Pepper (11.06.2009), Rose_Rebel (05.07.2009), sam hakan (13.06.2009), SirMaster (18.06.2009), Taxim11 (01.08.2009), Uranus85 (10.06.2009), Yoko-Tan (21.09.2009) | ||
|
||||
|
Beim converter: ich klick auf mein testbild, es wird aber nicht eingefügt.
Ich habs dann verkleinert man kann aber nicht auf "convert" klicken, es bleibt immer durchsichtig!
__________________
![]() Die Sims³ ![]() |
|
|||
|
einen Alphakanal im Bild hast du erstellt ?...poste mal dein Testbild, dann schau ich mal was da los ist.
__________________
Wahrhaftigkeit ist das Mass aller Dinge. |
|
||||
|
Achja...
Ich hab kein Photoshop.. Ich habs mit Paint gemacht. Und das mit dem Alphakanal und so, hab ich weggelassen, weil ich gar nicht wusste was das ist....^^ Da liegt der Fehler
__________________
![]() Die Sims³ ![]() |
|
|||
|
Hi,
ich bin schon ganz eifrig dabei "zu versuchen" eigene Muster zu erstellen und war super froh auf diesen Beitrag zu stoßen. Nur leider bekomme ich das einfach nicht hin. Ich habe Probleme überhaupt einen Alpha Kanal zu erstellen. Ich kenne mich da leider so richtig schlecht aus damit ich habe mich mit Kanälen noch nie beschäftigt obwohl ich Photoshop oft benutze. Ich habe mir das Plugin um dds abspeichern zu können für Photoshop besorgt. Screenshot wie ich das mit dem Alphakanal gemacht habe Anhang 836 Ich weiß das ich da irgendetwas falsch mache aber ich komme selbst nicht drauf. Sobald ich das Ganze mit "Speichern unter" (durch das Plugin erscheint die Endung dds.) versuche abzuspeichern, erscheint die Meldung das ich zu viele Kanäle habe. Lasse ich den Klick für den Alphakanal weg, kann ich es abspeichern und auch super öffnen aber da fehlt mir doch der Alphakanal? Um Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich es so toll finden würde, eigene Muster zu erstellen. LG Sandi69 |
|
|||
|
@
@sandi69...du musst das Bild noch kopieren...bleib dazu erstmal in der Ebene und wähle das gesammte Bild, was du als Muster erstellen möchtest, mit Strg+A und drücke danach gleich Strg+C ...geh dann in die Kanäle und erstell ein neuen Alphakanal wie hier beschrieben und drücke Strg+V ... dannhast du das Bild in Grautönen im Alphakanal und kannst das Bild speichern. Werde am Wochenende das nochmal mit Bildern erklären, komme nicht früher dazu.
__________________
Wahrhaftigkeit ist das Mass aller Dinge. |
|
|||
|
Ich glaube Gimp kann man dazu benutzen ist freeware. ansonsten gibt es günstige programme ich habe für eine ältere version von Photoimpakt 4,95 bezahlt
__________________
Nehmt mich wie ihr wollt
aber nehmt mich nie Ernst!!! ![]() |
|
|||
|
Man kann auch mit folgendem Online-Tool arbeiten: .: Sumo Paint 1.0 :.
Das hat auch viele Funktionalitäten und erinnert an GIMP bzw. PS
__________________
"Viele Menschen zeigen sich äußerlich stets von ihrer lustigen Seite, damit niemand erkennt, wie traurig sie innerlich eigentlich sind." - Manfred Engelmann |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| muster, pattern, sims 3 anleitung, tutorial |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
